Der neue İSTANBUL Airport für PREPAR3D v4/v5

SceneryTR Design hat den 2018 eröffneten, neuen internationalen Verkehrsflughafen der türkischen Metropole veröffentlicht. Neben detailliert nachgebauten Gebäuden und fotorealistischem Untergrund bringt die Szenerie auch SODE Jetways uns VDGS Support mit. Sogar GSX v2 wird unterstützt und die notwendige Konfigurationsdatei gleich mitgeliefert. Für 29 EUR im simMarket.

İstanbul Airport scenery features:

  • Highly detailed virtual replica of the airport buildings and its surroundings
  • Photorealistic high resolution textures on airport buildings and vehicles
  • Custom high resolution ground textures, detailed markings and seasonal  variations
  • SODE animated jetways
  • SODE VDGS support
  • 3D Taxiway signs
  • Custom airport vehicles and numerous custom static objects
  • Volumetric grass
  • Custom surroundings with seasonal  variations and hand placed autogen
  • Various effects, i.e. animated runway guard lights, smoke effects, wet/puddle effects during rain, SODE windsock, animated radars, dynamic reflections on windows, bump maps, specular shine
  • Ambient occlusion (texture baking) and custom night textures on all buildings
  • Various Dynamic Lighting effects
  • Compatible with GSX/GSX Level 2 (settings ini file supplied)
12 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Lange drauf gewartet…
Bisher reichte die Freeware von Hakan Daghan (TurkishVirtual) völlig aus, um so schöner zu sehen, daß SceneryTR sich nun diesem gewidmet hat.

Ich finde es großartig, dass solche neuen und doch fehlenden Airports noch für P3D entwickelt werden, richtig tolle Überraschung, wo andere Entwickler ihr Engagment fast eingestellt haben.

Ich sehe nur 2 Flieger auf den Fotos. Ist der Airport überhaupt schon in die Flugpläne von AI-Traffic ( UT live z.B.) einbezogen? Jetzt, zu Corona Zeiten, fällt das ja nicht so auf…

Last edited 24 Tage vor by christian klingbeil

AIG AIM hat den in manchen Flugplänen drin, aber nicht bei allen…

Ist nicht Ankara die türkische Hauptstadt?

Istanbul ist aber Hauptstadt der ❤️
😂😂😂

Wo du Recht hast, hast du Recht. Natürlich ist Ankara die Haupstadt der Türkei.

Super aber leider scheint der AI-Traffic nicht annähernd den echten zu entsprechen. Irgendwie wirkt dann so ein großer Airport total leer.

In den Flugplänen entweder händisch LTBA auf LTFM ändern oder warten bis AIGAIM oder aitraffic.ch wieder aktuelle Flugpläne bastelt (oder selbst erstellen). Durch die Pandemie wird es aber so schnell keine aktuellen Passagierflugpläne geben. Cargo hingegen schon…

Für eine erste Version finde ich die Szenerie völlig okay. Ein bisschen animierter Bodenverkehr hätte ihr sicherlich gut getan, so wirkt er etwas leblos. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Zum AI-Traffic kann ich nur folgendes sagen… Der Airport platzt bei mir mit AIGAIM fast aus allen nähten.
Vielleicht solltet Ihr den AIG-Traffic mal updaten und oder kontrollieren ob der Traffic richtig injiziert wird (bei Verwendung des AIG Traffic Controllers) oder ob man den Taffic im P3D hoch genug eingestellt hat.

Im real life ist das Umsteigen dort kein Hauptgewinn, vor allem mit Kindern oder für ältere Menschen. Vom Terminalende bis zur Security ist es mehr als ein halber Kilometer, und das Ganze muss man oft zweimal gehen (einmal nach Ankunft für die Security und dann nochmal für den Abflug). Für eine solche Distanz wird in Dubai der Automated People Mover genutzt. Immer wieder bemerkenswert auch die Platzierung der Säulen, z.B. im Auslauf der Rolltreppen. Die Anordnung der Runways ist mir komplett unverständlich; bin mir immer noch nicht sicher, ob wir nicht am alten Airport gelandet und zum neuen getaxelt sind, so lange hat es gedauert. Kurz: Wenn sie noch einen ordentlichen Flughafen daneben bauen, wird’s sicher ne nette Mall.