Schneller zum Flug: Freeware SimLauncher!

SimLauncherWer kennt es nicht: Man stellt sich im FSX einen Flug zusammen, möchte Luftfahrzeug, Flughafen sowie Tages- und Uhrzeit festlegen, was den Simulator aber insbesondere in Verbindung mit herkömmlichen Festplatten schier zu überfordern scheint. Wer nicht das nötige Kleingeld für eine SSD übrig hat, muss(te) hier lange Ladezeiten und zeitweilige Abstürze, bevor der Flug überhaupt erst begonnen hat, über sich ergehen lassen. Damit soll nach Ansinnen von Maarten Boelens jetzt Schluss sein, denn genau hier kommt seine Freeware SimLauncher ins Spiel. Mit dem kleinen Programm lassen sich zuvor genannte Angaben problemlos Auswählen und anschließend der FSX oder Prepar3D starten, der sofort die Flugsituation nach den ensprechenden Vorgaben lädt und damit das hakelige Hauptmenü umgeht. Dabei gibt es eine Fülle von Einstellmöglichkeiten, die von benutzerdefinierten Cold-&-Dark-Settings und dem Einholen aktueller Wetterinformationen bis zur Integration von FTX Central von Orbx reichen. Den Download des Programms gibt es bei Avsim.com.

26 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Oski
Oski
11 Jahre zuvor

Sehr schön gemacht! Und endlich kann ich auch einen P3D-Flug ohne Umweg über den Startflug wählen… 😀

Karsten
Karsten
11 Jahre zuvor

Cool xD. Der FSX Launcher stört mich gar nicht mal, ich find den ganz gut so wie er ist. Aber für P3D ist das mal echt gut.

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

Das Problem mit dem FSX GUI ist ja, dass es ab einer gewissen Azahl Einträgen in der scenery.cfg langsam und fehleranfällig wird – ich schätze so ab ca. 100 Zusatzeinträgen (total ca. 220). Da meine scenery.cfg inklusive ORBX gegen 600 Positionen umfasst, ist aus diesem Grund eine deutliche Verbesserung spürbar, da das Standard GUI ganz einfach umgangen wird. Mittlerweile ist die Version 7.7 verfügbar, die zwar auch noch nicht ganz fehlerfrei ist, aber der Ansatz dieser Freeware ist schlicht genial.

frank
frank
11 Jahre zuvor

Moin Oski!

Wo findet man denn die Version 7.7? Bei Avsim habe ich nur die gefunden, die im Artikel auch verlinkt wurde (7.2).

Gruß
Frank

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

Hallo Frank!
Kein Problem. Du installierst einfach die V7.2 und aktivierst den automatischen Update. dann findet er die neue Version sofort beim nächsten Start.

frank
frank
11 Jahre zuvor

Ah, alles klar. Soweit war ich noch nicht. Ich habe das Tool gestern zwar heruntergeladen, aber noch nicht installiert. Hört sich aber gut an, das Menü vom FSX nervt mich schon lange.

Stefan B
Stefan B
11 Jahre zuvor

Hat jemand eine Idee, wie sich das verhält, wenn man den FSX mit einem externen Limiter startet (bei mir FPS_limiter0.2, auf Empfehlung von venetubo)?

Jan
Jan
Beantworten  Stefan B
11 Jahre zuvor

Hallo Stefan,

wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, weil der Launcher nur Zugriff auf die fsx.exe hat. Selbst wenn er das Batch-File vom FPS_Limiter starten könnte, hätte er darüber keinen Zugriff auf den FSX und könnte dementsprechend die Einstellungen nicht laden.

Ich kann dir aber empfehlen, den eingebauten Limiter des nVidia Inspectors zu benutzen. Der ist bei mir deutlich zuverlässiger und unkomplizierter, da kein zusätzliches Programm gestartet werden muss und die Frames bei jedem Start der fsx.exe im Grafikkartentreiber automatisch limitiert werden.

Viele Grüße,
Jan

Boerries
Boerries
11 Jahre zuvor

Für P3d wäre das Tool sicher genial; wenn es denn sauber funktionieren würde. So werden bei mir derzeit weder die Startposition noch die Flugzeuge übernommen (WIN8 64, Tool im WIN7 Kompatibilitätsmodus und als ADMIN gestartet). Die Startposition liegt immer irgendwo in der Umgebung der gewählen, so z.B. statt EDDK Gate D12, ist es ein Helipad in der Nähe.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung des Problems, denn momentan dauert das Starten mit dem Tool genauso lange wie ohne und ändern der Position.Ich habe auch nur noch P3d installiert.

Gruß
Börries

Maarten Boelens
Maarten Boelens
11 Jahre zuvor

Excuse me for writing in English; I can read (and speak) German reasonably well, but writing it is a different story.

: you can create a profile and set fps_limiter.bat as startup program and then uncheck ‘startup program accepts flight as command line parameter’. If you click on ‘Fly Now’ and FSX/Prepar3D starts within 3 minutes (through fps_limiter.bat), the selected/created flight will be sent across.

@Börries: you need to run (as administrator) the latest version (4.614) of makerwys.exe: http://fsuipc.simflight.com/beta/MakeRunways_4614.zip

thanks, Maarten

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

@Boerries
Das kann ich so nicht betätigen. Da muss wohl ein anderer Grund vorhanden sein. Ich benutze allerdings Win8 noch nicht. Wie sich das Ladeverhalten bei P3D auswirkt, wenn erst mal ein paar Hundert Szenerien installiert sind, kann ich auch noch nicht sagen, da ich mein P3D noch nicht so stark aufgepimpt habe. Ich bin sicher, dass sich Maarten auch über Feedbacks der Benutzer freuen würde, falls sich Verbesserungen aufdrängen.

Boerries
Boerries
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Hat geklappt, die MakeRwy.exe wars wohl. Hab sie nochmal laufen lassen und nun passt alles. Tolles Tool. 🙂

Gruß
Börries

MallorcaShuttle
MallorcaShuttle
11 Jahre zuvor

Wenns niemand anderes tut, lob ich halt mal die Redaktion:
Schön, dass Ihr mal den Fokus ein wenig mehr auf Freeware gerichtet habt – danke!

Jan
Jan
Beantworten  MallorcaShuttle
11 Jahre zuvor

Danke dir, MallorcaShuttle.

Feedback ist uns immer wichtig und das geht am einfachsten über die Kommentarfunktion. Beiträge über Freeware haben in der Vergangenheit jedoch selten eine so große Resonanz erhalten, wie diese hier. Aber wir werden selbstverständlich weiter die Augen offen halten und berichten 😉 .

Tipps übrigens immer gerne an news@simflight.com .

Viele Grüße,
Jan

Lowpull
Lowpull
11 Jahre zuvor

… bei mir geht´s leider mit einer Fehlermeldung los :
“Error in preferences:runways.xml,f5.csv or g5.csv not found” … im Installationsverzeichnis meines “FSX” ?!?
Hat jemand evtl. eine Idee ?!?
DANKE im voraus !

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

@Lowpull:
Tja, da hast du noch was in der Installationsanleitung übersehen: du braucht noch Peter Dowson’s Freeware MakeRwy. Diese kann man hier herunterladen http://www.schiratti.com/dowson.html (ist zwar nur unter FS2004 aufgeführt, ist aber auch für FSX. Dann klappt’s ganz bestimmt.

Wolfgang
Wolfgang
11 Jahre zuvor

führt das tool auch eine .bat aus die im FSX Verzeichnis steht und via FSUIPC angesteuert wird?

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

@Wolfgang:
Ohne dass ich es jetzt mit Sicherheit sagen könnte: meine Vermutung ist, dass JA 🙂 Es können verschiedene Profile gespeichert werden, in denen die Start-Datei definiert werden kann. Ob da noch eine Plausibilitätsprüfung stattfindet, weiss ich nicht. Aber: probieren geht über studieren! Ist ja Freeware und kann jederzeit wieder deinstalliert werden 🙂

Wolfgang
Wolfgang
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

ok – danke Dir – werde reporten!

Maarten Boelens
Maarten Boelens
11 Jahre zuvor

@Wolfgang: you can set any program you like (.exe, .com, .bat, etc.) as a startup program in your profile. If this program does not pass through the “-flt:(name of flight).flt” command line parameter to FSX/Prepar3D, you can uncheck ‘startup program accepts flight as command line parameter’ in your profile. If you click on ‘Fly Now!’, SimLauncher will wait (max. 3 minutes) until the simulator has started up and will then send the flight across.

Wolfgang
Wolfgang
Beantworten  Maarten Boelens
11 Jahre zuvor

@Maarten – everything is working – thanks a lot for this fine piece of software

Lowpull
Lowpull
11 Jahre zuvor

@ Oski – DANKE, obwohl`s groß in der PDF steht, habe ich Ochse es überlesen, SORRY ! Wir heute Abend erneut getestet !

Maik
Maik
11 Jahre zuvor

Ich habe bei mir nicht einen flughafen den ich auswählen kann, die Liste ist einfach leer.

Maarten Boelens
Maarten Boelens
11 Jahre zuvor

Hi Maik,

Please send me an e-mail with the simlauncher.ini file, the simlauncher.log file (both in the SimLauncher installation folder) and the runways.xml file (FSX/Prepar3D installation folder) so I can analyse what’s going on.

thanks, Maarten

Maik
Maik
Beantworten  Maarten Boelens
11 Jahre zuvor

Hi Maarten,

i will do so if i’m at home, later.

Thx in advance.

Maik
Maik
Beantworten  Maarten Boelens
11 Jahre zuvor

Hi Maarten,

the problem was… 50cm in front of the monitor. It was no problem with youre nice programm and it’s solved now. And believe me, no other can be so stupid (don’t ask ;-))

Regards Maik