Flight1 und RXP GTNs Updates

Der virtuelle GTN Markt gehört schon seit einiger Zeit nicht mehr Flight1 alleine, Reality XP haben ja seit geraumer Zeit auch ein – in der Funktionalität sogar umfangreicheres – GTN 750 und 650 im Angebot.

Sowohl Flight1 als auch RXP haben nun Updates heraus gebracht, die einerseits (für beide) die Kompatibilität für P3D v4.4 herstellen und andererseits (im Falle von RXP) weitere zusätzliche Features und Fixes liefern. Die RXP GTNs laufen mit dem aktuellen Garmin Trainer 6.50.1, während die Flight1 GTNs noch eine veraltete Version betreiben.

10 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Peter
Peter
5 Jahre zuvor

Kann mir jemand zu diesen Produkten sagen, ob absehbar ist, dass diese irgendwann mal mit regelmäßigen AIRAC Updates versehen werden können oder ob es einen Workaround gibt, der das ermöglicht. Eigentlich finde ich den GTN sehr gut gelungen, aber der Umstand, dass man mir Uraltdaten fliegen muss, ist ein absoulter Dealbreaker für mich.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Peter
5 Jahre zuvor

Uraltdaten ist relativ, da RXP den AIRAC 1803 dabei hat.
Bzw, genauer gesagt, hängt es eben davon ab, was der GTN Trainer für einen Datensatz enthält, und das ist bei der aktuellen Version eben 1803. Flight1 hat bisher ja noch nicht auf die aktuelle Version geupdatet.

Und das erklärt auch, warum weder F1 noch RXP darauf Einfluss haben können, da es nämlich direkt vom Garmin Trainer abhängt. Und dessen Datenbank kann durchaus auch geupdatet werden. Allerdings ist das Garmin GTN eine reale Flugavionik, bzw. der Trainer und dementsprechend kosten die Datensätze.

Kurzum: ist also möglich, aber kaum bezahlbar und nicht in Händen von RXP oder Flight1

Ebi
Ebi
Beantworten  Günter - simFlight
5 Jahre zuvor

Das ist genau der Grund, warum ich GTN nicht mehr verwende!
Electronic Flightbag von Aivlasoft tut das nämlich viel besser, und dies auf einem zweiten Bildschirm. Die Daten werden DIREKT aus dem Flusi gelesen und sind deshalb brandaktuell. (Für die Flusi-Welt).
Der Preis mag ein wenig höher sein, aber man hat ein System, das mit JEDEM Flieger anwendbar ist.

Katja
Katja
Beantworten  Ebi
5 Jahre zuvor

Ich finde mit EFB kann man das nicht vergleichen. Immerhin lässt sich GTN schön in ein Panel integrieren. Soll z.b. in der neuen JS von PMDG für P3D eingesetzt werden. Das Problem mit dem AIRAC stösst mir allerdings auch sauer auf. Ein Grund warum ich diese Produkte nicht kaufe. Vor allem wenn man so wie ich nur Online auf IVAO und VATSIM unterwgs ist absolutes no-go.

Sinnvoller wäre es, wenn man sich von diesem Garmin-Trainer-Modell löst und was eigenes entwickelt, was über Navigraph aktualisiert werden kann.

Nils Z.
Nils Z.
Beantworten  Katja
5 Jahre zuvor

Eine eigenständige Neuentwicklung wäre wirklich eine sinnvolle Maßnahme. Denn die Produkte sind ja an sich wirklich nicht schlecht und sehr gut dazu geeignet, reale Prozeduren damit zu probieren/üben/simulieren.

Die Uraltdatenbank, derer sich z.B. das GNS430 von Flight 1 bedient, war für mich der Grund, um eine Rückzahlung bei Flight 1 zu erbitten, was auch gewährt wurde.

Frank
Frank
Beantworten  Nils Z.
5 Jahre zuvor

Schwieriges Thema. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Eine eigene Entwicklung wird nicht möglich sein, oder zumindest nicht ansatzweise an die derzeitige Umsetzung herankommen.

Navigraph hatte sich hier aber auch mal geäußert, dass man aktuell probiere, den Garmin Trainer mit neuen Navdaten zu versorgen…

Boris
Boris
Beantworten  Katja
5 Jahre zuvor

Zu der Idee, die JS mit GTN auszurüsten statt mit FMC, nur weil es PMDG nicht profitabel genug ist, sag ich jetzt mal lieber nichts *thumbsdown*

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Ebi
5 Jahre zuvor

Wie Katja schon schreibt, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Mit Deinem Argument könntest Du dann auch auf alle Anzeigen im Cockpit verzichten und Dir die Daten irgendwo auf einem zweiten Monitor anzeigen lassen.

Es geht um die realistische Implementierung einer real existierenden Avionik.
Nicht darum, welches Tool irgendwelche Daten besser anzeigt

Alex
Alex
Beantworten  Peter
5 Jahre zuvor

Wer sucht, der findet auch Updatesätze für die GTNs abseits der offiziellen Hersteller. (inklusive Charts, Obstacles etc..)

Boris
Boris
5 Jahre zuvor

Während in P3D 4.2 noch alles super war, habe ich in 4.3 und jetzt auch 4.4 unerklärliche Freezes mit dem Flight1 GTN. Nach einer gewissen Flugzeit (15-30min) friert mir der ganze PC (sprich: Bildschirm, Maus, Tastatur) immer wieder für 10-30 Sekunden ein, dann geht es wieder weiter.

Zusätzliche Prozesse abschalten und Core zuweisen hab ich durch, bringt alles nichts.

Kann damit jemand etwas anfangen? Im Support-Forum kam nicht viel; hab jetzt mal ein Ticket bei F1 aufgemacht.