Jetzt veröffentlicht: SU3 für MSFS2024 ist live

Nachdem auf der diesjährigen Gamescom schon ein neues City-Update, sowie ein gratis Helikopter angekündigt und veröffentlicht wurden (wir berichten), ist nun nach langer Zeit auch SimUpdate 3 für den Microsoft Flight Simulator 2024 erschienen.

Großer Inhalt

Beim Blick auf das äußerst umfangreiche Changelog, fällt es zunächst schwer, den Überblick zu bewahren. Wichtige Bestandteile dieses Updates waren Performanceverbesserungen und das Beheben von allgemeinen Bugs.

Um die Leistung des Simulators zu steigern, waren viele Verbesserung am VRAM-Management nötig. Durch die Reduzierung des Speicherverbrauchs und die Identifikation und Behebung von potenziellen Speicherlecks konnte die Performance des Simulators signifikant gesteigert werden. Ein Hauptziel des Updates war es, nur die Daten in den Speicher zu laden, die tatsächlich benötigt werden, um beispielsweise Nachladeruckler zu minimieren.

Doch damit nicht genug: Neben den bereits genannten Verbesserungen wurde an über 40 Flugzeugen des Sims, sowie an weiteren Bereichen wie Karrieremodus, Avioniksysteme, Weltdarstellung (inspesondere Airports) und vielem mehr gearbeitet. Insgesamt kommt SimUpdate 3 damit auf über 2.000 behobene Fehler.

SU3 bringt den MSFS2024 damit auf Version 1.5.27.0, das gesamte Changelog gibt es hier: RELEASE NOTES Sim Update 3 – Final

EDIT: Laut Microsoft kann es etwas dauern, bis das Update auf allen Plattformen verfügbar sei. Darüber hinaus braucht es einen Neustart des Simulators um SU3 herunterzuladen.

7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Monchichi
Monchichi
3 Monate zuvor

Ist es erforderlich bzw ratsam den Sim neu zu instalieren oder einfach Update und gut ist?
Ich bin kein Beta 3 tester gewesen!

Christian
Beantworten  Monchichi
3 Monate zuvor

Nein, eine Neuinstallation ist nicht nötig, kannst dir die Zeit sparen. Du musst nur den MSFS/MSFS24 starten und das SU3 wird automatisch beim Start geladen. Im Sim musst du aber noch die kostenlosen Inhalte freischalten.

In meinem Fall war der Europoter EC135 sofort verfügbar. Einfach nur traumhaft, das ich diesen Heli doch noch in meinem Lieblingssimulator haben kann – dazu noch kostenlos. Einfach super!!!!!!!

Ganz herzlichen Dank an das Team Microsoft/Asobo dafür, dass ihr immer positiv überrascht. So, jetzt aber erstmal die EC135 erkunden. Auf den ersten Blick ist die Qualität der Details und Texturen absolut bestechend, hätte ich nicht erwartet.

Christian
Beantworten  Pascal
3 Monate zuvor

Danke für deinen Artikel, Pascal. Die verlängerte Wartezeit bis zum SU3 hat sich absolut gelohnt 🙂

Kritisch aus meiner Sicht war ja das leider fast unerträgliche LOD System. Das ist jetzt korrigiert: kleinere Objekte werden nun etwas später ausgeblendet als vor dem Update. Aber, und das ist für mich und viele andere ganz wichtig, größe Objekte werden nun wieder richtig gut und zufriedenstellen dargestellt, vergleichbar mit der Darstellung wie im MSFS. Kein Objekt mehr, das plötzlich und im näheren Sichtbereich „wegploppt“, also ausgeblendet wird.

Ich denke das war der große Durchbruch auf den alle gewartet haben – ist für alle ein großer Gewinn. Großes Lob meinerseits an alle Beteiligen, vor allem an die Beta Tester.

Tom
Tom
Beantworten  Pascal
3 Monate zuvor

Hallo Pascal,…. Dieser City update ist ebenso für den 2020 gestern mit diesem Update passiert.Ich habe diese Update-Meldung im Sim Gestern ebenso bekommen selbe Citys selbe Geschichte. Testflug ergab flüssigeres fliegen und sehr schöne City Umsetzungen.
Da der 2020 ja nun die selbe Grund-Welt vom 2024 bekommen hat mit dem letzten Update,denke ich wird sich wohl die Scenery nicht mehr aufteilen auf 2020 extra und 2024extra. Wenn ich mir das Recht überlege,sind die 2020 Simmer eigentlich schon umgestiegen auf dem 2024 mit dem letzten Update.Bis auf Missionen und den Avatar Modus der fehlt.So denke ich wurde die SIM-World auf den weltweiten Servern auf 1 Simulator umgestellt und Server Kapazität gespart.Könnte ne Möglichkeit sein warum das passiert ist.Oder es ist automatisch damit als Nebeneffekt mit passiert.Wie auch immer.Ich habe keine verwaschenen Texturen erkennen können wie angegeben in einigen Forums Postings bei Microsoft.

Fazit: Der City Update Gestern hat auch den FS2020 betroffen und aufgewertet.Jetzt sollten Simbrief und Micrososft und Asobo mal Ihre Zusammenarbeit vertiefen wegen fehlender Navaids trotz Airac update und eineige Flugzeuge sollten einige Updates erhalten.Und nicht nur immer Airbus.
Die Frage die ich mir zzt immer wieder stelle ist, ob mit dem Update der Grundsceneryien vom 2020 auf /24 es möglich ist jetzt vielleicht ein Multiplayer Flug zu starten mit einem 2024 Piloten und ein 2020 Piloten Ingame. Das sollte man vielleicht doch jetzt hinbekommen ?! Wäre cool… und eine Vollendung einer Fusion dann.

Schönen Donerstag allen….

Patrick F
Patrick F
3 Monate zuvor

Bislang keine Probleme mit dem SU3 (bei mir: i9-14900k + 64 GB RAM + RTX 4090 + Meta Quest 3 über WLAN Router Asus AX 4200). Endlich kann man die Controller-Einstellungen wieder flott vornehmen ! Ruckler scheinen im VR auch weitaus weniger geworden, aber da sollte das letzte Wort doch noch nicht gesprochen sein. Insgesamt ist das SU3 bei mir als Verbesserung zu betrachten. Bei aller bisherigen Kritik (insbesondere zum Auslieferungszustand dieser Software) soll hiermit aber auch mal ein Lob und Dank an die MS/Asobo-Leute für die Arbeit gehen.

SG Aviation
SG Aviation
Beantworten  Patrick F
3 Monate zuvor

Ich habe auch nach dem SU3 das Problem, dass nach mehrfachem Öffnen der Controls Einstellungen die FPS von über 90 auf unter 30 sinken und auch so bleiben, siehe auch https://forums.flightsimulator.com/t/bad-performance-after-accessing-controls-settings/727574.