Neue Effekte: PrecipitFX im simMarket released

Was fehlt uns in unserem Flusi eigentlich noch? Diese Frage ist aufgrund der Fülle an Add-Ons gar nicht so leicht zu beantworten. Keven Ménard will darauf mit seinem PrecipitFX eine Antwort parat haben.

Es ersetzt eine Reihe an optischen Effekten rund um das Flugzeug mit neuen Texturen, darunter Kondensstreifen, Wing Tip Vortex, Jet Wash, Regen, Schnee und einige andere. Seit heute ist es für € 14,28 auch im simMarket zu haben. Ein spezielles Paket für PMDGs 777 ist angekündigt, siehe unten:

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

sieht erstmal ganz schick aus, würde aber gerne mal wissen, ob das schon jemand getestet hat und ob z.B. auch spray der reverser mit enthalten ist? das wäre mal was…

Schon mal auf der Produkseite nachgeschaut?
“-New Wheels Spray effects under rain and snow
-New Engine Wash effects under rain and snow
-New rain and snow textures
-New contrails
-New wingtip vortices
-Smoke on hard braking”

Nun ja, da steht zwar etwas von “engine wash”, aber das kann auch der generelle spray der engines hinter dem flugzeug sein…explizit was von reversern oder so sehe ich nicht…

Genau, ist also nicht drin.

Finde ich super. 😉

Auf die Frage was uns in unserem flusi noch fehlt: eig haben wir alles was wir brauchen und können richtig stolz sein wie sich der Flusi in den letzten Jahren verändert hat.
Das einzige was ich ein wenig vermisse und was sicher wünschenswert wäre ist eine bessere und verkehrsreichere Straßenverkehrsanimation und bessere “street textures”.
Und evtl der Nasseffekt an den Taxiways und Runways.
Hier: http://www.abload.de/img/p1010725yjrq.jpg
und hier: http://i.ytimg.com/vi/a-QD1a24ddU/maxresdefault.jpg
Die etwas düstere Stimmung an einem regnerischen Nachmittag bzw. Abend 🙂

wolkenschatten auf den boden wie hier http://www.flusi.info/pics/rex_wolke.jpg zu sehen vermisse ich.

*hust* Prepar3D V2 *hust* 😉

Wolkenshatten gibt es schon: http://oi61.tinypic.com/246p6qf.jpg

Wie verhält sich das denn mit der Performance und was installiert das Ding genau? Sieht ja schön aus, aber ich habe immer sooo einen Respekt irgendetwas zu installieren, was vielleicht nachher nicht mehr “sauber” meinen Sim verlassen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit diesem AddOn?

Ich habe mir das Tool zugelegt (irgendwer muss ja mal anfangen mit testen…) und kann folgendes sagen:

Erscheinungsbild:
—————————–
Regen und insb. Schnee sind Lichtjahre besser als die default Dartpfeile, wahlweise in grau oder weiß. Der Schnee ist für einen heftigen Schneesturm genau perfekt, für einen romantischen Winterflug ist er zu schnell. Blick aus dem VC (im Flug): etwas besser als default, der Tunnelblick bleibt.

Einstellungsmöglichkeiten gibt es nach der Installation keine. Z.B. wäre es wünschenswert, die Intensitiät von Schnee und Regen zu beeinflussen.

Was die Flugzeug-macht-jede-Menge-Wind-bei-Nässe-Effekte angeht: Die sind visuell wirklich top.

Frames:
—————————–
Hier wird es traurig. Kurzversion: Deep performance drop!
Folgendes habe ich dem Support-Team zurückgemeldet: “The frames go down as hell and my – until now – very fluent FSX comes in regions of 5 – 10 fps. (e.g. 5 in Helsinki whereas in the same situation before the installation of precipitFX, I had 22.”

Support:
—————————–
Alle Achtung! Ein wirklich superschnelles Feedback (nach 2 min! – und nicht die Auto-Response, dass meine Mail eingegangen ist) kam sofort. Ich poste es hier mal offen, da ich es wirklich schätze, eine so schnelle und offene, selbstkritische Rückmeldung zu erhalten:

We tried to balance performance with quality but there is a wide variety of hardwares on the market today and it makes it hard to please everybody on this balance.
We agree with you about the speed of the snow, we are working on making this possible since we got a lot of similar feedback.

Auch ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte mit diesem Tool freuen, vielleicht gibt es ja DEN einen Kniff in der FSX.cfg, der das ganze zu einem fliegbaren Erlebnis macht.

Danke für die Info!

Werden die Effekte denn automatisch vom Wetter abhängig erzeugt, oder kann man die nur manuell ein- bzw. ausschalten?

Ersteres.