DCS

Funken, fliegen: DCS integriert Voice Chat

Funken beim Fliegen: Im neuesten DCS-Update wartet ein neues Multiplayer-Feature auf alle DCS-Piloten.

DCS Voice Chat nennt sich die neue Möglichkeit, direkt im DCS mit anderen Piloten per Sprache zu kommunizieren. Diese Art der Funksimulation hat Eagle Dynamics vor ein paar Wochen angekündigt und jetzt für die Open Beta-Version des DCS released. Die Voice-Funktion wird dabei einfach in den Audio-Einstellungen des Simulators eingestellt und kann danach auf allen Multiplayer-Servern – vorrausgesetzt die Funktion ist dort aktiviert – benutzt werden. Im Moment gibt es allerdings nur drei “Kanäle” zum Kommunzieren. Blue, Red und General, analog zur Slot-Wahl. Ob diese Funktion daher schon den externen Freeware-Client SRS ersetzen kann, wird sich zeigen. Auch wenn für die Nutzung von SRS ein extra Server vorhanden sein muss, bietet dieser Client die Möglichkeit mit den simulierten Funkgeräten der Flugzeugmodule zu interagieren – sprich, nur auf der richtigen Frequenz kann gelauscht und gesprochen werden.

 

Comments are closed.