LINDA – ein tolles Projekt rund um FSUIPC

Im uns befreundeten österreichischen “Friendly Flusi Forum” ist eine hoch interessante Story aufgetaucht, die allemal eine Nachricht wert ist. Günter/guenseli, Forumsmoderator, berichtet dort über ein Vorhaben, das unter dem Namen LINDA firmiert, einer Abkürzung für “Lua Integrated Non-complex Device Assigning”. Verantwortlicher Entwickler ist Artem Crum, ein russischer Flusianer.

Verkürzt gesagt, handelt es sich dabei um ein Tool für FSX, das es auch “Laien” auf einfache Art und Weise ermöglichen soll, mit den ungeheuer vielfältigen – und wegen ihrer Komplexität oft ungenutzten – Features von Pete Dowsons FSUIPC umzugehen. Freeware soll es sein, gedacht für die Bezahlversion von FSUIPC. Eine “Open Beta” ist schon für die nächsten Tage angekündigt. Über alle technischen Details, Möglichkeiten zum Download, etc., kann man sich im eigens geschaffenen LINDA-Forum auf AVSIM informieren. Na, wenn das mal kein Renner wird …?

10 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Guenter
Guenter
12 Jahre zuvor

na, da kann man nur hoffen, dass der FS9 nicht vergessen wird, wäre schade.

Günter
Günter
12 Jahre zuvor

Der FS9 wurde nicht vergessen, sondern gar nicht in Erwägung gezogen, sorry.
Wir haben nur den FSX und sämtliche LUA scripte sind nur für FSX Addons geschrieben; mir wäre bisher auch noch kein LUA script für den FS9 bekannt … scheint wohl nicht so aktiv zu sein, die FS9 Szene 😉

Und um die nächste Frage gleich vorweg zu nehmen: nein, mit LINDA kann man nicht nach Düsseldorf fliegen 😉

Ingo
Ingo
12 Jahre zuvor

Schönes Projekt, wie für mich gemacht. Evtl. kann ich dann auch mein VRi M-Panel etwas umfangreicher nutzen. Das MCP wird ja anscheinend sehr gut unterstützt.

Günter
Günter
12 Jahre zuvor

Hi Ingo,

leider besitzen weder Artem noch ich das M-Panel (spendenaufruf 😉 ), daher wird das nicht unterstützt.
Man kann nur hoffen, dass LINDA ein granatenmässiger Erfolg wird und alle M-Panel und sonstige Kunden bei VRInsight betteln, dass Sie uns Testexemplare zur Verfügung stellen … plopp, huch… aufgewacht.
😉

Günter
Günter
12 Jahre zuvor

… übrigens gerne nun als Betatester melden!
http://forum.avsim.net/forum/424-linda/

Ingo
Ingo
12 Jahre zuvor

Wow, habe jetzt gesehen daß durch Eure Software SeriaFP quasi überflüssig wird. Da Eure Lösung ja bedeutend eleganter ist, sollte das eigentlich auch VRi interessieren, oder? Und dann dürfte ein kostenloses M-Panel sicherlich kein Problem sein. Wird es denn theoretisch möglich sein, das MPanel über Umwege zu programmieren?

Günter
Günter
12 Jahre zuvor

Ingo, von welchen Umwegen sprichst Du?

Grade sieht der Fahrplan so aus, dass wir LINDA testen und alle evtl. Fehler beseitigen.
Derzeit eben mit Joystick- und MCP Combo-Anbindung.

Danach ist es nicht unwahrscheinlich, dass nach und nach andere Devices wie M-Panel dazukommen. Aber das dauert natürlich seine Zeit.
Jetzt eben aber erst das Grundgerüst …
Adaptierungen sind dann problemloser, wenn das steht.

Ich habe grade gestern erklärt, was wir (vor allem Artem) eigentlich veranstalten. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel:

Was grade der Riesenvorteil von LINDA ist, ist, dass Du kein SerialFB und keinen Keymapper schon gar nicht brauchst.
Ich weiß nicht, inwiefern Du bisher mit dem sog “FSUIPC VRInsight Mod” vertraut bist, der eine Erkennung des MCP als nativen Joystick ermöglicht (unter zuhilfenahme von einer weiteren Software namens VSPE) – jedenfalls auch das nicht mehr notwendig.
LINDA installieren, einschalten, los gehts.

Der nächste große Vorteil ist nun die Art und Weise, wie man die Funktionen zuweisen kann.
Musste man vorher mittels FSUIPC und im besten Fall mit meinen berühmt, berüchtigten LUA-Parameterlisten jonglieren, hat man eben nun ein Interface, welches einem einfach per praktischem Menü die Funktionen zur Verfügung stellt – und das für das Combo und aber auch für Deine Joysticks!
Per FSUIPC werden also keine Joystick-Buttons mehr zugewiesen (wenn man das will)
FSUIPC.ini ist also fast leer … 😉

Vorteil von LINDA gg FSUIPC ist nebem der besseren Praktikablität mit der Zuweisung auch sowas wie eine “Shift” Funktion, die bei FSUIPC bisher eher mühsam gegeben war: man bestimmt einen Joybutton, durch dessen Druck man einem (oder mehreren) anderen Joybuttons eine zweite Funktion zuweisen kann.
Also z.B. Brake und Parking Brake auf einem Button – eben durch diesen Umschalter.
Und es gibt einen kompletten Shift Mode (global), der den gesamten Joystick dann quasi doppelt belegt.

Was nun das MCP Combo besser kann als vorher:
– MCP Display kann umgeschaltet werden zwischen einer AP Anzeige und einer Info Anzeige
– im zweiten Feld von links (rechts von SPD) wird nun VS angezigt (AP oder Info) oder dieses Feld wird eben auch daz benutzt, um weitere Daten anzuzeigen: letztlich alles, was programmiert werden kann, so hab ich da z.B. die Defroster% der Spit, B377 oder B17. Oder CowlFlaps der B17 oder ICFlaps der B377.
Oder man schreibt da einfach simpel rein “ADI on/off”
– Das MCP ist quasi “unterteilt” in EFIS, MCP und USERButtons Part. Jeder dieser drei Teile kann dreifach belegt werden, also z.B. auf das EFIS GPS, WXR oder A2A Kartenfunktionen
– Der Mode-Button rechts am RADIO Teil, schaltet nun den Morse-Audio an/aus, je nachdem, ob man eben grade ADF/NAV/DME gewählt hat.

– und sonst noch lauter Kleinigkeiten … 😉

Das was das eigentlich Schlaue von Artem dahinter ist, ist, dass er versucht hat, die LUA Programmierung zu vereinfachen. Es gibt nun ein Grundgerüst, also Templates, in die sich recht einfach Funktionen einfügen lassen, und eben auch damit Daten im Display einfach anzeigen lassen.
Man muss dies aber wirklich noch in den LUA Scripts selbst programmieren – aber extrem viel einfacher als vorher, vor allem mit mehr Möglichkeiten.

Was sich allerdings nicht geändert hat ist, dass man nach wie vor Jagd auf die LUA Variablen der Addons machen muss und rauskriegen muss, wie die Entwickler mit welcher Funktion was ansteuern.
Die Verwendung dieser Funktionen steht aber nun künftig durch die Vereinfachung sicherlich mehr Leuten offen.

LINDA soll also ein koordinierter Sammelpunkt für die gesammelten LUA Variablen werden und diese dem Endnutzer möglichst einfach zur Verfügung stellen. Die Zuweisung ist wesentlich einfacher als mit FSUIPC.

Hoffe, dass nun genug Licht im Dunklen ist …

Günter
Günter
12 Jahre zuvor

merke grade, dass ich die Phrase “Licht ins Dunkle” nicht mehr so oft verwenden sollte 😉

Ingo
Ingo
12 Jahre zuvor

Oh ja, du hast quasi die Stadionbeleuchtung eingeschaltet! Vielen Dank für Deine Ausführungen. Meine naive Vorstellung war, dass ich das MPanel quasi als Joystick deklarieren könnte und trotzdem Zuweisungen machen könnte. Aber ich sehe schon, das wird wohl nix. Aber immerhin kann ich jetzt meine X52 besser nutzen. Mit dem Saitek Profiler geht ja auch so Manches. Aber wenn die Variablen offiziell nicht verfügbar sind, ist LINDA natürlich perfekt.
Nochmals vielen Dank für Euer sehr nützliches Projekt!

Martin
Martin
12 Jahre zuvor

Ihr mit euren FS9.
Steigt endlich auf den FSX um.