FlyJSim bringt Boeing 737 TwinJet V3 Pro für X-Plane 11

Man hat sie lange erwartet, unter Umständen viele Stunden mit den Vorgängern verbracht, nun ist sie da. Die dritte Auflage der Boeing 737-200 für X-Plane 11. Ich gehöre zu denjenigen, die viel Spaß mit der FlyJSim 732 und 727 hatten, weswegen ich mich nun ganz besonders freue, die Neuauflage im Verkauf zu sehen. Für 69,95$ ist die Boeing 737 TwinJet V3 Pro bei X-Plane.org erhältlich, wobei Käufer der vorigen Version einen 50%-Coupon in ihrer Rechnung im Benutzeraccount finden sollen.Ernsthaft? Ich bin ein kleines bisschen gehyped, ohne die Version überhaupt angetestet haben zu können. Ich hatte zuviel Spaß mit mit den Vorgängern und der 727, als dass mich dieser Release kalt lassen könnte.

Für mich am interessantesten ist die Fehlersimulation, die nach der FJS 727 nun auch in die 737 Einzug erhält. Die Screenshots auf der Produktseite verraten einiges zur Texturqualität, die hier an den Tag gelegt wird. Ebenfalls wird mit selbst aufgenommenen Sounds geworben, die für eine entsprechend dichte Atmosphäre sorgen sollen.

Weiterhin soll die FJS 732 akkurat an X-Planes Version 11.10 angepasst sein, inbesondere in Hinblick auf den Bodeneffekt, was bei einigen Addons bisher ein Kritikpunkt war, da oft noch nicht nachgearbeitet wurde.

Navigatorisch bringt die FlyJSim 737 drei Möglichkeiten mit. Zum einen kann mit dem Standard-X-Plane-11-FMC gearbeitet werden, zum Anderen kann mit dem separat erhältlichen CIVA INS von Philipp Ringler navigiert werden. Wem beides zu modern ist, der kann sich der klassichen Radionavigation mit VORs und NDBs hingeben.

Im Folgenden die die Systeme betreffende Featureliste.

 

  • Advanced flight model utilizing the absolute latest XP11.10 vector based flight dynamics, including refined down-wash and ground effect.
  • SP-77 autopilot modeled including Control Wheel Steering (CWS) modes
  • JT8D-15A engine performance tuned across the full flight envelope
  • Control surfaces driven using fully custom coding, simulating hydraulic pressures, blow-down effects and standby control surface modes in the event of failures.
  • Autobrake system modeled to match real world data
  • Every annunciator light is push to test. Spot the burnt out bulbs during preflight!
  • Bleed systems and performance physically modeled, and respond to temperature, altitude, wear, and humidity. Look in the FCOM to find the N2 requirements for a cross-bleed start.
  • Pressurization and environmental cabin control systems faithfully modeled. Open the doors to let a breeze in, get AC on before loading passengers on a hot day, and watch the cabin temp cool as the sun sets. Auto, Standby, AC and DC manual modes all faithfully modeled. Cabin doors are pressure locked.
  • FMC and CIVA units realistically coupled to pilot HSI for improved situational awareness
  • Fully custom hydraulic systems and electrical busses
  • Instrument Comparator
  • GPWS including test functionality
  • Warning systems
  • Fire protection systems
  • Weather radar

 

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nils Z.
Nils Z.
6 Jahre zuvor

Super, endlich ist die V3 da! Allerdings war doch bisher die Info, dass das CIVA INS nicht in XP11 laufe… bin ich da falsch informiert?

Ohne CIVA INS wäre die Simulation einer 732 auch nur halb so schön.

Jonas Lapp
Jonas Lapp
Beantworten  Nils Z.
6 Jahre zuvor

Also im Rahmen der L1011 Tristar von Michael Wilson, mit dem ich seit dem Erscheinen auch im regen Kontakt stehe, habe ich mich damit ein Bisschen befasst. Grundsätzlich funktioniert das CIVA INS tatsächlich. Bei der Tristar war es so, dass es aus Gründen nicht möglich war, das FMS und das INS gleichzeitig (im Sinne von direkt austauschbar) in der .acf zu aktivieren. Im Augenblick habe ich daher eine extra CIVA-Version der Tristar, in der kein FMS aktiviert werden kann, was mich aber nicht weiter stört.

Zu deiner Frage: aus dem Manual der 737v3 geht für mich nicht hervor, dass es irgendein Problem geben sollte. Anscheinend soll es out of the box funktionieren, habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert, das mache ich morgen gern, wenn ich daran denke.

Ich persönlich sehe das CIVA INS allerdings nicht als essentiell in der 732 an, wurde es zu der Zeit (bzw. erst im Laufe der 70er Jahre) überwiegend in Langstreckenflugzeugen wie der L1011-500 oder der 707 verwandt. Ansonsten, und insbesondere bei Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen, war Radionavigation das Mittel der Wahl. Kleiner Fun Fact: selbst Flugzeuge, die mit einem INS ausgestattet waren, wurden auf Flügen in den USA (kontinental) häufig ausschließlich nach Radionavigation geflogen. Aber das war nur ein persönlicher Einschub, der nichts mit deiner Frage zu tun hat. 🙂 Wie gesagt, ich teste das beizeiten gern.

Jonas Lapp
Jonas Lapp
Beantworten  Jonas Lapp
6 Jahre zuvor

Moin, ich habe es gerade schnell getestet. Tatsächlich funktioniert es nicht, ohne in der .acf-Datei herumzufuhrwerken. Philipp Ringler hatte eigentlich Besserung für 11.11 versprochen, aber zumindest bei mir mit der Version 11.11r2 reagiert das CIVA INS auf keinerlei Eingaben, wenn ich es auswähle und das 2D-Panel lässt sich auch nicht hervorrufen.

Philipps Post bezüglich der Besserung ab 11.11: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/136359-x-plane-1111-contains-fix-for-new-aircraft/

Nils Z.
Nils Z.
Beantworten  Jonas Lapp
6 Jahre zuvor

Danke für’s Testen!

quaxpilot
quaxpilot
Beantworten  Jonas Lapp
6 Jahre zuvor

Aloha!
Ich hatte auch erst das Problem, dass das CIVA zwar erschien, aber nicht reagierte.
Dann habe ich mal die FAQ’s von FlyingJackal im org.-Forum durchstoebert…und siehe da: man muss das Plugin erst einmal mit dem Plugin-Admin aktivieren…dann faengt es auch an zu werkeln.
Jetzt erstmal nach Wochen wieder in CIVA einarbeiten 🙁

safe landings
Lem

Jonas Lapp
Jonas Lapp
Beantworten  quaxpilot
6 Jahre zuvor

Tatsächlich. Ich danke dir fürs Testen, da hatte ich wirklich nicht dran gedacht! Läuft also tatsächlich. 🙂

Grüße

Jonas

Erich
Erich
Beantworten  quaxpilot
6 Jahre zuvor

Ich habe allerdings trotzdem Probleme mit dem CIVA. Sobald das Modul die Navigation übernimmt, kommt es zu dauerhaften Mikrorucklern. Erst bei manuellem beenden des Plugins kommt es schlagartig zur Besserung. Einige User berichten davon im entsprechenden Forum. Nur als Anmerkung, hoffentlich tut sich da noch was.

Simon
6 Jahre zuvor

Boa, 70$? Das ist mir für das Gebotene dann doch zu teuer… Cockpittexturierung wirkt für mich blass und fade, kein FPC, keine unterschiedlichen Engines, keine Cargoversion… Ne.