Aviotek released Frankfurt als Freeware!

Wie bereits vor exakt zwei Wochen angekündigt hat nun der Entwickler Aviotek seine Szenerie von Frankfurt komplett kostenfrei bei ORBX veröffentlicht. Diese könnt ihr hier herunterladen, nachdem ihr ein (kostenfreies) Konto bei ORBX erstellt oder euch in ein bereits vorhandenes einloggt habt.

Weitere Infos findet ihr auf der ORBX Seite.

Außerdem plane ich ein kurzes Review zur Szenerie zu schreiben. Ihr dürft also gespannt bleiben.

3 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
conaly
conaly
1 Monat zuvor

Hab die Szenerie vorhin ausprobiert. Fazit: Mittelmäßig.

Ich weiß, Thema geschenkter Gaul und sowas, aber gut ist die Szenerie nicht. Das komplette T3 fehlt, Gateway Gardens ist leer, viele Bauwerke an den Rändern sind nicht modelliert, die allgemeine Qualität ist weit weg von State of the Art MSFS. Es ist wohl einfach eine 1 zu 1 Portierung der X-Plane-Szenerie, auch erkennbar am kleinen Easter-Egg im Tower.

Aber: Das Bodenlayout und die Parkpositionen scheinen sehr gut zu stimmen, an den Terminals 1 und 2 ist alles wichtige vorhanden und die Performance ist ebenfalls besser, als bei der virtualFRA-Szenerie.

Das, was die Jungs von virtualFRA schon fertig selbst modelliert und texturiert haben, sieht zwar weitaus besser aus, als alles von der Aviotek-Szenerie. Aber virtualFRA ist bislang eben auch noch weit weg von fertig. Sollte die Truppe aber die Szenerie tatsächlich fertig stellen, dann kann man davon ausgehen, dass kein Hahn mehr nach der Aviotek-Szenerie krähen wird. Bis dahin würde ich trotzdem eher Aviotek statt virtualFRA empfehlen, allein schon wegen der Performance.

Auch als Zwischenlösung, bis Aerosoft EDDF nachschiebt, taugt die Aviotek-Szenerie, vor allem weil sie kostenlos ist. Aber eine Dauerlösung ists für mich aber ganz klar nicht nicht, da hoffe ich wirklich auf einen baldigen Release von Mega Airport Frankfurt. Das ist mir dann auch die paar Moneten wert.

Stefan EDDF
Stefan EDDF
1 Monat zuvor

Konnte EDDF heute erst runterladen aber leider enttäuschend! Kurz mit dem Heli drüber geflogen und wieder deinstalliert. Es gibt gute Ansätze aber vieles fehlt was in der Premiumversion drin ist. Wer die Premiumversion von MSFS hat sollte auf AS waren. Aviotek”s EDDF wurde schon von den xPlane Gemeinde zerrissen und hier siehts nicht anders aus. Schade!

FWAviation
FWAviation
1 Monat zuvor

Stimmt, der große Wurf ist es nicht. Zusätzlich zu den aufgezählten Mängeln stimmt gewaltig etwas nicht mit dem KI-Verkehr dort: KI-Flugzeuge werden immer nur in der Nähe des eigenen Flugzeugs platziert, landet man also zum Beispiel auf den 25er-Landebahnen, steht KI-Verkehr nur an den Terminals B, C und 2, aber nicht an Terminal A. Langstrecken-Maschinen werden auch nicht mehr dargestellt, außer ein paar 767, was an einem Flughafen wie Frankfurt natürlich erheblich die Immersion stört. Und der KI-Verkehr stapelt sich auf der Startbahn 25C, anstatt abzuheben.

Andererseits ist ein schönes GSX-Profil dabei, bei dem die Passagiere nach dem Deboarding sogar noch ein Stück durchs Terminal laufen – das habe ich so auch noch nie gesehen. Schade, dass Aviotek an anderen Stellen des Flughafens nicht genauso viel Sorgfalt an den Tag gelegt hat.