IXEG Boeing 737 auf v1.1 gepatcht

Es wurde lange herbeigesehnt. Man war fast auf dem Wege, einen Running Joke aus der Wartezeit auf das Update zu machen. Nun ist der Patch auf die lang erwartete Version 1.1 der IXEG 737 für X-Plane 10 ausgerollt. Heute früh habe ich – und die anderen Kunden – die E-Mail von X-Aviation.com erhalten. Wurde die IXEG 737 ja schon immer für ihre Optik, den Sound und damit zusammen die Atmosphäre gelobt, sind die Änderungen eher unter der Haube zu finden.

Heiß erwartete Features waren das TCAS, das nun endlich implementiert und beim Initial Release, der nun immerhin eine ganze Welt zurückliegt, schmerzlich vermisst wurde. Dazu wurde das EGPWS weiter verbessert. Zu beidem finden sich am Ende des Artikels vor dem Changelog je ein YouTube-Video von IXEG. Mir persönlich hat immer die Funktion gefehlt, im FMC ein eigenes Holding definieren zu können. Holdings waren nur vordefiniert als Bestandteil von Missed Approach Procedures enthalten. Hat sich daran etwas geändert? Laut Changelog tatsächlich nicht, was ich persönlich ein wenig enttäuschend finde.

Kompatibilität für X-Plane 11 ist immer noch nicht offiziell gegeben (lediglich ein „Ninja Fix“ um Probleme mit dem Rollverhalten und Grip am Boden zu fixen). Laut Angaben von Benutzern (ich selbst konnte es noch nicht testen) fehlt in X-Plane 11 standardmäßig die APU und der Idle Fuel Flow ist zu gering. Beides kann man wohl per Plane Maker fixen, hier ein Beitrag mit einer entsprechenden Anleitung, allerdings auf eigene Gefahr!

Die meisten weiteren Änderungen waren eher der Form Bugfixing, gerade das FMC hat sich dann und wann mal aufgehangen, wenn man ein wenig anspruchsvoller in den Eingaben wurde. Dies soll nun weitestgehend (Benutzerberichte konnten das soweit bestätigen) behoben sein. Optisch erwähnenswert sind noch Cargo Doors und Holds, die sich öffnen und betrachten lassen und Statusleuchten im Cockpit ansteuern sowie die optionalen „Augenbrauenfenster“ (Fenster über der Windschutzscheibe für Blick nach oben).

Tatsächliche X-Plane-11-Kompatibilität wurde für ein künftiges Update angekündigt.

  • Added TCAS. Just like in the real airplane, it will show various types of traffic (PROX, TA, RA) and the relative altitude, plus voice callouts and visual aids to avoiding RA traffic. The panel should work as the real one, including TA only, ABV/BLW, STBY, etc.
  • Improved EGPWS. This is enhanced over 1.0.7 – the modes (1-5) should work a lot more closely to how the real modes work, including submodes (i.e. 4A, 4B). There is also a terrain-look-ahead feature that will alert when approaching terrain higher than the aircraft. New panel, new switches, new TERRAIN ON light. New INOP label for FO´s terrain display.
  • Opening cargo doors with door annunciators and 3D cargo holds modeled.
  • Eyebrow windows including selectable sunshade panels (select in preferences menu)
  • Opening cockpit door
  • Now showing current active waypoint distance and ETA on EHSI upper corners in MAP and CTR MAP mode
  • Added increase/decrease map range datarefs
  • A multitude of fixes to FMS stability and LNAV drawing and performance
  • Several texture fixes
  • INOP label for the logo lights if winglets fitted
  • Autopilot fixes (autothrust gain, logic of MA buttons, GS arm logic, cleanup of FMA modes in some circumstances, FL CHG pitch behaviour in MACH regime with turbulence)
  • Several rare gizmo crashes fixed for switches and levers
  • Fixes to headings and bearings shown on FIX INFO and LEGS page (now show correct magnetic tracks)
  • Ground power not showing anymore when booting in turnaround state
  • Fixes to default transition altitude not always showing correctly (still just a crude east/west division)
  • Added realistic way to operate approach speeds on APPROACH page
  • Added failure flag to altimeter when not electrically powered
  • Improved EFIS symbology when IRS units not aligned
  • Fuel gauges now show „lbs“ when imperial units are selected
  • LNAV tracking accuracy improved (no more offset flying)
  • Ground model „Ninja fix“ when using airplane with XP11 (no full XP11 compatibility yet)
  • Solved numerous situations that would cause the FMS to produce soft crashes in the Gizmo console
  • The aircraft will likely work in X-Plane11, but we do not officially support it and it may not be truly accurate numbers as you would find flight model wise in X-Plane 10. This is just enough to get by and allow your enjoyment in XP 11. A separate XP 11 update will be released at a later point.

Comments are closed.