WinchX! Der Name ist Programm…

winchx“Ich sitze richtig, ich bin angeschnallt, die Haube ist geschlossen und verriegelt, die Bremsklappen sind eingefahren und eingerastet, der Hauptschalter ist an, der Funk ist an, der Höhenmesser ist auf Platzhöhe, die Trimmung ist leicht kopflastig, die Ruder sind freigängig, die Startstrecke ist frei, der Luftraum ist frei, Wind ist beachtet. Ich bin auf Seilriss gefasst. Fertig zum Einklinken!” Soweit der Vorflugcheck beim Segelflugzeug. Doch beim FSX war an der Stelle Feierabend – denn einen Windenstart gab es bisher nicht…

Dank Peter Lürkens aber doch. Er hat mit WinchX! ein hilfreiches Addon entwickelt, das einen akkuraten Windenstart simuliert – ohne, dass aufwendige Anpassungen im FSX notwendig wären. Per Knopfdruck wird man mit der gewünschten Geschwindigkeit auf eine vorgewählte Höhe geschleppt, dann klinkt das Seil aus und fällt an einem Fallschirm zu Boden. Segelflieger sollten unbedingt auf Peter Lürkens Homepage vorbeischauen.

Comments are closed.