FlightBeam – Minneapolis-St. Paul veröffentlicht

FlightBeam erweitert das amerikanische Streckennetz um den Flughafen Minneapolis – St. Paul International im US-Staat Minnesota. Das ehemalige Drehkreuz der Northwest Airlines ist für gut 35€ auf der Webseite der Entwickler erhältlich und kann unter Prepar3D v4 und v3 sowie FSX genutzt werden. Erstmals setzt FlightBeam bei diesem Produkt nicht auf die Couatl-Engine aus dem Hause FSDreamTeam und kommt auch ohne AddonManager aus. Dafür setzen die Entwickler auf ein eigenes Konfigurationstool mit dem sich die Szenerie an die individuellen Wünsche des Nutzers anpassen lässt. Der Flughafen selbst bietet viele detailreiche Features, wie Wasser- und Bodeneffekte, Dynamic Lightning, SODE-Jetways und statische Flugzeuge.

In den kommenden Wochen sollen auch die älteren Szenerien aus dem Hause FlightBeam auf den neuen Addonmanager angepasst werden.

11 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Maurice
Maurice
6 Jahre zuvor

Jeder noch so abgelegene Flughafen der Vereinigten Staaten wird umgesetzt. Natürlich ist Minneapolis auf nationaler Ebene wichtig, aber niemanden außerhalb der Staaten interessiert sich für diese Destination. Die Entwickler sollten vielleicht endlich die vielen schwarzen Flecken auf der Flusikarte mit qualitativ hochwertigen Addons bestücken (Südafrika…).

Sebi
Sebi
Beantworten  Maurice
6 Jahre zuvor

KMSP war 2008 auf Platz 30 der Flughäfen mit den meisten Flugbewegungen und damit nur knapp hinter Airports wie München und San Francisco, also von abgelegen kann hier sicher keine Rede sein 😛
Vielleicht lassen sich mit solchen Flughäfen immernoch die höchsten Verkaufzahlen erzielen?

Bei Flightbeam greift doch eh jeder ohne zu zögern zu, die könnten auch den Mataveri Airport im Südpazifik umsetzen und jeder würde ihn kaufen 😀

Commander-AUT
Commander-AUT
Beantworten  Maurice
6 Jahre zuvor

Ist doch ein schöner realer Leg von LFPG und EHAM aus, wenn man nicht us-domestic fliegen möchte. Aber ich bin voll bei dir, dass die Entwickler endlich Capetown und Johannesburg mit zeithemäßer Optik und Performance realisieren sollten.

Aber Airports wie KMSP in dieser Qualität gibt es noch nicht so häufig, dass man sie deshalb einfach ignorieren sollte.

Der neue Addonmanager von FB ist aufs Wesentliche reduziert, Serial gibt man beim ersten Aufstarten des FS ins Dialogfeld ein, nicht wie früher nach dem komplettem Laden der Szenerie. Auch wird man beim ersten Aufstarten gefragt ob eine Szenerieanmeldung erfolgen soll. Das ist insofern nicht blöd, weil die neuen Installer von FSDT und FB zum Tool scenery config Editor 1.1.7 (noch?) nicht kompatibel sind und man sonst erst im scenery library sieht, ob die Szenerie überhaupt angemeldet ist.

Hier wurde auch wieder FB typisch sehr viel Wert auf Optimierung hinsichtlich ressourcenraubender Dickschiffe gelegt, zeitgemäße Hardware vorausgesetzt. 😉

tom - simFlight
tom - simFlight
Beantworten  Maurice
6 Jahre zuvor

Auf Flughäfen im afrikanischen Raum warten wir ja schon lange und wir werdedn uns wohl auch noch lange gedulden müssen. Zum einen erschweren dortige Regularien die Umsetzung einer Szenerie, da man nicht ohne weiteres großflächig Bilder von Flughäfen machen darf, zum anderen ist der Abnehmermarkt für den hohen Aufwand entsprechend gering.
Afrika (dabei ist es fast egal ob wir jetzt tatsächlich von Johannesburg bzw. Kapstadt sprechen oder von Addis Abeba, Luanda oder anderen Großstädten) liegt einfach fernab jeglicher Feierabendflüge. Die meisten adäquaten Abflughäfen in passender Qualität sind mimimum neun Stunden Flug entfernt.
In der Summe macht das Szenerien für Entwickler unattraktiv. Europa und die USA sind flächendeckend umgesetzt. Mittlerweile stopft man nur noch kleine Löcher (Minneapolis, Portland, vor einiger Zeit Kopenhagen, Warschau…) und kann da Interessenten für Langstreckenflüge, Feierabendflüge, VFR und auch Gelegenheitsflieger abdecken.
Klar, ich hätte auch gern einige afrikanische Ziele. Ich freue mich aber auch über die starke Abdeckung in den genannten Räumen. Man kann sich ja mittlerweile für jede gewünschte Flugzeit, von fünfzig Minuten bus zwölf Stunden einen Flug suchen und findet passende Abflughäfen in super Qualität. Das sollte man doch schätzen. Und vielleicht findet sich früher oder später ja doch ein Entwickler, der sich nach und nach dem afrikanischen Kontinent annimmt. 😉

Commander-AUT
Commander-AUT
Beantworten  tom - simFlight
6 Jahre zuvor

“…liegt einfach fernab jeglicher Feierabendflüge”

Nicht für den leidenschaftlichen südafrikanischen Flightsimmer, der nach getaner Arbeit gerne auch gerne mal das Rudder bei einem Feierabendflug in seiner Gegend herumreißen möchte. 😉

Langstreckenflüge sind(/dürfen) kein Argument gegen Realisierungen auf fremden Kontinenten (sein).

Heute ist jeder Widebody, der auf sich hält, für hohe Simulationsraten gewappnet. Dazu kommt, dass man einen Airport nicht notwendigerweise ausschließlich für die Realisierung eines Legs von A nach B erwerben kann.

Es wäre auch langweilig, Pattern immer nur auf Airports in Augen-Reichweite zu fliegen. Die Frage ist viel eher ob die eigenen Gewohnheiten mit den Möglichkeiten korrelieren, die sich bieten.

Wenn man zumindest einen der beiden genannten Airports hat, kann man einen Feierabendflug zu einem nahen Standardairport planen, ab dem Zeitpunkt an welchem beide Airports als hübsches Addon verfügbar sind, verliert diese Ecke des Kontinents sowieso ihren Schrecken. Dann sind auch kurze Flüge und damit die Feierabendtauglichkeit auch für die weniger Kompromissbereiten uneingeschränkt möglich. 😉

Und gegen das Risiko welches ich gar nicht kleinreden möchte, gäbe es die Option der Schwarmfinanzierung. Bei namhaften Entwicklern, das impliziert bereits Seriosität, sehe ich da keine Bedenken.

Sascha
Sascha
6 Jahre zuvor

@Maurice: naja, ich für meinen Teil habe lange auf eine ordentliche Umsetzung von MSP gewartet. Ich glaube ob ein Flughafen interessant für einen ist, ist halt eine rein subjektive Angelegenheit. Ich könnte genauso sagen, das doch niemand auf Umsetzungen von Flughäfen in Südafrika wartet 😀

David
David
Beantworten  Sascha
6 Jahre zuvor

Unabhängig der MSP-Frage, Südafrika ist sehr gefragt 😉

Maurice
Maurice
6 Jahre zuvor

Die Flughäfen von Kapstadt und Johannesburg werden von der gesamten Flightsim Gemeinschaft erwartet, da bin ich mir sicher. Nur erbarmt sich jein Entwickler diese Destinationen zu realisieren. Sehr wahrscheinlich liegt es an den erschwerten Bedingungen Bilder der Gelände usw zu erhalten.

Walter Zach
Walter Zach
Beantworten  Maurice
6 Jahre zuvor

FACT, FAOR, FADN und viele andere Südafrika Flughäfen gibt es doch schon seit langem von NMG Trading (https://www.nmgsimulations.co.za/)

Commander-AUT
Commander-AUT
Beantworten  Walter Zach
6 Jahre zuvor

Wie formuliere ich es freundlich, vielleicht so:

In den letzten 15 Jahren ist der Anspruch mitgewachsen. 😉

Pete
Pete
Beantworten  Maurice
6 Jahre zuvor

Ich warte nicht drauf, fliege gerne in den USA und Europa, aber vielleicht gehört man damit nicht mehr zu dieser “Gemeinschaft” 😉

Jedem das seine würd ich sagen und das es soviele Airports in den Staaten und Europa gibt, wird auch mit dem Absatz der jenigen zu tun haben. Den Entwicklern geht es letztendlich nur um diesen.