Save-the-date: FS-Konferenz 2019 wieder auf der AERO EXPO!

Im April 2019 wird es wieder eine eigene Flight Simulator Area auf der AERO Friedrichshafen geben, die sich ausschließlich mit dem Thema Flugsimulation befasst. Es erwarten uns interessante Vorträge, nationale und internationale Aussteller sowie zahlreiche Entwickler. Die AERO ist eine der größten Messe für Allgemeine Luftfahrt in Europa.

14 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rob
Rob
5 Jahre zuvor

Schade. Dann werde ich wohl nie mehr zur FSK kommen können.

Rob
Rob
Beantworten  Rob
5 Jahre zuvor

… UND wollen. 🙂

oski
oski
5 Jahre zuvor

Schade. Dann werde ich wohl nie mehr zur FSK kommen wollen… 🙂

Peter - simFlight
Beantworten  oski
5 Jahre zuvor

Ich finde das neue Konzept gut, obwohl ich das Paderborner Flair und das Captains Dinner sehr mochte. Für unsere Community hoffe ich, dass man es dort schafft, viele neue Enthusiasten an den Sim zu bekommen, die nicht nur 80 kts über den Taxiway brausen wollen, sondern die etwas Ahnung und Interesse an der Komplexität mitbringen.

Außerdem bietet die Messe wirklich genügend Rahmen um mal einen Tag dort zu verbringen.

Rob
Rob
Beantworten  Peter - simFlight
5 Jahre zuvor

Das Problem für mich ist nicht die Messe selber, sondern der Ort.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe folgende Möglichkeiten dort hin zu kommen:
1. Mit dem Auto: ca 6-7 Std Fahrt (pro Weg)
2. Mit dem Zug: 4-7 Std mit Umsteigen
3. Mit dem Flieger: ab DUS aber zu exorbitanten Preisen (400-800€)

Alles geht nicht ohne mindestens eine Übernachtung, zu Messepreisen natürlich. Da ist mir der finanzielle und zeitliche Aufwand einfach viel zu hoch. Nach Berlin oder München käme man ja zur Not mit dem Flieger, morgens hin, abends zurück.

Baw326
Baw326
5 Jahre zuvor

Dieses Konzept wird scheitern. Friedrichshafen gibt sich zwar gerne als Messeort aus, ist aber mehrheitlich nur für Besucher, die geschäftlich diese Messen besuchen interessant. Hotels steigern ihre Preise in dieser Zeit bis auf das 3-fache. Die Anbindung der Messe an den Nahverkehr ist mangelhaft und Friedrichshafen selbst liegt absolut am Ende der Welt (wie oben beschrieben). Vor ein paar Jahren gab es noch Direktflüge von Hamburg, Berlin, Düsseldorf und auch Köln an den Bodensee, das ist aber vorbei.
Schade, Paderborn war aus dieser Sicht betrachtet, der bessere Standort.

Jan
Jan
Beantworten  Baw326
5 Jahre zuvor

Sun Air fliegt bald ab Hamburg 🙂

Frank (flusinews.de)
Frank (flusinews.de)
5 Jahre zuvor

Zu den bereits angesprochenen Kritikpunkten kommt, dass die Verkehrssituation dort unten eine Katastrophe ist. Wir haben in Immenstaad übernachtet, und die B31 ist einfach nur ein riesiger Parkplatz. Stau ohne Ende, teilweise haben wir über eine Stunde für die lächerlichen 15 km gebraucht. Über die Dörfer ging es dann letztendlich schneller. Und man muss ja fahren, weil es keine gescheite Bahn-Anbindung an die Messe gibt. Als Frankfurter ist man da anderes gewöhnt, und auch zur Koelnmesse kann man mal an einem Tag mit dem ICE fahren.

In Friedrichshafen selbst findet man ja nix bezahlbares bzw. überhaupt nichts, wenn man nicht gerade ein Jahr im Voraus bucht. Abgesehen davon ist es natürlich richtig, dass Friedrichshafen eben nicht Konstanz ist…

Fakt ist jedenfalls: Dieses Jahr werden wir, wenn überhaupt, nur ein bis zwei Tage dort sein.

flightxtreme
flightxtreme
5 Jahre zuvor

Ich finde es gut. So kann ich zwei Interessen miteinander verbinden und alles ist an einem Tag machbar. Paderborn war ich zwar auch einmal, aber ist mir zu weit.

Pidder
5 Jahre zuvor

Aus Berlin, eigentlich aus ganz Ostdeutschland ist dieser Standort völlig inakzeptabel. Da muss man sich schon mindestens einen Tag Urlaub nehmen, außerdem sind die Messepreise in den Hotels dort ja schon angesprochen worden. Wenn die Flusi-Konferenz – oder wie auch immer man das Event nennt – weiter bestehen soll, dann nur an einem zentralen und vor allem für alle gut erreichbaren Ort.

Holger
Holger
5 Jahre zuvor

Ich habe im März 2016 die Flusikonferenz in Schönefeld besucht. Das war aus meiner Sicht der ideale Standort. Von überall aus der Republik mit fast jedem Geldbeutel (Transport, Übernachtung) zu erreichen. Angebote in Hülle und Fülle, um auch für die nichtfliegenden Familienmitglieder einen Anreiz zu setzen. Besucher aus anderen Ländern, die mit den Billigfliegern angereist waren. Kartoffelsuppe mit Bockwurst in der Interflugkantine und ihrer Holzvertäfelung mit den Flugzeugreliefs – unvergesslich!

Höhepunkt: Als sich bei der Besichtigung der EDDB-Baustelle ein distinguierter älterer Gentleman zu meinem damals fünfjährigen Sohn herunterbeugte und sagte: “Na mein Kleiner, du wirst vielleicht noch von hier abfliegen, ich sicher nicht.”

Der Bodensee gehört für mich zu den schönsten Ecken Deutschlands, hab’s aber auch deshalb so genossen, weil ich mich dank Verwandten vor Ort und der Intersky-Verbindungen immer spontan entscheiden konnte.

Fehlt nur noch, dass für den Besuch der Flusi-Konferenz die regulären Tickets für die AERO erworben werden müssen:

“Divert to alternate”, meine Meinung. Bestimmte Gruppen, die zu unserem Hobby gehören, insbesondere Teenager, werden durch die Wahl dieses Veranstaltungsorts ausgeschlossen.

Viele Grüße
Holger

Christian
Christian
Beantworten  Holger
5 Jahre zuvor

Also, ganz ehrlich. Wenn sich mein Kind Sorgen wegen einer Flugsimulatorveranstaltung machen würde, dann frage ich mich was ich in der Erziehung falsch gemacht habe. Als Teenager hat man doch wohl hoffentlich ganz andere Sorgen 😀

pmb
pmb
Beantworten  Christian
5 Jahre zuvor

So wird das mit dem Nachwuchs für die Branche aber nichts. Ich war sicher nicht ganz unbeteiligt daran, dass mein jüngerer Sohn heute bei einem Airbus-Zulieferer arbeitet, Begeisterung kann halt manchmal anstecken. Zur Flusikonferenz oder ILA waren wir auch mal zusammen und in Frankfurt sind wir mal mit einem richtigen Simulator geflogen.

Trotzdem ist er inzwischen selbst dreifacher Papa geworden, der älteste Enkel ist in meinem Sim auch schon mitgeflogen und dreht gern man am Yoke.

Was hab ich jetzt falsch gemacht?

Chris
Chris
Beantworten  Christian
5 Jahre zuvor

Ich habe schon als Teenager Stunden im Flightsim verbracht. Nun gut, bin auch entsprechend gestört jetzt 😉