Die Sim Update 3 Beta geht in Version 1.5.4.0 und enthält folgendes Changelog:

Stabilität & Leistung
- Absturz im Modell-Verhaltensparser behoben, der auftrat, wenn eine Anfrage abgebrochen wurde (schnelles wiederholtes Klicken auf Kacheln im Flugzeug-Auswahlmenü).
Allgemeine Fehlerbehebungen
- Spieler können jetzt ihre Eingabe-Voreinstellungen sperren.
- Neue Flugzeug-Blitzlichter an Innenraumleuchten sind standardmäßig deaktiviert.
- Potenziellen Absturz behoben, wenn die Flugverkehrskontrolle (ATC) versucht, eine passende STAR (Standardanflugroute) für eine Freigabe zuzuweisen.
Fehlerbehebungen für Abwärtskompatibilität
- Fehler bei der UV-Längenberechnung behoben, wenn glTF-Geometrien wiederverwendet werden (verhindert unscharfe Texturen bei Modellen aus 2020er-Paketen).
Flugzeuge
- Absturz im ObjectFollowGraphAI behoben, wenn ein NavigationGraphNode zerstört wurde, bevor die KI oder die KI zerstört wurde, bevor der Node.
- „WaitForPilotAndCopilot“ wurde angepasst, um einen „verpflichtenden“ prozeduralen Charakter zu erstellen.
Air Tractor AT-802
- Problem behoben, bei dem einige Sicherungen Scheibenwischer und zugehörige Lichter nicht korrekt beeinflussten.
DG Aviation DG-1001E
- Problem behoben, bei dem die Landeklappentasten des DG1001 nicht funktionierten, wenn sie als Hoch-/Runter-Tasten anstelle eines Umschalters belegt waren.
- Fehler behoben, bei dem das Abschleppseil des DG1001 nicht mehr freigegeben werden konnte, falls es bereits vom Schleppflugzeug gelöst wurde.
Diamond DA62
- Thumbnails für alle Varianten korrigiert.
Kernsysteme der Flugzeuge
Kraftstoffsystem
- Fehler behoben, der in manchen Fällen das Schwerkraft-basierte Kraftstoff-Transferieren verhinderte.
Physik
- Das Tool „Debug Aircraft Weight“ wurde aktualisiert, um die gleichen Validierungsprüfungen auf das Trägheitsmoment (MOI) durchzuführen wie beim Laden der Flugzeugmasse.
- Log-Level von MOI-Validierungsfehlern beim Flugzeugladen von „Fehler“ auf „Warnungen“ herabgestuft.
Flugzeugtechnik
Modulare Flugzeuge
- Fehler bei der Option „withExterior_showInterior_hideFirstLod“ behoben, die das gesamte Innere modularer Flugzeuge ausblendete, wenn das Innenmodell leer war. Nun blendet diese Option nur das erste LOD aller Innenmodelle der Flugzeug-Hierarchie aus, außer bei diesen leeren Modellen.
Karriere
Allgemeine Fehlerbehebungen
- Nachfüllen auf volle Kapazität funktioniert jetzt auch im Freelancer-Modus.
Missionen
Luftbau (Rotorflugzeuge)
- Bedingung hinzugefügt, die das Aufnehmen im gelandeten Zustand verhindert.
Suche & Rettung – Winde (Rotorflugzeuge)
- Mehrere visuelle Fehler bei Rückkehr zur Spur während der Suche & Rettung-Winde-Mission behoben.
Online-Dienste
Wetter
- Fehler behoben, bei dem Wolken auf der Weltkarte nach einem Datenupdate nicht korrekt übergingen.
- Gewittervorhersage verbessert.
Streaming
- Spielabsturz behoben, wenn versucht wurde, bestimmte Pakete zu streamen, weil die sound.xml in einem Ordner lag, dessen Name nicht mit „sound.“ begann.
Virtuelle Realität (VR)
- Fehlende Symbole für einige VR-Controller-Eingaben behoben.
- Werkzeugleiste, die manchmal beim Verlassen des VR-Modus verschwand, wurde repariert.
Entwicklermodus
Szenerie-Editor
- Absturz beim Rückgängigmachen einer „Ersetzung mit SPC“ behoben.
Visuelle Effekte Editor
- Absturz beim Benutzen des VFX-Spawners nach dem Klonen eines VFX behoben und der Klonvorgang verbessert.
SDK
WASM API
- Fehler behoben, bei dem verzögerte Ereignisse in einem Multithread-Kontext ihre Argumente nicht korrekt kopierten (behebt, dass execute_calculator_code nicht mehrere über eine einzelne Zeichenkette spezifizierte Ereignisse richtig auslöste).
Exporte für Blender
- Aktivierung von neuen child-layern und Aktualisierung der parent-layer korrigiert.
originaler Beitrag: https://forums.flightsimulator.com/t/sim-update-3-beta-1-5-4-0-release-notes-may-29-2025/723773
aktuelles Development Update: https://www.flightsimulator.com/may-29th-2025-development-update/

Ob dann die pmdg 777-F besser läuft?
Ich setze noch einen drauf: ob dann der Sim bei installierten scenery addons inVR besser/ flüssig läuft ? Ich habe seit dem SU2 nur noch Gestottere in VR (trotz i9-14900,
RTX 4090, 64 GB RAM, 100 MBit/s).
Vergessen: Quest 3 über Link.
Hi Patrick,
Versuch es mal über Virtual Desktop.
Bei mir nie Probleme gemacht, außer bei Beta 3. Dann bin ich wieder zurück zur SU2, aber habe mir die Installierten Szenerien abgespeichert.
Habs hier beschrieben wie es geht.
https://www.simflight.de/2025/05/23/mai-2025-developer-livestream/
Ich benutze auch die Quest 3 und mein System ist deins ähnlich:
CPU: Ryzen 9800x3D
GPU: RTX 4090
RAM: 64 GB
Bei mir läuft alles flüssig.
Und wenn du es mal mit Virtual Desktop probieren willst, kann ich dir die Settings aus diesem Video empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZP1c5AUGwUE
Liebe Grüße, Monchichi
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin im Netz auch auf andere User mit den gleichen Problemen gestoßen, die aber zum Teil auch VD nutzten. Es scheint also offenbar am Update in Relation zu der Hardware zu liegen. Vielleicht und hoffentlich ändert sich das Ganze ja mit dem oder den nä. Update/s. Es ist eine Qual mit diesem Produkt. Es wird aber auch allgemein immer schlimmer mit den qualitativ teils sehr eingeschränkten Produkten, welche die Hersteller für allzu oft gutes Geld einfach mal so auf den Markt schmeißen. Hoffentlich gibt es gegen diesen Murks mal eines Tages ein Gesetz. Man stelle sich vor, unsere Autos hätten ein solche „Qualität“…
Ja da bin ich ganz bei dir.