Hallo, Lotse! Global Air Traffic Control released

Aerosoft Global Air Traffic ControlDas virtuelle Pilotendasein kennen wir alle. Dank zahlreicher ATC-Add-Ons für die Microsoft’schen Simulatoren muss man für eine realistische Geräuschkulisse im Headset noch nicht einmal online unterwegs sein. Aerosoft dreht nun den Spieß um und präsentiert Global Air Traffic Controller, eine eigenständige Simulation des Arbeitsplatzes eines Fluglotsen. Der Clou: Es enthält knapp 14.000 Airports, die Navigationsdatenbank ist aktualisier- und das Programm individuell anpass- und erweiterbar. Ein virtuelles Praktikum bei der Flugsicherung kostet € 29,95 im simMarket, eine Demo zum Hereinschnuppern gibt es ebenfalls.

9 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hannes
Hannes
10 Jahre zuvor

sehr gute Nachrichten

… und noch etwas wurde außerdem released … REX 4

http://www.flightsimstore.com/product_info.php?currency=EUR&manufacturers_id=123&products_id=2703

max mara
max mara
10 Jahre zuvor
Sebi
Sebi
10 Jahre zuvor

Kommt mir eher vor wie ein Arcade-Geschicklichkeitsspiel.
Immer weiter zunehmender Flugverkehr, dazu eine Rangliste nach abgefertigten Flugzeugen und durchgehaltener Zeit ohne Crashs.
Und wie real ist es denn bitte, dass ein Controller (Beispielsweise in EDDM) für den kompletten ankommenden und abgehenden Verkehr – von mehreren Runways gleichzeitig – zuständig ist?
Durchaus ein “Spiel” mit ordentlich Suchtpotential…aber ein echter Fluglotse kann da sicherlich nur den Kopf schütteln…

Marcel
Marcel
Beantworten  Sebi
10 Jahre zuvor

Wie real ist es bitte denn, wenn ein Pilot (Beispielsweise einer 777) für das komplette Arbeitspensum des PF und PNF – von mehreren Cockpitsitzen – zuständig ist?

Der Flugsimulator – ein “Spiel” mit ordentlich Suchtpotential…aber ein echter Pilot kann da sicherlich nur den Kopf schütteln.

Nicht böse sein, aber ich konnte nicht anders… 🙂

Markus Burkhard
Markus Burkhard
Beantworten  Marcel
10 Jahre zuvor

Sehr real, Stichwort Pilot Incapacitation. Und das wird auch fleissig geübt und geprüft, in der Regel kurz nach V1, gerne bei MTOW und mit One-Engine out, da bleibt keine Zeit mehr den Kopf zu schütteln 😉

Ich bin ja mal gespannt und werde mir das gerne mal ansehen. Aerosoft verspricht ja “Simulation” im grossen Stil:

it is a serious simulation.

Gemäss Angaben im Forum gibt es aber keine Möglichkeit für Conditional Clearances, das ist schonmal ein grober Schnitzer… We’ll see…

Markus

Niko
Niko
10 Jahre zuvor

Irgendwo hackt es da wohl im Moment.
Sowohl ein Freund als auch meine wenigkeit haben sich vor über 2h registriert, aber bis jetzt noch keine email erhalten um die Demo zu testen. Sehr schade!

Stefan
Stefan
10 Jahre zuvor

Schau mal in den Spam Ordner…

Niko
Niko
Beantworten  Stefan
10 Jahre zuvor

danke, natürlich schon gemacht… nix drin….

patrick
patrick
10 Jahre zuvor

Also ich bin Real Lotse und sehe das sehr differenziert…
Zum einen ist es ein Sim/Spiel welches dermaßen viele Flughäfen abdeckt, dass es natürlich kaum möglich ist, alle realen Absprachen und Besonderheiten nachzubilden.
Das muss man wissen!
Es ist daher schon sehr sehr einfach gehalten denn keiner moniert eine Airspace violation (vorausgesetzt man kennt den Luftraum) und Staffelungsunterschreitungen sind auch eher ein fremdwort, es sei denn man ist kurz vor einer kollision.
Dennoch aber macht es viel Spaß mal deutlich mehr Flieger abzufertigen als das vielleicht normal der Fall wäre.
Ich schüttel da keineswegs mit dem Kopf aber ich gebe zu bedenken, dass es kein Hardcore ATC Sim ist, sondern ein definitiv interessanter und guter Ansatz dem Laien etwas darzulegen, was den meissten verborgen bleiben wird!
Wer Interesse an einem Hardcore Sim hat kann sich ja ma Germany Radar von Aviascan angucken, aber der is auch anspruchsvoller und sicher nicht für den Einsteiger gedacht.

Anyway mag ich GATC und er macht Spaß und ist für den Laien sicher nicht verkehrt zum munteren controllen 😉
Wer will sich schon erstmal Wochen hinsetzen und LOA’s und Luftraum und Frequenzen usw lernen nur um am PC mal in EDDF zu Lotsen?
Von daher, find ichs gut gemacht!