[Update 7.10.: ist released] Die Hypeshow startet: iniBuilds A340 rollt heran

Ein aktuelles „Welcome to the A340 Airliner“-Viedeo bietet eine umfassende Darstellung des kommenden iniBuilds Airbus A340 mit Fokus auf seine Entwicklung, technischen Merkmale sowie die Umsetzung im Microsoft Flight Simulator. Die A340, deren Erstflug vor der A330 stattfand, wird häufig als wirtschaftlich wenig erfolgreich eingestuft. Im Video wird jedoch erläutert, dass die vierstrahlige Auslegung des Flugzeugs besondere Langstreckenflüge ermöglichte, die ohne ETOPS-Zertifizierung nicht realisierbar gewesen wären.

Neben einem historischen Überblick behandelt das Preview zentrale technische Aspekte wie das mittlere Hauptfahrwerk, die Triebwerkskonfiguration und verschiedene Bordsysteme. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration klassischer CRT-Anzeigen im Cockpit sowie moderner digitaler Funktionen wie dem Controller-Pilot Data Link Communication (CPDLC) System.

Im Microsoft Flight Simulator 2024 ist die A340 detailliert umgesetzt. Gezeigt werden unter anderem ein externer Rundgang mit animierten Komponenten, realitätsnahe Start- und Landesequenzen, darunter eine simulierte Landung in der Antarktis, sowie die Bedienung der Frachtversion des Flugzeugs. Die Nutzung des Electronic Flight Bags (EFB) zur Flugplanung, Beladung und Kraftstoffberechnung wird ebenfalls ausführlich gezeigt.

Das Add-on umfasst sowohl Passagier- als auch Frachtvarianten der A340 und wird voraussichtlich in Kürze exklusiv über den Microsoft Flight Simulator Marketplace verfügbar sein.

[Update 7.10: ist released]: inBuilds gab bekannt, dass die A340 ab sofort über den Marketplace erhältlich ist.
Auch der Grund für die exklusive MP Veröffentlichung wurde von Entwickler hier bekanntgegeben.


Darüber hinaus zeigen bereits erste Streamer den Flieger im Livestream:

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Gluxi
Gluxi
2 Monate zuvor

Und dann wird der Flieger noch 34x geupdatet…

Dan
Dan
2 Monate zuvor

also Studylevel wird das sicher nicht (inibuilds halt), ich sag nur A350, keine totale Katastrophe, von Studylevel Welten entfernt.

Generell verkommt der Addonmarkt seit FS2020 immer mehr, die Spielkinder interessiert kein Studylevel, und die Entwickler haben den Aufwand nicht mehr nötig, da durch die extrem größer gewordene Community, wo die echten Simmer drin unter gehen, Sie am ende dennoch genug verkaufen.

Insgesamt eine sehr negative Entwicklung seit dem der P3D tot ist.

Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
Beantworten  Dan
2 Monate zuvor

Ok, aber der Fenix, FsLabs 320 und die PMDG 777 sind doch noch dasselbe Niveau, wie unter P3D…oder meinst Du wirklich nicht?

conaly
conaly
Beantworten  Dan
2 Monate zuvor

Wie viel mehr gabs denn damals? Die Majestic Dash-8, an der ja auch weiterhin für den MSFS gearbeitet wird, dazu PMDG737, 747, 777, FSLabs mit A320 und Concorde, Leonardo MD-80, dazu noch einige GA-Flieger, z.B. von A2A. Die Auswahl an Study-Level-Fliegern in P3D war auch ziemlich beschränkt.

Im MSFS sieht die Sache jetzt nicht unbedingt schlechter aus.

Wir haben bereits die A320-Reihe (Fenix, FSLabs), 737-Reihe und 777-Reihe (PMDG), wir haben die FlyTheMaddog MD-80/83/88 (Leonardo), wir haben von Just Flight die BAe146 und die Avro RJ, dazu die Fokker F28, die F70/100 ist in Entwicklung, BlueBird sind an einer Study Level 757 dran. Und auch im MSFS gibts noch so einige GA-Flieger, die ebenfalls als Study Level gelten wie Black Square TBM und die Baron.

Einen A330 auf dem IniBuilds-Niveau, auch wenn dieser kein Study-Level ist, gabs in P3D überhaupt nicht, ebenso wenig einen A300 oder einen A350. Gerade der A330 hätte selbst auf diesem Nicht-Study-Level-Niveau in P3D vermutlich 60€ aufwärts gekostet und hier war der sogar im Base-Sim dabei. Die ATR72 ist auch nicht Study-Level aber schon sehr gut, die Default 787 ist auch nicht übel. Die TFDi MD-11 ist sowohl in P3D, als auch im MSFS erschienen und ist zwar in keinem von beiden Study Level, aber ebenfalls ein sehr hohes Niveau.

Jetzt deswegen über den A350 oder den kommenden A340 herzuziehen weil die keine Study-Level-Maschinen sind und damit trotzdem schon besser, als vieles, was zu FSX/P3D-Zeiten erschienen ist, ist mindestens fragwürdig, vielleicht auch schon eher lächerlich. Was genau vermisst du beim A350? Was kann der nicht, was WIRKLICH einen unterschied ausmacht?

Verstehe das Gejammer also nicht, die Situation hat sich definitiv nicht verschlechtert und die Entwicklung ist alles andere als negativ. Aber manche verschließen sich halt gerne vor der Realität und sei dies nur in einem Anfall von Arroganz. Das hat man besonders dann gesehen, als das Mimimi um die Xbox los ging. Gamer in meiner Nische?! Mein Gott, welch Sakrileg. Dieses Gatekeeping ist manchmal echt nicht auszuhalten. Da wird die eigene Sichtweise als einzig richtige dargestellt, und das obwohl die Hardcore-Simmer bislang IMMER in der Minderheit waren.

Und dazu noch der Spruch um „echte Simmer“. Wer definiert das denn überhaupt? Was macht einen „echten Simmer“ überhaupt aus und wo ist die Grenze? Und… brauchts für Study-Level-Add-Ons nicht auch Study-Level-Hardware? Wer hier hat denn z.B. ein realistisches Homecockpit? Wer hier hat einen Yoke, der aktives Force Feedback bietet? Weil ohne Force Feedback fehlt einem ja der Gegendruck, den die Steuerflächen bei vielen Fliegern in den Stick drücken. So kann man ja doch gar nicht Study Level agieren. Die Airbus-Sticks von Winwing oder der Boeing-Yoke von Thrustmaster sind jedenfalls weit weg von realistisch. Aber hier hört bei vielen Study-Level-Fetischisten komischerweise die Argumentation schon auf. Man fliegt ein 60€ Add On auf einem 80€ Simulator und hat einen 100€ Joystick und glaubt damit der Nabel der Welt zu sein, weil das Add On leichte Sprünge im Hydrauliksystem anzeigt, wenn man das Fahrwerk einfährt…

25 Jahre bin ich in dieser Community und es ist auch nach einem viertel Jahrhundert immer noch die selbe alte Leier…

FWAviation
FWAviation
Beantworten  conaly
1 Monat zuvor

Ich sehe nicht, wo Dan über den A350 „hergezogen“ oder sich gar „lächerlich“ aufgeführt haben soll. „Keine totale Katastrophe, von Study Level Welten entfernt“, ist eine Aussage, die man durchaus (zumindest mit Abstufungen) unterschreiben kann.

Ihr habt beide durchaus berechtigte Punkte. Ja, wir haben für den MSFS eine gute und weiter wachsende Auswahl an Flugzeugen und ja, die Definition, wer ein „echter Simmer“ ist, ist schwierig und auch sicherlich sehr individuell. Aber es ist auch nicht zu leugnen, dass iniBuilds ein Stück weit den Aufwand scheut, seine Produkte wirklich auf Study-Level-Niveau zu heben. Dafür haut es einfach in zu hoher Frequenz seine Produkte raus, die Flughäfen eingeschlossen. Ein User auf Cruiselevel hat dies sehr treffend mit einem Durchlauferhitzer verglichen.

Von daher: Auch für mich sind iniBuilds-Flugzeuge wahrlich keine Katastrophe. Aber sie enthalten immer wieder genug Schwächen und Unstimmigkeiten, um das Erlebnis ein Stück weit zu trüben.

conaly
conaly
Beantworten  FWAviation
1 Monat zuvor

„Keine totale Katastrophe“ klang für mich „nah dran an einer“, aber möglicherweise hab ich das auch falsch interpretiert, manchmal erschließt sich der Ton nicht ganz, wenn man nur Text hat.

Andreas
Andreas
Beantworten  Dan
1 Monat zuvor

Wer für ca. 80 Euro einen Studenten Level Flieger erwartet hat den Sinn für die Realität verloren.

Mal bitte schauen was ein Stunde im Simulator der Lufthansa kostet………

Artur
Artur
1 Monat zuvor

Hallo zusammen,
gestern die erste Runde geflogen, Riesen dank an iniBuilds.
Super schönes Flugzeug, macht genau das was es soll. Fliegt sich super und schaut einfach nur schön aus. Ich liebe dieses Flugzeug.