Nach langer Zeit informiert uns iniBuilds in Ihrem neuesten Aircraft Development Update über das bisher vergangene Jahr und auf welche Projekte wir uns in Zukunft freuen dürfen. Zuerst blickt Ini dabei auf dieses Jahr zurück, indem man den Airbus A350 Ende Februar veröffentlicht hat, gefolgt von den beiden kleineren GA Fliegern der Spartan 7W Executive sowie der Cessna F406 Caravan II.
Nachdem der A350 beim Release doch ein paar Fehler hatte, wurde der Airbus bis zur aktuellen V1.1.2 immer weiter verbessert. Mit dieser hat er das voll funktionale HUD bekommen und Verbesserungen im Bereich der Flugdynamik, Außenmodell sowie der allgemeinen Systemlogik. Der A350 für die MSFS 2020 Xbox Version befindet sich dabei aktuell leider in einem Zustand, in dem er noch nicht released werden kann. Ini bemüht sich aber auch diese Version sobald wie möglich zu veröffentlichen. Nach dem man die bisherige Roadmap mit der ULR Variante vollendet hat, will man das Flugzeug in Zukunft immer weiter verbessern und maximale Kompatibilität sowie gute Performance auf fast allen Plattformen sicher stellen. Der MSFS 2020 wird hier aber im Nebensatz nur unter eventuell aufgeführt, wovon diese Entscheidung abhängt wird nicht genau beschrieben.
Das nächste Projekt, der A340 Airliner
Nachdem im letzten A350 Trailer, ganz prominent eine A340 der Lufthansa mit der Registrierung D-AIGU zu sehen war, haben natürlich viele schon spekuliert das der Airbus Langstreckenjet als nächstes entwickelt wird. Dieser vierstrahlige Langstrecken Airbus wird mit den Erfahrungen und Daten aus vergangenen Projekten wie dem A300 und dem A350 entwickelt. Hier wird versprochen das man eine hohe Simulationstiefe, ein detailreiches Außen- und Innenmodell sowie eine immersive Cockpiterfahrung umsetzen will. Dabei will man besonders auf die außergewöhnlichen Eigenschaften des A340-300 achten, dazu gehören die 4 Triebwerke, das Gewicht und das Fluggefühl eines A340. Die Entwicklung soll schon weit fortgeschritten sein, gerade im Bereich des Außenmodells und der Flugdynamik, dies sieht man auch sehr gut in den folgenden Screenshots
Der A340 wird natürlich auch wie schon der A350 ein individuelles EFB bekommen, eine realistische Fehlersimulation und viele Lackierungen nach realem Vorbild. Es wird die Variante mit den leistungsstärksten Triebwerken als Vorbild genommen, die A340-313 mit den CFM56-5C4, der Airbus soll dabei aber wie in der Realität trotzdem ziemlich langsam in den Himmel kommen. Auf dieser Basis wird es dann 3 Konfigurationen geben, eine ACJ Version mit VIP Kabine, die P2F Frachterversion und die normale Airlinevariante. Der Sound wurde erstmals zusammen mit dem Studio Echo19 Audio entwickelt, dazu werden wir in den nächsten Wochen mehr erfahren und auch das Cockpit soll demnächst vorgestellt werden. Liebhaber des MSFS 2020 werden vermutlich enttäuscht sein, da iniBuilds wie bei den Szenerien hier und für zukünftige Neuheiten nur noch auf den Microsoft Flight Simulator 2024 setzt. Der Release soll dieses Mal zeitgleich für PC und Xbox erfolgen
Zuletzt noch der A380 und die WASM Tests
Zum Schluss gibt es noch ein kleines Update zum A380, hier konnte man wertvolle Daten in einem Ful-Motion-Flightsimulator sammeln, sowie Scans und Bilder von einem abgestellten A380 machen. Den größten Airbus will man kontinuierlich weiter entwickeln, der Entwickler spricht hier von einem Long-Term-Project. Auch hier können wir uns in Zukunft auf weitere Updates und Teaser freuen, Ini läd uns auch mit einem ersten Render Bild auf einen Drink in 41000ft Höhe ein.
In einer kleinen Randnotiz wird noch auf die WASM Probleme eingegangen mit denen immer noch einige Simmer zu kämpfen haben. Als Hauptlösung wird hier auf das kommende Sim Update 3 von Asobo gewartet, das im Sim die Speicheraufteilung wesentlich effizienter gestalten soll. Zudem bittet Ini darum von Nutzern die danach weiter Probleme haben sollten, möglichst viele Informationen wie Systemkomponenten, Crashlogs usw zu teilen. Hier kann man einer eigens eingerichteten Discordgruppe beitreten und seine Erfahrungen teilen.
Beitritt zur iniBuilds WASM Testing Group unter: https://discord.gg/WcT48gB453
