BeyondATC bekommt Hilfe von FSLTL

Das erfolgreiche Tool BeyondATC (kurz BATC) zeigt mithilfe von KI, dass man auch ohne VATSIM oder IVAO “online” fliegen kann. Heute wurden mehrere Ankündigungen in einem Updatevideo von den Entwicklern auf YouTube verkündet. Unter anderem gibt’s Unterstützung von FSLTL!

Das KI gestützte Tool bekommt in ferner Zukunft einige Updates, die die Erfahrung und das Ambiente beim Fliegen deutlich verbessern sollen. Eines der zwei Hauptankündigungen: Der Haupt- FSLTL Entwickler geht zum BeyondATC Team und “wird uns helfen, die direkte [Flug-]Verkehrskontrolle zu implementieren”, so die Entwickler. Sie wollen aber betonen, dass FSLTL kein fester Bestandteil von BATC ist oder wird.

Grund für den Wechsel des Hauptentwicklers von FSLTL ist, dass BATC einen eigenen Injector für ihren Traffic bauen will. “BATC wird nicht mehr mit anderen Traffic-Injectors funktionieren, sobald wir unseren eigenen Injector haben”, fährt das Team fort.

Wichtig zu merken: BeyondATC entwickelt nicht ihre eigenen Flugzeugmodelle, sondern nur den “Trainer” dafür. Der wird ca. so funktionieren, wie es der FSLTL Injector tut. Modelle von FSLTL oder AIG werdem weiterhin dringend empfohlen.

Zum Thema Release-Date gibt es auch schon Informationen: BATC setzt alles daran, dass sie noch dieses Jahr ein Update veröffentlichen können – ein Release Anfang 2024 sei aber ebenfalls denkbar.

Das ganze Video und ein paar mehr Randnotizen gibt’s auf YouTube.