Fenix BFU Patch 1

Aus dem Fenix Blog von Heute:

Zunächst möchten wir uns bei allen für die großartige Resonanz auf BFU bedanken – die positive Resonanz auf das Update war wirklich wunderbar und hat die monatelange harte Arbeit lohnenswert gemacht.

Aus Infrastruktursicht war es unser bisher mit Abstand größtes Update:

  • In den ersten fünf Tagen konnten wir über 1 Million Livery-Downloads über den Fenix Installer durchführen.
  • Insgesamt wurden fast ein halbes Petabyte Daten gesendet.
  • Keine gemessenen Ausfallzeiten, und die meisten Anfragen wurden innerhalb von 60 ms bearbeitet, sodass die normalen Downloadgeschwindigkeiten in allen Regionen aufrechterhalten wurden.

Wir haben uns sehr gefreut, dass einige unserer neuen Funktionen, wie z. B. der Rundgang, so gut angenommen wurden. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen einen digitalen A320 zu bauen, der so viel wie möglich von dem kann, was der echte A320 kann – vom Öffnen der Luken über das Spielen mit der Kabinenbeleuchtung bis hin zum einfachen Einsteigen und Fliegen. Wir können Ihnen nicht vorschreiben, wie Sie unseren A320 nutzen, aber wir möchten sicherstellen, dass Sie dies tun können, wie Sie möchten!

Heute veröffentlichen wir Patch 1 für das Big Fenix Update. Dieser Patch dient in erster Linie der Stabilität und Leistung und behebt die schwerwiegendsten und spielentscheidendsten Probleme.

Das vollständige Änderungsprotokoll finden Sie unten. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Mehrere Abstürze/Einfrieren wurden identifiziert und behoben.
  • VRAM in FS2024 um bis zu 1,5 GB verbessert (Texturauflösung jetzt an die Einstellung der Texturauflösung im Spiel gekoppelt).
  • Soundkorrekturen (fehlende Sounds, falsche CFM-Soundset-Werte, allgemeine Lautstärkeprobleme).

Keine Sorge, falls ein von Ihnen festgestelltes oder gemeldetes Problem hier nicht aufgeführt ist – wir wollten den Umfang dieses Problems relativ kurz halten, um es Ihnen so schnell wie möglich zur Verfügung stellen zu können. Mit Patch 1 konzentrieren wir uns auf andere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Ein letzter Hinweis zu Leistungsproblemen: Die Leistung von MSFS kann aufgrund von Hardware, Treibern und Drittanbieter-Add-ons stark variieren. Sollten Sie mit den neuen Standardeinstellungen schwerwiegende Leistungsprobleme, insbesondere sehr niedrige FPS (z. B. < 8 FPS), feststellen, wenden Sie sich bitte an den Support. Wir suchen nach Systemen, die beim Vergleich von „Display-Sync an“ und „Display-Sync aus“ einen FPS-Unterschied von über 10 FPS aufweisen.

Beachten Sie jedoch:

  • Melden Sie Probleme nur bei einer stabilen Sim-Version, nicht bei Betaversionen wie Sim-Update 3.
  • Ruckler beim Schwenken, die oft mit dem Laden von Szenen zusammenhängen, haben in der Regel nichts mit Fenix zu tun.

2.4.0.2070

Avionik und Systeme

  • Unterstützung für BeyondATC CPDLC-Dienst hinzugefügt
  • Verbesserte Differenzialbremsung
  • Verbesserte Rendering-Pipeline und Stabilitätsverbesserungen
  • Korrektur von Ein- und Ausstiegs-Offsets, allgemeine Überarbeitung der Offsets
  • Korrektur von MCDU-Eingabefehlermeldungen, die das Scratchpad löschen
  • Korrektur von Intercell-Transferventilen, die beim Betanken nach dem Öffnen nicht geschlossen wurden
  • Korrektur von Power-Refuel-Bus außerhalb des Bodens
  • Mögliche Korrektur von Direct Law nach dem Start

Grafik und Sound

  • [2024] VRAM-Reduzierung um bis zu 1,5 GB (insbesondere bei mittleren oder niedrigen Grafikeinstellungen)
  • [2024] Mikrokratzer an den Kabinenfenstern hinzugefügt
  • Allgemeine Überarbeitung aller Lautstärkepegel in der BFU, um die kombinierten Ausgangspegel wieder auf 0,553 zu erhöhen (weitere Soundverbesserungen folgen in späteren Patches)
  • Angepasste IAEs basierend auf Aufzeichnungen und Feedback
  • Anpassung des Kabinen- und Cockpitwinds
  • [2024] Doppelter Flugschreiber-Aufkleber auf der A319 Fenix-Lackierung korrigiert
  • [2024] ACP behoben Knopfumschaltung im Sperrmodus mit bestimmten Mausbelegungen behoben
  • [2024] Fehlendes Tankpanel und ACP-Tooltips behoben
  • [2024] Erweiterte Kollision weiter vom oberen Treppenabsatz entfernt behoben
  • [2024] Fehler behoben: Vordere Kabinensitze der 319 wurden nicht ausgeblendet, wenn die Kabine ausgeblendet war
  • [2024] Piloten wurden in Innen- und Außenansichten nicht angezeigt
  • [2024] Flackernde LED-Start- und Landebahn-Abbiegelichter behoben
  • [2024] Kabine wurde im Avatar-Modus nicht angezeigt, wenn sie per EFB ausgeblendet wurde
  • [2024] Kollisionen im hinteren Türrahmen behoben
  • [2024] Fehlende Landeklappengeräusche der 320WF behoben
  • [2024] Interaktion mit der Tankpaneltür wurde beim Tanken mit GSX nicht deaktiviert
  • [2024] Verschiedene Probleme mit der Klickpunktpräzision im Cockpit behoben
  • Problem mit der Textur des hinteren Frachtraums der A319 behoben
  • Zu starker Bass im Cockpit der A321 CFM behoben
  • Zu lauter CFM N2 unter bestimmten Bedingungen behoben
  • Hochpass/falsche Tonalität der CFM-Kreissäge behoben
  • Fehlende Geräusche behoben Unter bestimmten Bedingungen (wenn der Soundpuffer überlastet ist, kann es dennoch zu Audioverlusten kommen)
  • Problem mit nicht funktionierenden A319-Sonderkabinen behoben
  • Fehlerhafte Platzierung des rechten Triebwerksauspuffeffekts behoben

EFB

  • Potenzielle Fehler bei der PDF-Verarbeitung behoben
  • Potenzielles Problem mit der Speicherung der EFB-Helligkeit mit sehr niedrigen Werten behoben

Launcher

  • Anzeigeoptionen wurden umbenannt, um ihre korrekte Verwendung widerzuspiegeln. ALTERNATIVEN ANZEIGE-RENDERER VERWENDEN → ABGESICHERTEM ANZEIGEMODUS VERWENDEN. CPU-RENDERING BEVORZUGEN → ABGESICHERTEM MODUS ERZWINGEN
  • Einmaliges Zurücksetzen der Anzeigeoptionen auf die empfohlenen Standardwerte