Microsoft Flight: Die Fakten

Wie berichtet, hat Microsoft im Dezember zu einer Pressekonferenz nach Redmond eingeladen. simFlight war bei diesem Termin auch zugegen. Ab heute Nachmittag dürfen wir aus einem offiziellen Fact Sheet über den Microsoft Flight erste, hoch interessante, Details über den neuen “Simulator” nennen. Das tun wir gerne, allerdings sind diese von uns noch nicht kommentiert.

Unter “weiterlesen” erfahrt Ihr alles Wissenswerte!

 

 

 

Der folgende Text ist eine, wenn auch nicht wörtliche, Übersetzung des Fact-Sheets, das Microsoft für die Veröffentlichung freigegeben hat. Der Text ist für erfahrene Simulator-Fans sehr aufschlussreich, lässt er doch vielfältiges Lesen “zwischen den Zeilen” zu. Wir werden das Fact Sheet noch ausführlich kommentieren.

Das Wichtigste auf einen Blick

Wann erscheint Microsoft Flight?
Microsoft Flight erscheint im Frühjahr diesen Jahres. Ein genauerer Termin wurde nicht bekannt gegeben.

Wie wird Microsoft Flight veröffentlicht?
Microsoft Flight wird als Download-Produkt vertrieben.

Wie viel wird Microsoft Flight kosten?
Microsoft Flight wird kostenlos sein. Das Produktkonzept sieht eben jenes kostenlose Starter-Paket vor, das dann sukzessive um weitere kostenpflichtige Addons erweitert werden kann. Das Starter-Paket enthält die Insel Hawaii (Big Island, also nicht den gesamten Archipel) und als Flugzeug die Icon A5, ein modernes Leichtflugzeug, wobei die Produktion des realen Vorbilds 2012 beginnen wird.

 

Produktübersicht

Microsoft Flight wird von den Microsoft Studios als “entirely new PC game” bezeichnet, also eine Neuentwicklung, die keinerlei Erfahrung mit früheren Versionen von Microsoft Flight Simulator oder dessen Hardware voraussetzt. Das Produkt richtet sich sowohl an Neulinge und erfahrene Benutzer gleichermaßen – man wird wählen können, ob man einen – nicht weiter spezifizierten – “freien Flug” beginnen möchte oder ob man sich mit realistischen Instrumenten auseinander setzen möchte. Flight wird über realistische Grafiken und akkurate Flugdynamiken verfügen. Neue Landschaften, Missionen und Flugzeuge werden später als kostenpflichtige Erweiterungen verfügbar gemacht.

 

Features

Zu den Top-Features werden gehören:

Das Gameplay wird durch den Benutzer bestimmt. Will heißen: Der Benutzer entscheidet selbst, ob – nicht weiter spezifizierte – “Flughilfen” eingeschaltet werden oder ob der Flug unter authentischen Bedingungen stattfinden soll. Zur Auswahl stehen:
– freie Flüge
– Missionen
– vorgegebene Situationen / Challenges, die abgeschlossen werden müssen
– das Finden von Aerocaches (vermutlich in Anlehnung an Geocaches)

Je erfahrener der Benutzer wird, desto herausfordernder wird Microsoft Flight. Entsprechend werden neue Inhalte für den “Simulator” veröffentlicht, wie beispielsweise täglich neue Aerocaches oder regelmäßige Updates von Missionen, um keine lange Weile aufkommen zu lassen.

Wer eine Maus bedienen kann, wird auch Fliegen können. Microsoft Flight setzt keine spezielle Hardware voraus. Per Mausklick können alle verfügbaren Missionen angesehen werden oder man kann sich zu den verfügbaren Locations transportieren lassen. Auch die Flugzeuge werden schnell auswählbar sein. Abgeschlossene Missionen oder Challenges werden in einer Übersicht zusammen gefasst und können mit anderen Benutzern geteilt werden. Nach einer kurzen Einführung geht’s auch schon los: Mit einem Flug über die Steilküste, durch das enge Waipio-Valley oder über den Volcanoes National Park.

“Überzeugender Realismus”. Microsoft verspricht in dem Fact-Sheet eine überzeugende Darstellung des Wetters, der Vegatation und der Landschaft samt ihren Wahrzeichen. Die Flugzeuge verfügen über realistische Flugeigenschaften und detaillierte Cockpits, von denen aus das Flugzeug auch gesteuert werden kann. Eine Steuerung ausschließlich über die Außenansicht wird auch möglich sein.

 

Hardware-Anforderungen:

Minimum:
Dual Core Processor 2.0 GHz
256MB graphics card, DirectX 9.0c compliant
10GB hard drive space
WinXP SP3 or newer
2GB RAM

Empfohlen:
Dual Core Processor 3.0 GHz
1024MB graphics card: ATI Radeon HD 5670 or nVidia GeForce 9800T oder ähnlich
30 GB hard drive space
Windows 7 SP1 64-bit
6GB Ram

72 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Günter
Günter
12 Jahre zuvor

“Wer eine Maus bedienen kann, wird auch Fliegen können.”

hmmmm… wieso macht mir dieser Satz Angst …

Alex
Alex
12 Jahre zuvor

Bekommen da die Addon Entwickler(PMDG,..) ne Vorab-Version?
Will nicht 2 Jahre auf meine 737NGX verzichten ^^

Das mit der Maus macht mir auch angst, aber man kann sicher wählen zwischen Acarde und Realistisch.

Aber ich wette das die Addon-Firmen den größten Teil selbst wieder machen müssen (Flugphysik,…)

Thomas
Thomas
12 Jahre zuvor

Nur Hawaii, Super wie Spannend!!! Wenn das nicht mal nenn Gewaltiger Rückschritt ist. 🙁

Günter T.
Günter T.
12 Jahre zuvor

Mir stellt sich die Frage: ist es überhaupt gewünscht u. technisch möglich, Addons in den Flight einzubinden, außer jende, die von MS selbst angeboten werden. Hat MS überhaupt Addonhersteller eingebunden? Warum der Kurswechsel von Aerosoft zum x-Plane hin, obwohl schon lange bekannt ist, dass MS wieder einen FS auf den Markt bringt. Ich bin wirklich gespannt, ob es sich hier um eine Fortsetzung der MS Flightsimulatorreihe handelt, oder ob es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt, die in Richtung Online-Spiel zielt. Mich beunruhigt der Satz “Wer eine Maus bedienen kann, wird auch Fliegen können.” schon auch etwas, genauso wie die Tatsache, dass sich meines Wissens noch keine Addonhersteller dazu geäußert hat, ob es Addons für den Flight geben wird/kann.

OPabst
OPabst
12 Jahre zuvor

@Günter
“Hat MS überhaupt Addonhersteller eingebunden?”
Mir ist keiner bekannt. Wofür auch?

“dass sich meines Wissens noch keine Addonhersteller dazu geäußert hat”
Doch, Orbx mit einem klaren : FSX for ever!
Die Einschätzung von Aerosoft hast Du ja bereits selbst richtig interpretiert.

Seit heute sollte es dem letzten Optimisten klar sein, dass Flight kein Nachfolger von FS9/FSX ist. Aber es gibt ja viele, die gerne ein “Altlasten” freien Simulator von MS gewollt haben, na denn viel Spaß beim Daddeln 🙂

chriskl
chriskl
Beantworten  OPabst
12 Jahre zuvor

“Doch, Orbx mit einem klaren : FSX for ever!”
Hallo Oliver, Danke, das war von Anfang an auch meine Befürchtung/Einstellung.
Gibt es Designer/Entwickler welche den FSX nach vorne bringen können? z. B. durch die Integration von Engines wie wir sie hier in den letzten Wochen erleben durften, dann tut es bitte!
Schliesst Euch zusammen und zeigt der Fusi-Welt das man von MS nicht abhängig ist.

Reinhard
Reinhard
12 Jahre zuvor

Also ich bin da wirklich enttäuscht.
Ich hatte ja eigentlich noch die Hoffnung, dass die ganz Welt enthalten sein wird. Was werden uns denn da die ganzen Addons kosten, bis man die Welt hat.
Wenn ich mir die Webisode 5 mal so anschaue, macht es auch den Eindruck, dass nach wie vor „nighttextures“ zum Einsatz kommen. Da hatte ich mehr erwartet, à la X-plane.
Die Specs sind auch nicht so toll. Empfohlen ist eine nvidia 9800T. Das bedeutet DX10. Hatte hier eigentlich auch DX11 erwartet.
Nach den ganzen bisherigen Info’s bin ich da sehr zurückhaltend. Ich werde mir FLIGHT sicher mal anschauen, wenn es raus ist und die Weiterentwicklung beobachten. Aber FSS wird sicher noch länger der Standard bleiben. Mal schauen wie es da mit Prepar3d weiter geht.
Der Schwenk von Aerosoft zu X-Plane ist in diesem ganzen Kontext sehr interessant. Wenn die das bisherige Portfolio für X-Plane anpassen und andere Developer nachziehen hat FLIGHT verloren.
Mal schauen was die Zukunft bringt…

Ludentony
Ludentony
12 Jahre zuvor

Puh, ok – das muss man dann erst einmal verdauen. Das erste, was mir beim Lesen der “Features” durch den Kopf gegangen ist, war: Echte Flightsimmer sind ab sofort bei Microsoft unerwünscht. Ich glaube, wir haben zuviel am FSX herum genörgelt 😉 – jetzt hat man uns durch ein paar kleine Handgriffe komplett an die Luft gesetzt. Nun denn, mal sehen wohin sich das neue Online-“Spiel” entwickeln wird. Vielleicht schaue ich mir vorsichtshalber jetzt doch mal etwas intensiver die Reviews von X-Plane an…

Albatross
Albatross
12 Jahre zuvor

Good bye, MS!

Boerries
Boerries
12 Jahre zuvor

Wo ist euer Problem?

Er ist kostenfrei
Man KANN ihn sich ansehen
Wenn es gefällt KANN man ihn ausbauen
Wenns nicht gefällt lässt man es und er fliegt von der Platte

Sorgen habt Ihr 😉

Ist einer von Euch auf FLIGHT angewiesen?

Gelassene Grüsse
Börries

P.S. und mit der Maus fliegen kann man schon im FSX, und mit Tastatur sogar X-Plane…..

JuliX
JuliX
12 Jahre zuvor

Ich bin nicht so davon überzuegt. Da werde ich doch lieber mit dem FSX und meiner Ifly um die ganze Welt fliegen.Wenn auch noch nicht so detailgetreu.

Alex
Alex
12 Jahre zuvor

@Boerries … und wie

opabst
opabst
12 Jahre zuvor

@Boerris

“Sorgen habt Ihr ;-)”

Seit heute nicht mehr, lol.
“Rentersimulator” bekommt da ein ganz neue Bedeutung, hab zwar noch 20 Jahre, aber das passt schon. 🙂

Boerries
Boerries
Beantworten  opabst
12 Jahre zuvor

Hi Oliver!

Ich denke ja auch; nur weil FLIHGT kommen wird, wird der FSX nicht sterben.

Und da nun auch endlich die nötige Hardware für den FSX da ist, kann es (auch Euch Developern) doch egal sein, was MS mit FLIGHT veranstalltet. Der FSX dürfte noch lange nicht ausgereizt sein, oder?

Also harren wir der Dinge die da kommen und handeln entsprechend.

Ich trink mir jetzt nen schönen Single Malt (hab mir gerade meine neue Whiskybar zusammengebaut) und entspanne mich noch ein bischen bevor “Andrea” hier zuschlagen wird.

Cheers und Gute Nacht
Börries

Kai
Kai
12 Jahre zuvor

LANG LEBE DER FS9

chriskl
chriskl
Beantworten  Kai
12 Jahre zuvor

Stimmt, Frames ohne Ende, Payware und Freeware nahezu ohne Ende!

Günter T.
Günter T.
12 Jahre zuvor

Naja, natürlich kann man probieren und löschen, ich persönlich mach mir nur a besserl Sorgen, weil ich für mich noch keinen wirklichen Nachfolger für den FS9 gefunden habe. Was ist eigendlich aus dem Projekt von Aerosofts geplanten eigenem Simulator geworden? Hat da jemand wieder einmal was gehört?

Hannes
Hannes
12 Jahre zuvor

“Daddeln” ist das richtige Wort. Mehr wird das nicht sein. Wer wartet da auf eine 737 von PMDG, wenn es anderswo noch keine Landschaft gibt? Wenn Hawaii schon so lange gebraucht hat, wie lange wird es dann wohl mit dem Rest der Welt dauern. FLIGHT und FSX, das ist wohl so, wie HAWX und Lock On.

Na ja, ich bin eh raus, denn X-Plane 9 läuft wunderbar und sieht toll aus. LIRQ und LIPQ zwei super X-Plane Flughafen Szenerien.

Bodo
Bodo
12 Jahre zuvor

Ist doch schön, dann wird FS9 noch lange auf meiner Festplatte verbleiben und X-Plane 10 sich irgendwann dazu gesellen. 😉

Manu
Manu
12 Jahre zuvor

Die Hardwareanforderungen sind verlockend. Wenn es mit der empfohlenen Systemkonfiguration so läuft, wie man es uns auf Bildern und Videos verspricht, dann Hut ab!

Kai
Kai
12 Jahre zuvor

MS hat schon immer in Sachen Hardware geflunkert!

Kai
Kai
12 Jahre zuvor

Tja deshalb hat MS auch nie nen Airliner gezeigt! Ich glaube
das wars für mich! mal schauen ob ich neben den Fs9 nun doch
Fsxler werde oder x-plane 10 mir mal mehr anschaue!!!!!
Aber nun ist die letzte Bastion gefallen…..

ARCARDE für die LÜFTE

Tom
Tom
12 Jahre zuvor

Solange der FSX und seine Add ons am Markt sind können die Hard simmer und zukünftigen Piloten ja noch am FSX die Systeme der Flugzeuge (Pmdg, Level D …. ) weiterfliegen bzw weiterüben.
Das werde ich auch tun und die Zukunft wird denn FSX + Add ons nicht so schnell abschreiben.
Bei denn anderen Simulatoren gilt nur….warten wir mal was die Zukunft bringt.

Lg.

Sebastian
Sebastian
12 Jahre zuvor

Mit den Facts wird uns der FSX noch lange erhalten bleiben…

conaly
conaly
12 Jahre zuvor

Für die meisten wird sich die Sache mit FLIGHT wohl ganz schnell erledigt haben.

Zitat:
“The game will feature it’s own marketplace, with content regulated by Microsoft. There will be no scenery development kit and hence no user created content. ”

Read more: http://flyawaysimulation.com/news/4317/microsoft-flight-behind-scenes-at-microsoft-studios/#ixzz1iW7csQK3

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Nun ja, man kann immer zwischen den Zeilen lesen 🙂 In Tat und Wahrheit ist ja noch nichts Abschliesssendes gesagt und alles ist weiterhin mindestens noch ein Stück weit offen. Es ist allerdings nicht unüblich in der Community, sofort alles schwarz-weiss zu sehen 🙂

@Conaly: da gibts eben auch noch andere URLs :-), z.B. diese hier: http://forum.avsim.net/topic/339201-job-description-test-engineer-for-flight/ und da könnte man jetzt darüber sinnieren, warum denn ein SDK entwickelt wird, wenn es keine externen Add-Ons geben soll? Und diese Ausschreibung ist doch immerhin von MS selbst und nicht von selbsternannten Whistleblowers. Ich bin ehrlich gespannt, ob wir in einem Jahr alles immer noch so sehen werden… und – ehrlich gesagt: was soll denn die Schwarzmalerei? Der FSX lebt noch und neben X-Plane 9 1/2 könnte ja auch noch Prepar3D plötzlich noch in den Startlöchern stehen… Meiner Ansicht nach sind die Aussichten gar nicht mal so schlecht – nur vielleicht anders, als ürsprünglich erwartet.

Mike Strasser
Mike Strasser
12 Jahre zuvor

Nun denn, hat sich ja in die Richtung abgezeichnet. Ich bin froh, dass es sich bestätigt hat, somit ist für mich ein Thema mehr vom Tisch. Lang lebe der FSX… 🙂
Und natürlich weiterhin interessant verfolgt zu werden: Prepar3d.
X-Plane ist für mich definitiv ebenfalls keine Option.

Hannes
Hannes
12 Jahre zuvor

Oski ich mag Deine sarkastische Art nicht “X-Plane 9 1/2” und indirekt hoffst Du auf eine Gratisversion von den Entwicklern und beschwerst Dich, wenn die nicht liefern. So siehts doch aus.

Menschen, wie ich ersparen sich jeden Euro dafür und beschäftigen sich auch richtig damit. Die bilden sich nicht nach Beta Version 1 von X-Plane 10 ein Urteil und machen sich dann lustig darüber, dass ja noch so viele Fehler enthalten sind. Wer X-Plane 9 kennt und nicht nur mal “getestet” hat, der weiß, warum es gut ist und weshalb auch X-Plane 10 gut wird – der bezeichnet X-Plane 10 auch nicht als 9 1/2. Die Demo mit Beta 7 läuft jetzt schon ohne Fehler und die Landschaft sieht sehr gut aus, wenn man statt default eine Stufe höher schaltet.

Ingo Voigt
Ingo Voigt
Beantworten  Hannes
12 Jahre zuvor

Hallo Hannes,

ich denke, dass Du mit Deiner Interpretation auf dem Holzweg bist.

Ich kennen keinen Rezensenten, der sich so oft ein Produkt selbst kauft und dann noch aus einer guten Laune heraus eine Rezension über das Produkt bei uns schreibt …

Bevor ich also wilde Theorien darüber in den öffentlichen Raum stelle, wer wann und wie eine Gratisversion erwartet, wäre ich vorsichtig – sehr vorsichtig!

Viele Grüße,
Ingo