Es Lebt! PREPAR3D V5.4 ist da! Kommt bald P3D_6 ????

Völlig überrascht war ich eben über die Meldung das Lockheed Martin soeben eine Update für P3D5 veröffentlicht hat, Update V5.4.

Das Prepar3D v5.4 Update beinhaltet eine große Anzahl von Leistungs-, Stabilitäts- und Benutzerfreundlichkeitsverbesserungen für die gesamte Plattform. Die allgemeine Anwendungsleistung wurde durch eine bessere Leistung der Hintergrund-Threads verbessert. Die GPS- und Flugplanungssysteme wurden aktualisiert und bieten den Entwicklern von Add-ons mehr Kontrolle und Flexibilität. Verschiedene VR-Fehlerbehebungen und Verbesserungen machen die VR-Einrichtung und -Kalibrierung einfacher und benutzerfreundlicher. Außerdem wurden zahlreiche von der Community identifizierte Fehler behoben, um die Stabilität der Anwendung zu erhöhen.

Die Liste der Korrekturen und Verbesserungen ist sehr lang:

  • Die Leistung der Hintergrund-Threads der Anwendung wurde verbessert.
  • Drei zusätzliche Backend-Flugplan-GPS-Systeme können nun in Flugzeuge integriert werden, so dass Staging-, Sekundär- und Offset-Flugplan-Systeme möglich sind.
  • Startabsturz behoben, der in einigen Fällen bei aktivem MSAA und Enhanced Atmospherics auftreten konnte.
  • Absturz beim Aufruf von SimConnect BeginVideoStream behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das in einigen Fällen zum Flackern der Scaleform-Flugzeugpanels führen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein geteiltes Cockpit nach dem Zurücksetzen in einen schlechten Simulationszustand geraten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Render-to-Texture-Ansichten in HTML5-Panels gezeichnet werden konnten.
  • Die Identifizierung des Endanflug-Fixes beim Laden des Flugplans wurde behoben.
  • Die Funktion “Turn to Fix” erzeugt nun keinen Wendepunkt mehr, wenn die Wende vernachlässigbar ist.
  • Die Segmentgenerierung wurde so korrigiert, dass nun auch “letzte” Teilstrecken vor dem Endanflug-Fix berücksichtigt werden.
  • Wegpunkte, die durch Ident- und visuelle Landebahnverlängerungsanflüge erzeugt werden, zeigen nun ihre Namen in der GPS-Karte an.
  • Das Hinzufügen und Löschen von Wegpunkten löscht nicht mehr bestehende Verfahren und Flugplandaten und macht aktive Verfahren nicht mehr inaktiv.
  • Die GPS-Var “FlightPlanNewDepartureTransitionToFlightPlan” wurde hinzugefügt, um Abflüge mit nachfolgenden Wegpunkten/Anflügen zu verbinden.
  • Die Reihenfolge der Prozedurverbindungen bei der Verkettung von Abflügen, Wegpunkten, Ankünften und Anflügen wurde korrigiert.
  • GPS-Variablen zum Nachladen von Prozeduren hinzugefügt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das “IsLoaded”-Flag für Ankunfts- und Abflüge im gemeinsamen Cockpit nicht synchronisiert wurde.
  • Prozedurabschnitte können nun per Ident hinzugefügt und entfernt werden.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine bestimmte Teilstrecke in einer Prozedur direkt anzusteuern. Die Liste der umgangenen Teilstrecken kann ebenfalls abgerufen werden.
  • Beim Hinzufügen eines neuen Wegpunktes wird nun automatisch ein Flugplan erstellt, anstatt dass zuerst ein Wegpunkt mit Direktanflug erstellt werden muss.
  • Start- und Landebahnen können nun unabhängig von Übergängen für Abflüge ausgewählt werden.
  • Entfernung und Peilung werden jetzt für anfängliche Verfahrensabschnitte berechnet.
  • Abflugpisten mit der Kennzeichnung ‘B’ zeigen nun alle entsprechenden Pisten für Abflüge an.
  • Verfahren können nun geladen werden, ohne dass Übergänge oder Landebahnen ausgewählt werden müssen, und Abfluglandebahnen können ausgewählt werden, ohne dass eine SID erforderlich ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Visual Runway Extension Approaches bei Add-on-Flughäfen falsche Landebahnnummern aufweisen konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Scaleform- und HTML5-VarGet-Aufrufe bei Unicode-Strings mit A:Vars nicht funktionierten.
  • GPS verarbeitet nun die korrekten Halte-Einträge (Direkt, Teardrop oder Parallel), abhängig von dem sich nähernden Kurs relativ zum Haltemuster. DME zeigt auch die Entfernung zum Haltepunkt korrekt an.
  • Die Winde kann nun vollständig eingezogen werden, wenn keine Last angebracht ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Seil in einigen Fällen vom Objekt abgetrennt erscheinen konnte.
  • Konfigurationsoptionen für Länge, Gewicht, Radius und Farbe des Zugseils wurden zugefügt.
  • Konfigurationsoptionen für den Radius und die Farbe des Schleppseils wurden hinzugefügt.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Zurücksetzen des Szenarios auftreten konnte, wenn die Karte geöffnet war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Szenario nicht pausiert startete, wenn der Verkehr aktiviert war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem nicht angedockte 3D-Fenster nach einem Taskwechsel im Vollbildmodus über nicht angedockte Panels gezeichnet wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Größe und Position von Fenstern und Feldern falsch sein konnte, wenn ein Szenario in einem anderen Vollbildmodus geladen wurde als beim Speichern.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ace-Tool Fehlermeldungen nicht korrekt anzeigte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz des Ace-Werkzeugs führte, wenn kein Root-Element des Messgeräts vorhanden war.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass in sekundären Ansichten angedockte Panels beim Laden zum Hauptfenster zurückkehrten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Panels nach dem Andocken an eine andere Ansicht im falschen Fenster geöffnet wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass angedockte Panels beim Laden und beim ersten Andocken in die obere linke Ecke zurückkehrten.
  • Verbessertes Verhalten der Ansichtsklemmung bei angedockten Ansichten.
  • GPS var to ghost “step-down” Korrekturen auf MFD Anfluganzeigen wurden hinzugefügt.
  • Die GPS-Haltelogik für das Fortschreiten über die segmentierten Punkte wurde verbessert.
  • Es wurde eine GPS-Variable hinzugefügt, um den ersten Wegpunkt beim Abflug von der Mitte des Flughafens aus hinzuzufügen.
  • GPS-Holding-Verfahren für Direct-Entry-Szenarien wurden korrigiert.
  • Die Eingabeaufforderungen zum Beenden der Anwendung wurden aktualisiert.
  • Das automatische Zurückziehen der Startleiste basierend auf der Gaspedalposition kann nun deaktiviert werden.
  • Das Hinzufügen eines Wegpunktes löschte den aktuell aktiven Verfahrenswegpunkt im GPS.
  • Das Hinzufügen von mehr als einem Wegpunkt oder das Löschen eines Wegpunktes, wenn mehr als ein Wegpunkt geladen war, löste immer eine Wegpunktaktivierung aus.
  • Die GPS-Halteprozeduren begrenzen nun die Entfernung der abgehenden Strecke, wenn diese angegeben ist.
  • Neue Direct-to-GPS-Variablen hinzugefügt, um den aktuellen Wegpunkt im Flugplan zu setzen, ohne bestehende Prozeduren zu löschen.
  • Es wurden GPS-Variablen hinzugefügt, um eine Liste aller umgangenen Wegpunkte und Prozedurabschnitte abzurufen, wenn Direct-to im Flugplan gesetzt ist.
  • 3D-Fenster, die an ein schwebendes 3D-Fenster angedockt waren, wurden beim Laden eines Szenarios nicht innerhalb des übergeordneten Fensters geöffnet.
  • Der Einflug in ein Warteschleifenmuster folgt nun dem Kurs, anstatt direkt zum Haltepunkt zu fliegen.
  • Es wurden GPS-Variablen hinzugefügt, um Luftstraßen in den Flugplan aufzunehmen, indem Ein- und Ausstiegspunkte definiert werden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass zusätzliche Hintergrundarbeit auftrat, wenn keine Bibliotheksobjekte vorhanden waren.
  • Der maximierte Zustand von Fenstern wird nun in Szenarien gespeichert.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Flugzeuge auf verschiedenen Add-on-Flughäfen über dem Boden erschienen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das den korrekten Übergang von Flugplanverfahren verhinderte, wenn diese nicht in der richtigen Reihenfolge hinzugefügt wurden.
  • Flugplan-Wegpunkte erzeugen nun eine interne eindeutige ID, die über GPS-Vars abgefragt werden kann.
  • Der primäre Flugplan kann nun in der GPS-Karte ausgeblendet werden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Wegpunktnamen nur dann auf der Karte angezeigt wurden, wenn mehr als ein Wegpunkt im Flugplan vorhanden war.
  • Die Namen von Abflugwegpunkten wurden nur auf der Karte angezeigt, wenn ein Flugplanwegpunkt geladen war.
  • Tacan-Unterstützung für die Einstellung des X-Y-Bandes im Standby-Tuner wurde zugefügt.
  • Es wurde ein Speicherleck bei den Grafikressourcen behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu Fehlern bei der Suche nach Materialien führte, wenn Variablen verwendet wurden, die nicht unterstützt wurden (z.B. EmissiveScale bei einem allgemeinen Material).
  • GPS unterstützt nun die Eingabe eines Abfangkurses zu einem Direct-to-Waypoint und das Abbrechen des Abfangkurses vor der Ausführung.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das erstmalige Verlassen des Szenariobearbeitungsbildschirms zu einem vollständigen Neuladen führte und die aktuelle Zeit falsch gesetzt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Konfigurationseinstellung IgnoreLowResolutionWarning nicht beachtet wurde.
  • Es wurden “DirectFrom”-GPS-Variablen hinzugefügt, die es ermöglichen, einen Wegpunkt/Verfahrenspunkt als Anfangspunkt in einem Flugplan zu setzen, wobei der nachfolgende Punkt aktiviert wird.
  • Aufzeichnungsfähige Flags wurden zu Effekten hinzugefügt, die über SimConnect erstellt wurden.
  • Absturz beim Öffnen des Multiplayer-Chats bei Verwendung der AutoStart-Konfigurationsoption behoben.
  • Picking-Unterstützung für VC-Ansichten mit orthografischer Projektion wurde zugefügt.
  • Ein Problem mit blinkenden Bildschirmen, das in einigen Fällen durch Bildschirmtext verursacht wurde, wurde behoben.
  • Verbesserte HMD-Kalibrierung.
  • Die Tracker-Visualisierung wurde aktualisiert, um aktuelle und gespeicherte Tracker-Offsets anzuzeigen.
  • Es wurde eine VR-Einstellung hinzugefügt, die angibt, welche Klasse des verfolgten Geräts als Ursprung verwendet werden soll.
  • Weltobjektportale werden nun in Nicht-VR-Ansichten ausgeblendet.
  • Probleme mit der spiegelnden Grundfarbe bei allgemeinem Material wurden behoben.
  • Unterstützung für die Textversion des KEY_MARKER_SOUND_SET-Ereignisses wurde hinzugefügt, um mit anderen Audio-Panel-Sound-Set-Ereignissen konsistent zu sein.
  • Für verpasste Anflugsegmente kann nun eine eigene Farbe in der Kartenanzeige eingestellt werden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Brennpunkte in VR nicht korrekt gerendert wurden, wenn sie auch in einer Nicht-VR-Ansicht gerendert wurden.
  • Verschiedene Verbesserungen und Optimierungen bei der Handhabung des Netzwerkverkehrs.
  • Multiplayer-Probleme wurden behoben, die zu Verbindungsabbrüchen bei großen Mengen an Netzwerkverkehr führen konnten.
  • VR-Einstellung zur automatischen Wiederherstellung des verfolgten Ursprungs hinzugefügt.
  • UV-Flipping-Unterstützung für panel.cfg-Textureinträge hinzugefügt.
  • Fehler behoben, der zu Hängern führte, wenn die Konfigurationseinstellung SwapChainUseWaitableObject=1 verwendet wurde.
  • Diskontinuitäten können nun in Flugplänen in GPS-Anzeigen gesetzt werden.
  • Erlaubt das Spiegeln der Texturachse für RTT-Texture-Elemente über das XML-Texture-Element.
  • Führende ‘0’ werden jetzt zu Startbahnnummern für Verfahrenspunkte hinzugefügt.
  • Diskontinuitäten werden nun für manuelle Sequenzpunkte in Flugplänen generiert.
  • Der 5nm Offset-Punkt wird nicht mehr am Anfang von VECTORS-Anflugübergängen erzeugt.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn die Autogen-Gebäudedichte auf “extrem dicht” eingestellt war.

Korrekturen und Verbesserungen (nur Professional Plus)

  • Fehler behoben, bei dem der relative DIS-Zeitstempel nicht gesetzt werden konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem DIS-PDUs mit demselben Standort und denselben Dead-Reckoning-Werten mehr als einmal gesendet werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem gelenkige Teile die Herzschlagrate beeinflussten, wenn sie deaktiviert waren.
  • SimObjects berücksichtigen nun ihre Simulationszeit bei der Berechnung der relativen DIS-Zeitstempel.
  • Dead Reckoning verwendet nun die Simulationszeit und nicht mehr die Frame-Zeit, um festzustellen, ob ein Schwellenwert überschritten wurde, was die Herzschlagfrequenz reduziert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Entity State PDU gesendet wurde, bevor die Position festgelegt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Entity State PDU einen Heartbeat basierend auf Dead Reckoning Schwellenwerten abgab, bevor sie eine PDU simuliert oder gesendet hatte.
  • Es wurden zusätzliche Prüfungen hinzugefügt, um die PDU-Staffelung zu fördern.
  • Überprüfung der Fahrgeschwindigkeit hinzugefügt, um zu verhindern, dass die Beschleunigung im Stillstand (z.B. bei angezogener Feststellbremse) übertragen wird.
  • Es wurde eine Prüfung hinzugefügt, um zu verhindern, dass oszillierende Neigungsgeschwindigkeiten für AI-Flugzeuge, die geradeaus fliegen, übertragen werden.
  • Die Dead-Reckoning-Schwellenwerte für Objekte, die sich auf dem Boden drehen, wurden reduziert.
  • Unterstützung von Spiegeltexturen für Varjo-HMDs, die den Durchgang der XR-Kamera auf dem Bildschirm anzeigen, wurde hinzugefügt.
  • Der Varjo-Schnittstelle wurde ein Offset für benutzerdefinierte Ursprungs-HMDs hinzugefügt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der benutzerdefinierte Ursprung AR-Kamera-Overlays in OpenVR zerstörte.
  • Probleme beim Laden der Varjo-Einstellungen und bei der Kalibrierung in einigen Fällen behoben.
  • Auto-Kalibrierung zur Varjo-Tracking-Initialisierung hinzugefügt, um das Problem zu beheben, dass das HMD mit einem ungeraden Offset über dem Cockpit startet.

Prepar3D Inhalt
Korrekturen und Verbesserungen

  • Aktive Ankünfte und Abflüge werden nun standardmäßig in der p3dgps-Anzeige gezeichnet.
  • Prozeduren sind nun so eingestellt, dass sie in der p3dgps-Anzeige standardmäßig ineinander übergehen, ebenso wie Wegpunkte, wenn sie anwendbar sind.
  • Ankünfte und Abflüge können beim Laden aktiviert werden, ähnlich wie bei Anflügen in der p3dgps-Anzeige.
  • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Instanznamen in der Focal SWF-Datei mit Szenariovariablen funktionieren.


Prepar3D SDK
Korrekturen und Verbesserungen

  • Verschiedene Probleme mit dem CGaugeSample wurden behoben.
  • Plattformen können nun markiert werden, um die Krümmung während der Elevationsabfrage anzuwenden oder zu deaktivieren.
  • Zusätzliche Details zur PBR-Dokumentation hinzugefügt.
  • PDK-Radio-Interface mit Unterstützung für mehrere Audio-Panels und Multiplayer-Synchronisation hinzugefügt.
  • PDK-Funktion hinzugefügt, um benutzerdefinierte Pakete als garantiert/nicht garantiert zu kennzeichnen.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Multi-Materialien mit fehlenden Sub-Materialien falsch exportiert wurden.
2 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Michael S
Michael S
10 Monate zuvor

Schade, dass die P3D-Subseite mit dem Designwechsel irgendwie abhanden gekommen ist… Man könnte meinen SimFlight hat diesen Simulator abgeschrieben.