Fenix: Verspätung des Block 2 trotz CFM-Modells Fertigstellung

Aamir Thacker, CEO und Projectmanager bei Fenix Simulations gab soeben über Discord bekannt, dass das Release des nächsten Updates, bekannt als Block 2 sich auf Oktober verzögern wird aufgrund großer Risiken, falls Projektteile, die bereits fertig sind, früher als unfertige veröffentlicht werden.

Hier eine Zusammenfassung seiner Reflexion auf Discord:

In dem Text von Fenix Simulations reflektiert der Autor über die Herausforderungen des Projektmanagements und berichtet über den überraschend schnellen Fortschritt beim CFM-Modell des externen Motors. Obwohl die schnelle Entwicklung eine positive Entwicklung ist, stellt der Autor fest, dass seine Entscheidungen als Projektmanager Auswirkungen auf andere Bereiche des Projekts haben und er sich mit einigen Herausforderungen auseinandersetzen muss. Dieser Blog-Artikel wird den Text zusammenfassen und die verschiedenen Aspekte des Projektmanagements und die damit verbundenen Schwierigkeiten beleuchten.

Schneller Fortschritt beim CFM-Modell:
Aamir berichtet, dass das CFM-Modell des externen Motors viel schneller entwickelt wurde als erwartet. Anstatt der geschätzten vier Monate dauerte die Entwicklung nur sechs Wochen. Dieser rasche Fortschritt war möglich, weil bereits eine Infrastruktur für den externen Motor vorhanden war und das Team über Erfahrung und spezifische Tools verfügte. Obwohl dies eine positive Entwicklung ist, wirft dies für den Projektmanager einige Entscheidungsfragen auf.

Herausforderungen gemischter Infrastrukturen:
Der Autor erläutert, dass die parallele Verwendung der alten und neuen Codes für die CFMs und IAEs zu Problemen führen kann. Die CFMs würden auf alten FM-, Motor- und FADEC-Modellen und anderem alten Code basieren, während die IAEs eine völlig andere Codebasis verwenden würden. Dies würde zu Komplikationen bei Fehlern und einer insgesamt unübersichtlichen Situation führen. Angesichts der nur geringen Verzögerung von drei bis vier Wochen entscheidet der Autor, dass es nicht lohnt, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Schutz anderer Zeitpläne:
Aamir diskutiert die Optionen zur Veröffentlichung der IAEs und CFMs sowie zur Fehlerbehebung. Er stellt fest, dass die Wahl, die IAEs und CFMs gleichzeitig zu veröffentlichen und dann an den A321/A319 zu arbeiten, weniger Risiken birgt und es ermöglicht, das gesamte Projekt schneller abzuschließen. Dieser Ansatz wurde ausgewählt, um den Fortschritt des Projekts zu beschleunigen.

Verzögerung von Block 2:
Aufgrund der oben genannten Überlegungen entscheidet der Autor, Block 2 zu verschieben, um die CFMs so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Der neue Zeitplan sieht eine Veröffentlichung im Oktober vor, während die A321/A319 weiterhin wie geplant entwickelt werden.

Ausblick auf die Zukunft:
Der Autor erwähnt abschließend, dass für Block 2 eine umfangreiche Neugestaltung der Kabine geplant ist, um mehr Details und bessere Leistung zu bieten. Dies beinhaltet eine verbesserte Bildrate (FPS) und eine reduzierte VRAM-Nutzung. Die Kabine wird auch realistischere Darstellungen einer Vielzahl von Fluggesellschaften ermöglichen.

Fazit:
Der Text von Aamir Thacker bietet einen Einblick in die Herausforderungen des Projektmanagements und die Entscheidungen, mit denen ein Projektmanager konfrontiert ist. Die schnelle Entwicklung des CFM-Modells des externen Motors wirft Fragen auf, wie mit gemischten Infrastrukturen umgegangen werden soll. Der Autor betont die Bedeutung der Abstimmung von Zeitplänen, um den Fortschritt des Projekts zu beschleunigen. Trotz der enttäuschten Erwartungen einiger Benutzer wird die Entscheidung getroffen, die CFMs so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Der Artikel endet mit einem Ausblick auf eine umfangreiche Neugestaltung der Kabine, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern.