Futter für die Ohren

httpv://www.youtube.com/watch?v=DXAWOCayQEk

Sie sind gar nicht kostspielig und doch können sie dem Simulatorflug einen gehörigen Kick verleihen: realistische Soundsets. Im Gegensatz zur Payware bieten viele Freeware-Flugzeuge nicht den Hörgenuss, den man sich erhofft und bekanntlich macht der Ton die Musik. Ganz anders als bei Flugzeugen oder Szenerien, wird um den Release der oft beeindruckenden Sounds kaum Aufhebens gemacht, obwohl diese in rascher Abfolge auf den Markt kommen. Auch wir besprechen diese “kleinen” Add-Ons nicht regelmäßig und daher sei an dieser Stelle einmal ein kleiner Überblick gegeben, was allein seit Jahresbeginn 2011 von verschiedenen Herstellern erschienen ist.

Hier die Flugzeugtypen (und Triebwerke): Boeing 777 (GE-90), Cessna 340A II, Boeing 757 (PW2000), A320-Familie (CFM56-5B), Boeing 737 Classic (CFM56-3), Dash 8 (PW123/PW150). Diese Soundsets werden u.a. auf simMarket angeboten und sind nur die neuesten einer ganzen Fülle von Produkten dieser Kategorie (hier der gesamte “Katalog“).

Geschaffen wurden die Geräuschkulissen für den FSX und/oder FS2004, manchmal für bestimmte Add-On-Flugzeuge, sind aber meist für eine Reihe von Freeware-Aircraft der gleichen Flugzeugtype nutzbar. Alle spezifischen Details erfährt man auf den jeweiligen Downloadseiten, wo es auch Video-Hörproben gibt (oben die Triple Seven). Warum also nicht einmal rassige Töne für die Ohren, die Augen bekommen im Flusi genug zu sehen …

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Klaus
Klaus
13 Jahre zuvor

Noch was: zum Thema “Fliegen mit allen Sinnen” gab es einmal einen wunderbaren Aprilscherz von Mathijs Kok im Aerosoft-Forum: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=24841 🙂 🙂 🙂

Werner
Werner
13 Jahre zuvor

von arezone habe ich mehrere Soundsets und bin damit sehr zufrieden. Sonst hätte ich ja auch kein zweites soundset gekauft.
Aber dann war ich so verwegen, mir die Sea Fury anzuschaffen mit einem 18-Zylinder-Zweireiher-Sternmotor wie er in der Conny verbaut wurde. Der mitgelieferte sound ist ganz und gar nicht nach meinem Geschmack … aber nach längerer Sucherei fand ich keinen anderen!!!
Die Fury ist wieder im Hangar.

Chris
Chris
13 Jahre zuvor

Ich frage mich, ob die 10€ für diverse Flieger (in meinem Fall schnell mal 10 verschiedene Flieger, sprich 100€) den Sound wirklich soviel besser machen im Vergleich zu den super Freeware-Sounds von Devyn Silverstein, Christoffer Petersen und Co.? Ich weiss nicht…

Ruediger
Ruediger
13 Jahre zuvor

Habe gerade den Airbus-sound der A320 getestet. Ich weiß zwar nicht, wie der sich im FS9 anhört aber im FSX finde ich den scheußlich. Da ist der TSS schon deutlich besser.
Wenn man beim (TSS) starten dann etwas mehr “Sound” wünscht, einfach die Fan2A/B gegen etwas betonteres austauschen.
Diese 12,- Euro waren mal wieder für nichts.
Gebe es doch nur ein “try before buy” für alle Kaufprodukte…

Sebastian
Sebastian
13 Jahre zuvor

Habe den Airbus-Sound auch gerade getestet. Finde ihn gut. Auf jeden Fall besser als den Wilco-Sound. Gerade beim spool up kommt Atmosphäre auf. Danke für den Tipp!

Lukas
Lukas
13 Jahre zuvor

Hi !
@ Ruediger, finde die sounds nicht so schlecht wie du sie beschrieben hast !
Das Cockpit enviroment, Startup und shutdown sounds sind fast besser als die von TSS oder Synch. Jediglich der Sound bei full thrust in der außenansicht sollte verbessert werden, da der zu viel “dröhnt für meinen geschmackt

jenny454
jenny454
13 Jahre zuvor

10 Euro für ein Soundset eines Simfliegers

gehts noch?