Karten und Flugplanung online

Großes Kino ist die Website Skyvector.com, die jede Menge Kartenmaterial für Luftfahrt enthält. Seien es High-Altitude Enroute-Charts, VFR-Karten, Sectional Charts (US), Terminal Aerea Charts (US) und dergleichen mehr. Das Besondere daran: Die Karten können mit verschiedenen Layern hinterlegt werden. So könnt Ihr Euch auf der VFR-Karte beispielsweise ein Regenradar hinterlegen oder in den High Altitude Enroute Charts Satellitenbilder. Schade, dass naturgemäß die USA mit besserem Datenmaterial ausgestattet sind… – und dass es keinen Flugplan-Export für den Flight Simulator gibt.

11 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Danke für den Hinweis!
Skyvector,jetzt weltweit, ist wirklich ganz großes Tennis!
Hans-Christian

Moin,
ist aber nur Flugsimulator geeignet, nicht für die reale Luftfahrt. Es strotzt vor Fehlern. Lufträume fehlen oder sind nur in Teilen vorhanden. Leipzig, Hamburg, Bremen, Jever,…. Aber es ist ja noch Beta 😉
Achim

Hi,

Hamburg, Bremen, Jever haben doch Lufträume eingezeichnet. Jedenfalls im VFR-Teil. Ich kann gerade nicht checken, ob sie komplett sind. Meine Papier-Charts liegen im Westflügel und ich bin gerade zu faul, aufzustehen…

Weltweit?
Kann man da mehr auswählen als “bloß” die USA?
Ich finde nämlich keine Option, wo das gehen soll.

Ach. Jetzt hab’ ich’s verstanden. Supercoole Seite. Wird direkt mal gespeichert.

nicht wirklich neu, die seite gibts schon seit jahren und war gestern hier auch schon beschrieben, was für ein zufall:

http://xsimreviews.com/

was soll der überflüssige (dumme) Kommentar – sei froh das es Menschen gibt, die das zusammensuchen für uns! Typen gibts

Neu ist aber die Tatsache das nun die ganze welt dort mit Enroute und VFR Charts abgedeckt.

Und das ist auf jeden Fall einen Newsartikel wert!

Hi Rainer,

so Zufälle werden Dir öfters begegnen, wenn Du News Seiten durchliest.
Dabei ist nicht auszuschließen, dass wir News von einer anderen Seite auch mal aufgreifen … obwohl ich das in dem vorliegenden Fall nicht glaube.

Davon abgesehen, was erwartest Du – es wird immer eine Seite mal schneller sein als die andere oder glaubst Du ernsthaft, dass man sich abspricht, wer jetzt eine News über schreiben darf?
Das wird in einer Zeit, in der jeder der Beste, der Unhabhängigste, der Schnellste, der Preiswerteste etc ist auch nicht zu erwarten sein. Wir haben unseren Stil und die Leserzahlen sprechen dafür, dass der nicht grundverkehrt ist

Ist im realen Leben Spiegel Online, FAZ, SZ etc erstaunlicher Weise sogar auch so.

Viele Grüße,
Ingo

Hallo,

ich kannte die Seite xreviews.com gar nicht einmal. Ist aber ganz gut gemacht und sicherlich einen Bookmark wert. Ich habe die Info, dass die Seite eine Überarbeitung erhalten hat, von den Holländern bekommen.

Ist doch vollkommen (!) wurscht…

Gruß
Holger

Ich danke euch für den Artikel. Die Seite kannte ich vorher nicht, habe mir aber immer so etwas gewünscht! Die Simflight Autoren sind halt einfach die Besten, egal woher ihr die Infos habt.