Neue Entwicklung bei Simworks Studios – Das Airvan-Projekt nimmt Fahrt auf und Infos zur Van’s RV-8

Simworks Studios, eines zur Zeit führenden Entwirkcler für Flugsimulations-Add-Ons, und die zuletzt die wunderbare Pilatus PC-12/47 abgeliefert haben, haben auf Discord ein Lagebericht zu ihrem lange erwarteten Airvan- und Van’s RV-8-Projekte veröffentlicht. Nachdem es längere Zeit still um das kleine Transportflugzeug war, gibt es nun gute Neuigkeiten.

Wie Simworks bekanntgab, wurde das Airvan-Modell komplett von Grund auf neu erarbeitet. Die Arbeiten am externen Modell sind nun abgeschlossen und die Entwickler konzentrieren sich derzeit auf die Innenausstattung des Cockpits. Als Antrieb soll eine nicht aufgeladene Version des beliebten Lycoming IO-540 Triebwerks dienen. Das Airvan wird sowohl in einer Passagier- als auch Frachtversion erhältlich sein.

Hier sind einige wichtige Informationen zum Airvan:

  • Hersteller: Britische Aerospace gefolgt von verschiedenen anderen Unternehmen
  • Typ: Mehrzweck-Transportflugzeug
  • Erstflug: 1975
  • Passagiere: Bis zu 8 Passagiere oder 1.100 lbs Fracht
  • Triebwerk: Lycoming IO-540 6-Zylinder Boxermotor, 260-300 PS
  • Spannweite: 27 m
  • Länge: 11,5 m
  • Höhe: 3,8 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h
  • Reichweite: ca. 1.100 km
  • Startmasse: 1.814 kg
  • Abfluggewicht: 2.495 kg

Das Airvan wurde in den 1970er Jahren als kleines Transportflugzeug für den zivilen und kommerziellen Einsatz entwickelt. Es konnte bis zu 8 Passagiere oder große Frachtlasten über kurze bis mittlere Strecken befördern. Der einfach konstruierte Rumpf mit Hochflügelkonfiguration und DoppelLeitwerk ermöglichte einen geräumigen Laderaum.

Trotz einiger erfolgreicher Einsätze konnte sich das Airvan auf dem Markt nicht richtig durchsetzen. Es blieb bei kleineren Stückzahlen. Dennoch erfreut es sich aufgrund seines ungewöhnlichen Designs auch heute noch unter Flugsimulations-Piloten großer Beliebtheit.

Besonders erfreulich ist, dass Simworks einen relativ raschen Abschluss des Projekts in Aussicht stellt. Der Grund dafür ist, dass Code, Flugmodell und Triebwerkssimulation für das Airvan bereits seit rund zwei Jahren in einem fast fertigen Zustand vorlagen und nur noch auf das neue Modell warteten. Außerdem wurden die Soundaufnahmen bereits abgeschlossen.

Sobald die Arbeiten am bereits erhältlichen PC-12 abgeschlossen sind, soll das Airvan-Projekt in Angriff genommen werden. Für Flugsimulations-Fans sind dies aufregende Neuigkeiten und ein Lichtblick, dass die lange Wartezeit auf das kleine Transportflugzeug von Simworks Studios bald ein Ende haben könnte.

Van’s RV-8 steht kurz vor der Fertigstellung

Auch zum Projekt Van’s R-8 hat Simworks ein Update zum Stand der Dinge gegeben.

Das äußere Modell und das visuelle Erscheinungsbild der RV-8 nun abgeschlossen. Der Fokus liegt nun darauf, die Systeme des Flugzeugs und ihre Interaktion in der Simulationsumgebung feinzutunen.

Ein häufig geäußerter Wunsch der Flugsimulationscommunity war ein authentisches Analogcockpit anstelle einer Digitalisierung. Die Entwickler sind erfreut bestätigen zu können, dass die RV-8 tatsächlich über ein originalgetreues, vintage-Instrumentenpanel und entsprechende Schalter verfügt.

Um Flugverhalten und Systemmodellierung zu verifizieren, wird die virtuelle RV-8 nun vom internen Testteam von [X] sowie einem echten RV-8 Piloten unter die Lupe genommen. Ihr Feedback wird in den kommenden zwei Wochen genutzt, um kleinere Anpassungen am Flugmodell vorzunehmen.

Sobald die Systemauslegung und Flugeigenschaften abgenommen sind, startet die Arbeit an der authentischen Akustik der RV-8. Der Audio-Experte SimAcoustics wird die Motorengeräusche, Windgeräusche und andere atmosphärische Klänge aufnehmen und implementieren.

Wenn alles nach Plan läuft, soll die Van’s RV-8 innerhalb des nächsten Monats für Endkunden verfügbar sein. Somit können RV-Piloten und Simulationsspieler gleichermaßen dieses beliebte Leichtflugzeug virtuell steuern. Die Erweiterung untermauert weiter den Ruf von [X] nach Authentizität und akribischer Detailarbeit.

Die bisher umgesetzten Van’s RV-10 und RV-14 sowie das gesamte Portfolio des Entwicklers sind bei simMarktet erhältlich.