MS FLIGHT – Presse Event

Am vergangenen Dienstag hat Microsoft eine ausgewählte Gruppe von Journalisten und Vertreter von Geschäftspartnern in sein Headquarter in Redmont, Washington, zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung rund um FLIGHT eingeladen. Für simFlight hat unser portugiesischer Kollege Jorge Diogo von simFlight.pt teilgenommen.

Berichten kann, bzw. darf er allerdings wenig, denn das Meeting fand unter den Bedingungen eines “Non-Disclosure Agreements”, sprich unter der Verpflichtung zur Verschwiegenheit statt. Nur so viel darf gesagt werden: in der ersten Woche des Januar 2012 soll es erste konkretere Informationen geben. Bis dahin darf weiter spekuliert werden …

 

11 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Harald
Harald
12 Jahre zuvor

Nach soviel Geheimniskremerei, kommt meistens nichts Gutes dabei raus !

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Weiss man’s denn?

Mandy
Mandy
12 Jahre zuvor

Man betrachte mal die Worte Informationsveranstaltung vs Verschwiegenheit. Welchen Sinn macht es dort einen Journalisten
hinzuschicken wenn dieser dann nicht drüber reden darf?
“So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit…” möchte man da anstimmen. Ich werde vorläufig erst mal alles an Meldungen ignorieren was in zusammenhang mit MS Flight steht bis ich
was in Form einer Rezension lese. Diese “Informationskleckerei”
bringt mir nichts und ermüdet eher mein Interesse als das es meine Neugier weckt.

DannyT
DannyT
12 Jahre zuvor

Aha, Journalisten werden eingeladen, die dann aber nichts sagen dürfen ?!

Günter
Günter
12 Jahre zuvor

“Aha, Journalisten werden eingeladen, die dann aber nichts sagen dürfen ?!”

na, das kennt man doch noch: nennt sich “embedded journalism” 🙂

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Na ja, unüblich ist das im Journalismus aber ganz und gar nicht.

Politiker und Wirtschaftstreibende treffen sich regelmäßig mit Journalisten zu Hintergrundgesprächen, die vertraulich bleiben. Presseaussendungen, von wem auch immer diese kommen, sind oft mit Sperrvermerken versehen, d.h. sie dürfen vor einem bestimmten Zeitpunkt nicht veröffentlicht werden, etc.

Worin liegt der Sinn der Sache? Vorab-Informationen sind im journalisten Alltag einfach enorm hilfreich und helfen z.B. bei der Planung von Medieninhalten. Man kann das aber auch kritisch sehen ;-).

MS hat aber hier vermutlich vor allem auch Geschäftspartner (die Händler) vorinformiert, die ja bisher rein gar nichts wussten, wie FLIGHT vertrieben werden wird, wie es mit Add-Ons aussieht, etc.

Journalisten waren da vermutlich zweitrangig.

Liebe Grüße, Klaus

chriskl
chriskl
12 Jahre zuvor

… wir erleben momentan scheinbar die Geburt neuer Marketing Strategien. Scheinbar nicht nichts Neues vorzuweisen (denn sonst hätte man es ja offiziell zeigen können) und mit derartigen Manövern die immer länger werdende Entwicklungszeit hinauszögern und sich im Gespräch halten.
Prima 🙂

Wolfgang
Wolfgang
12 Jahre zuvor

die wollen nur im Gespräch bleiben – sieht man ja hier, dass es funktioniert!

Arny Litheman
Arny Litheman
12 Jahre zuvor

Nennt sich Prämarketing…bei solchen dubiosen Aktionen um ein kommendes Produkt kann es nur darum gehen, es im Gespräch zu halten!

Chris
Chris
12 Jahre zuvor

Vor allem generiert Microsoft damit hunderte komplett sinnfreie Newsmeldungern, deren Inhalt ungefähr so aussieht:

“Es gibt Neues zum Thema Flight, wir haben auch ein paar neue Sachen gesehen, aber darüber sagen wir Dir nichts, lieber Leser, weil es uns Microsoft verboten hat.”

Das schadet den Magazinen (Print wie Online) indem es die Leser ermüdet und nervt. Der Gewinner bei dem Spiel ist – wie bereits richtig angemerkt – Microsoft. Man bleibt ja im Gespräch…

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Kleines Update zum “Zeitplan” aus einer MS-News:

“We’re pleased to announce that we will be showing off Microsoft Flight at the International Consumer Electronics Show from January 10th to 13th, 2012. If you’re attending the show, make sure to swing by our CES booth.”

Liebe Grüße, Klaus