FSEXPO23: Neue Details zum Microsoft Flight Simulator 2024 enthüllt auf der FSExpo

Nach der kürzlichen Ankündigung des Microsoft Flight Simulator 2024 haben Jorg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, und Sebastian Wloch, CEO von Asobo, während einer Keynote auf der FlightSimExpo in Houston, Texas, weitere Details über den kommenden Simulator verraten.

Die ursprüngliche Ankündigung des MSFS 2024 im Rahmen des Xbox Games Showcase löste in der Flugsimulator-Community einige Bedenken aus. Es wurden Fragen zur weiteren Unterstützung des MSFS 2020 und zur Kompatibilität von Addons mit dem neuen Simulator gestellt. Das MSFS-Team bestätigte daraufhin, dass es “den Microsoft Flight Simulator (2020) auch nach dem Start des Microsoft Flight Simulator 2024 weiter unterstützen wird” und fügte hinzu “Mit sehr wenigen Ausnahmen werden praktisch alle Add-ons, die heute im Microsoft Flight Simulator (2020) funktionieren, auch im Microsoft Flight Simulator 2024 funktionieren. Add-ons, die über den simulatorinternen Marktplatz erworben wurden, müssen im Microsoft Flight Simulator 2024 nicht erneut erworben werden.”

Auf der FlightSimExpo sagte Neumann, der MSFS 2024 sei “das größte Projekt, das es je im Bereich der Flugsimulation gegeben hat” und enthüllte eine Vielzahl von Verbesserungen gegenüber dem Simulator 2020, darunter Pilotenaktivitäten, eine neue Physik- und Aerodynamik-Engine, Aktualisierungen der Standard-Flugzeugsysteme und der Avionik, eine Überarbeitung des Standard-Geländes und der “Dose” sowie eine Überarbeitung des Luft-, See- und Fahrzeugverkehrs.

Neumann erläuterte zunächst die neuen Aktivitäten, die Teil des MSFS 2024 sein werden. Unter Bezugnahme auf die heutige Nachricht, dass MSFS 2020 von über 12 Millionen Nutzern gespielt wurde, sagte Neumann: “Das Interessante an den 12 Millionen Spielern ist, dass wir davon ausgehen, dass etwa drei Millionen davon Core-Simmer sind und der Rest eher zu den Gelegenheitsspielern gehört. Allen gemeinsam ist, dass sie mehr Dinge tun wollen …., aber wir sind kein Spiel, also machen wir auch keine spielerischen Missionen. Wir arbeiten mit vielen Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, die diese Dinge tun.

Der erste Trailer zeigte Aktivitäten wie Brandbekämpfung, Such- und Rettungseinsätze, Frachttransporte, Ambulanzflüge, Sprühaktionen, Charterflüge für Führungskräfte, VIP-Transporte und Heißluftballonfahrten. Neumann fügte hinzu, dass bei den angebotenen Aktivitäten auch “eine Menge Flugzeuge … [die] noch nicht angekündigt sind” zum Einsatz kommen würden. Er sagte auch, dass er davon ausgeht, dass die Gemeinde von diesen neuen Flugzeugen “freudig überrascht” sein wird.

Größe des Simulators
Was den zugrundeliegenden Simulator anbelangt, so sagte Wloch, dass ein Hauptaugenmerk auf einem “Thin Client” liege: Die Grundgröße der Simulatorinstallation soll reduziert werden, indem sichergestellt wird, dass die Benutzer nur das herunterladen müssen, was benötigt wird, während größere Teile der Architektur stattdessen aus der Cloud gestreamt werden. Dadurch würden die Ladezeiten verkürzt und die Mindestanforderungen an das System niedrig gehalten, so Wloch.

Er fügte jedoch hinzu: “Wir tun dies alles, indem wir abwärtskompatibel bleiben. Wir behalten den gleichen alten Community-Ordner bei… Addons werden immer noch funktionieren, es ist nur so, dass wir mehr von unserem Zeug in die Cloud verlagern.”

Physik und Aerodynamik
Wloch ging dann auf die neue Physik- und Aerodynamik-Engine für MSFS 2024 ein und erläuterte, dass die bestehende Engine den Entwicklern nur ein Minimum an Kontrolle und “Tuning” bietet. Die neue Engine hingegen wird den Entwicklern eine “extreme Kontrolle” ermöglichen und, nachdem sie neu geschrieben wurde, eine “massive Leistungssteigerung” bieten. “Sie wird multithreaded sein. Auf einem anderen Kern wird sie sich in Bezug auf die Physik und Aerodynamik vom Hauptrahmen entfernen”, sagte er.

Auch hier versuchte Wloch, die Entwickler bestehender Flugzeuge zu beruhigen, indem er sagte: “Alles ist einfach, es ist abwärtskompatibel, die Flugzeuge funktionieren immer noch, und es ist auch einfach zu aktualisieren. Wenn man nur eine kleine Verbesserung vornehmen will, muss man [das Addon] nicht neu machen. Man kann neue Dinge auswählen und hinzufügen und dann nach und nach alte Dinge entfernen, oder man kann es komplett neu machen, wenn man will.”

Dann zeigte er die Standard-Cessna 172 und verglich sie mit der 2020er Physik-Engine mit der 2024er-Engine, bei der eine weitaus größere Bandbreite an Genauigkeit am Rumpf zu erkennen ist.

Wloch ging auch auf eine Reihe von Verbesserungen an den Standardflugzeugen ein, darunter ein Fehler- und Verschleißsystem, ein Nutzlast- und Passagiersystem, ein neues Avionikpaket und ein standardmäßig integriertes Cockpit-Tablet.

Neues Terrain
Neumann stellte dann das neue Terrain von MSFS 2024 vor, eine Technologie die als “Digital Twin” bezeichnet wurde: “Das ist nur zufällig irgendwo in Südfrankreich. Wir machen maschinelles Lernen in Azure und erkennen alle Arten von Oberflächen – in diesem Fall Büsche und Bäume. Sobald wir das wissen, glätten wir diese Büsche und Bäume, weil sie hässlich sind, und wir ersetzen sie durch unsere eigenen, so dass man 3D hat. Dann fügen wir Felsen hinzu… dann fügen wir Oberflächenmaterial-Detailmaps hinzu und später fügen wir Tessellation hinzu.”

Das Ergebnis dieser Arbeit, das in den folgenden Screenshots zu sehen ist, ist eine wesentlich authentischere Darstellung der ländlichen Umgebung.

Statische, dynamische und lebendige Welt
Abschließend erläuterte Neumann einige der bevorstehenden Verbesserungen an der sogenannten statischen, dynamischen und lebendigen Welt in MSFS 2024. Beginnend mit der statischen Welt wird die Simulation verbesserte Bodendetails, 3D-Mosaikbodenmaterialien, eine verbesserte Baumvielfalt, bei der Bäume nun in den Regionen erscheinen, in denen sie auch erscheinen sollten, und verbesserte Klippen bieten.

In der dynamischen Welt wird es zum ersten Mal “volle Jahreszeiten” geben, und das Team prüft, ob Elemente davon in MSFS 2020 “rückportiert” werden können. Aurora Borealis, Tornados und verstärkte Stürme werden ebenfalls hinzugefügt werden.
In der lebendigen Welt schließlich wird MSFS 2024 Tierherden und Tierwanderungen, weltweiten Live-Schiffsverkehr, einschließlich Schiffen, auf denen man landen kann, Live-Luftverkehr und verbesserten Fahrzeugverkehr enthalten.

Zum Live-Luftverkehr sagte Neumann: “Wir versuchen, so viele Liveries wie möglich zu bekommen. Wir machen Fortschritte, so dass Sie einen viel realistischeren Flugverkehr sehen werden als das, was wir im Moment haben.”

Fazit
Nach der etwas zweideutigen ersten Ankündigung des Microsoft Flight Simulator 2024 sorgte diese Keynote für willkommene Klarheit in der Flugsimulator-Gemeinschaft und für viel, worauf man sich freuen kann. Sowohl Neumann als auch Wloch versuchten, den Entwicklern zu versichern, dass hinter den Kulissen eine Menge Arbeit geleistet wird, um den Simulator drastisch zu verbessern. Bestehende Addons werden kompatibel bleiben und müssen nicht überarbeitet werden; die neue Physik- und Aerodynamik-Engine wird den Entwicklern jedoch mehr Flexibilität bieten, wenn sie sich dafür entscheiden, sie zu nutzen.

Verbesserungen des Geländes, des Wetters und des Flugverkehrs werden ebenfalls sehr willkommen sein, insbesondere angesichts der Unzulänglichkeiten des bestehenden KI-Verkehrs in MSFS 2020. Schließlich wird die Modellierung verschiedener Jahreszeiten, die seit langem von der Community gefordert wird, der Umgebung eine neue Ebene der Authentizität verleihen.

Neumann und Wloch haben also eine ausgezeichnete Balance gefunden, um die Bedenken von Entwicklern und Nutzern gleichermaßen zu zerstreuen und eine Vorschau auf einige der Verbesserungen zu geben, die in der nächsten Iteration des Microsoft Flight Simulator zu erwarten sind.

Henry Jones
Übersetzt und veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von MSFSADDONS.COM

9 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marc
Marc
10 Monate zuvor

So, und jetzt frage ich mich, warum braucht man einen Neuen Sim? es wird doch eh 80% gestreamt, kann man nicht einfach diese tolle neue Engine per riesen Update in den alten bringen?
Alles was nicht aus dem MS Store ist (bei mir 100%) wird nicht mehr laufen, genauso wie die ganzen Freeware Tools und Verbesserungen.
Mein MSFS ist fast 2 TB groß, und noch lange nicht fertig, und jetzt soll alles wieder von vorne los gehen? 🙁

und plötzlich ist alles enthalten, was die Community seit Jahren fordert (besseres Wetter Jahreszeiten, gutes AI etc.) ein Schelm e böses dabei denkt..
Wer jetzt noch glaubt, der MSFS2020 wird noch umfangreich weiterentwickelt und bekommt noch alle die geforderten Verbesserungen, der glaubt auch noch ein den Weihnachtsmann…
damit würde Asobo ja den Verkauf des 2024 schmälern. ich fühle mich nach wie vor schwer verarscht von der Bude…. der 2020 war nichts weiter als ein teures Experiment auf dem Rücken der Kunden, um Technologien und die Akzeptanz außerhalb der Hardcore Sim Community zu testen.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich beim P3D geblieben und hätte lieber direkt auf den 2024 gewartet, einen nur Mist das ganze

Denis
Denis
Beantworten  Marc
10 Monate zuvor

Man kann aber auch alles NUR negativ sehen. Ein bisschen positives Denken schadet nie.

FlightXtreme
FlightXtreme
10 Monate zuvor

Was für eine “Dose” soll da überarbeitet werden?

Denis
Denis
Beantworten  FlightXtreme
10 Monate zuvor

Im Original Zitat wurde gesagt “tin”, auch in Anführungsstrichen. Normalerweise würde man das wie oben mit Dose oder Büchse übersetzen.
Ich lebe seit 18 Jahren in den USA, kann also ein bisschen englisch. Aber mir erschließt sich auch überhaupt gar nicht, was damit gemeint ist. 😂

Hermann Hummer
Hermann Hummer
10 Monate zuvor

Ich frage mich, wann man endlich eine Darstellung über drei Monitore schafft, die verzerrungsfrei ist.
Dies war ja auch bei allen Vorgängern ohne Kunstgriffen möglich.

Und wieso kann man immer noch nicht die Kirchen in 3D darstellen?

Also bitte erst den FS2020 weiter verbessern

Lol
Lol
10 Monate zuvor

lol… ihr wollt unendliche kostenlose updates.. wie soll das funktionieren?
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Und die Nutzer geben Microsoft ja recht, in dem Video wurde erwähnt das man schon 12 Millionen Verkäufe hat. FSX hat nach 5 Jahren nur 5 Millionen erreicht.
MSFS2024 wird sich noch besser verkaufen.

Lol
Lol
10 Monate zuvor

mal eine Erklärung zu TIN für alle die in der Schule nicht aufgepasst haben 😉

TIN steht in diesem Zusammenhang für “Triangulated Irregular Network”. Es handelt sich dabei um eine Methode zur Darstellung von 3D-Oberflächen, die häufig in der geografischen Informationssystem (GIS) und Fernerkundung verwendet wird.
Ein TIN besteht aus einer Netzstruktur von Dreiecken, die auf einer unregelmäßigen Verteilung von Punkten basiert. Jeder Punkt in diesem Netzwerk hat einen x-, y- und z-Wert (Höhe). Die Flächen zwischen den Punkten (die Dreiecke) repräsentieren die Oberfläche des Geländes. TINs werden oft verwendet, um Gelände und Oberflächen zu modellieren, weil sie sehr genaue Darstellungen von komplexen Oberflächen ermöglichen können.
Diese Methode wird häufig eingesetzt, um Daten von Fernerkundungssatelliten oder LIDAR-Messungen zu verarbeiten und nutzbar zu machen.

Denis
Denis
Beantworten  Lol
10 Monate zuvor

Na das hätten sie ja auch sagen können, oder? 😂
Danke aber für die Aufklärung.
In welchem Fach wurde uns das nochmal beigebracht??

Lol
Lol
Beantworten  Denis
9 Monate zuvor

Geografie. Aber ich war auch ein bisschen sarkastisch 😉

Der Text ist übrigens aus chatgpt, mit dem ich zur zeit gerne mal experimentiere, geht schneller als wenn man die Erklärung selber schreibt.

wenn man bei google eingibt “was bedeutet tin” kommt man nicht wirklich schnell zum Ergebnis.

gibt man in chat gpt ein:

was könnte die Abkürzung tin bedeuten wenn man über einen Flug Simulator und deren Grafik spricht?

bekommt man:

In Bezug auf Flugsimulatoren und Grafik könnte die Abkürzung “TIN” für “Triangulated Irregular Network” stehen. Ein TIN ist ein digitales Modell der Oberflächen-Topographie eines Gebiets, das aus einer unregelmäßig verteilten Menge von Punkten besteht, die in Dreiecke unterteilt sind. Es wird häufig in der Geographie und Kartographie verwendet und kann auch in Flugsimulatoren zur Darstellung von Landschaften verwendet werden.