Mai 2025 Developer Livestream

Im Mai 2025 Developer Livestream hatten Jörg Neumann (Microsoft), Sebastian Wloch (Asobo) und Chris Burnett (Working Title) folgende Neuigkeiten zu verkünden:

Oshkosh und Flight Sim Expo

Da man die Updates und Bugbeseitung nicht unterbeechen möchte, wird man auf beiden Veranstaltungen dieses Jahr nicht präsent sein.

Namensändeung

Der Microsoft Flight Simulator heisst jetzt offiziell Microsoft Flight Simulator (2020)

MSFS 2020 SU 16

Mit dem Update wird der MSFS 2020 endlich die Satelliten- und DEM-Daten des MSFS 2024 verwenden. Die Veröffentlichung ist für den 01.07.2025 geplant.

MSFS 2024 SU 3

Ab dem SU 3 wird der Download von gestreamten Inhalten möglich sein.

Der Airbus H225 wird ein Update erhalten. Hype hat dafür laut Jörg extra einen zusätzlichen Mitarbeiter eingestellt.

Externe Entwickler erhalten mit einem SDK-Update umfangreiche Information und Tools um Ihre Flugzeuge mit dem Karrieremodus kompatibel zu machen.

Es wurde nochmal ausdrücklich betont, dass nur über den Marketplace gekaufte Maschinen im Karrieremodus genutzt werden können, auch wenn die in anderen Shop verkauften Produkte absolut identisch sind.

Die Veröffentlichung ist für den 07.08.2025 vorgesehen

Langsame Veröffentlichungen im Marketplace

Man hat festgstellt, dass zusätzliche Übersetzungen und Tests dafür verantwortlich sind. Nun will man diese abschaffen, da man gemerkt hat, dass das sonst auch keiner macht.

Ausleihinhalte

Die ersten Flugzeuge können jetzt im MSFS 2024 vor dem Kauf ausgeliehen werden. Die Miete wird beim Kauf des Flugzeuges voll angerechnet.

5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Monchichi
Monchichi
6 Monate zuvor

Ich kann euch ein guten Tipp geben!
Man kann auch mit dem Sim Update 2 die Szenerien speichern.

Bei der Beta 3 kann man ja die Szeneryn runterladen und installieren, also kein stream mehr.
Aber da bei mir die Quest 3 über Virtual Desktop nicht funktioniert hat mit der Beta 3, bin ich wieder zurück auf die SIM Update 2, aber mit einem kleinen Trick bleiben die Szenery installiert und werden nicht mehr gestreamt.

Anleitung:
Man Updatet erstmal auf die Beta 3, dann installiert man alle Sceneryn die man möchte. (Sei es Airports, Städte usw.) Die Szeneryn sind dann in den Ordnern Official2020 und Official2024 installiert! Diese Ordner findet man dort, wo auch der Community Ordner ist.
Ihr müsst jetzt die installierten Szenerien einfach aus den Ordnern irgendwo anders hinkopieren oder ausschneiden und einfügen, dann den msfs2024 deinstallieren, dann aus der Beta Phase austreten und den normalen msfs2024 wieder installieren. Wenn ihr jetzt die verschobenen Szenerien wieder in die Ordner Official2020 und Official2024 zurück schiebt, dann sieht ihr im Spiel das dort nicht mehr steht „gestreamt“, sondern „installiert“.
Also habt ihr auch ohne Beta 3 alles Szenerien installiert! 😉

Tom
Tom
Beantworten  Monchichi
6 Monate zuvor

Hallo

Erstmal Danke für Dein Tip.
Aaber andersrum irgendwie ein “ NO GO“ .Als Nutzer und bezahlender Kunde,muss ich noch nebenbei halbe Programmier Arbeiten machen?! Ich sage das mal so salopp.Ich meine,ist es nicht irgendwie eine Frechheit der Hersteller,ein Auto herauszubringen wo der Kunde und Autofahrer am Motor herum basteln muss nachträglich,um das Auto fahren zu können ?
Überlegt Euch doch mal die Arroganz…der Hersteller. Dann machen Sie Umfragen welcher Sim noch weiter gesupportet werden soll,auf irgendwelche Plattformen wo man sich jedesaml anmelden muss? Un meinen das spiegelt den Willen der Simmer dar? Plattformen die von Ihnen selbst sind vor allem? Leute… ich könnte nur im Strahl..den Vorgarten betröpfeln…:(

Wird Zeit als Kunde und Verbraucher diesen Halbgöttern auf die Finger zu schauen.Ich habe jetzt mehrer Tausend Euro versenkt für den MSFS was Addons auf verschiendene Plattformen betrifft um das, was die Programmierer angekündigt hatten halbwegs erträglich zu gestalten.Hardware umgesrüstet usw . Alles nur wegen eines Produktes.
Da nehme ich mir auch das Recht heraus, ein kritisches wörtchen hin und wieder zu teilen.

Danke Monchichi, für Deine Mühe an dieser Stelle, und das Du uns diese Infos hast zukommen lassen:)

Robert
Robert
Beantworten  Tom
6 Monate zuvor

Hi, finde diese Kunde-zahlt-und-darf-dafür-unsere-ziemlich-verbuggte-Software-testen-bis-er-vor-Wut-schäumt-aber-hey-who-cares-tun-doch-alle-Praxis auch total schräg. Da wünsche ich mir tatsächlich die 80er/90er Jahre zurück.

Aber ich bin mal gespannt, wie sehr wir uns diese (heutige) Zeit noch zurück wünschen werden, wenn das neue EU-Produkthaftungsgesetz erst mal in Kraft getreten ist. Freeware wird es dezimieren, Privatpersonenentwickler sich zurückziehen, GmbHs und AGs die Preise verdreifachen und Klagen gegen Großunternehmen wegen Bugs wie immer ins Leere laufen. Kurzum: die Bugs bleiben, aber die Preise steigen und Freeware gibts nicht mehr…

Tom
Tom
Beantworten  Robert
6 Monate zuvor

Hallo Robert
Da hilft nur eines.Nichts mehr kaufen.Aber bekomm das mal den Zockern klar gemacht.Grundsätzlich sollte immer zählen.“ Der Kunde ist der König “ Und der Hersteller hat Qualität zu liefern.So ist es bei jeder Arbeit.Genau wie beim Bäcker wenn man ein verbranntes Brot als Schwarz Brot verkauft,sollte der Bäcker sich nicht wundern,wenn das Brot durch die Backstubenscheibe fliegt…

Apropo fliegen,.. ich sitze seit Gestern um ein 10h Flug über den Client abzuschliessen,SBGL–ZBAA mit Zwischenlandung in KLAX…Irgendwas haben die schon wieder rummgebastelt im Hintergrund,..mehrfach fiel der Server aus zur Webside vom MSFS.Steht so im Debug File meines Flugaufzeichnungs Client für FSAirlines….Flug konnte nicht übertragen werden.Laufend diese Bugs mit Simconnect und FSUIPC. Dieser Verein klaut mir einfach Lebenszeit.Manchmal kommt es mir so vorl,als wenn dahinter sogar Mutwillen steckt.So unlogische Zusammenhänge in kürzester Zeit?!…

1250410_463
Robert
Robert
Beantworten  Tom
6 Monate zuvor

Hi Tom, stimme dir voll und ganz zu. Nichts mehr kaufen, selber programmieren oder beim MSFS2020 bleiben. Mehr bleibt nicht. Denn dass sich daran was ändern wird, glaub ich nicht. Bin kein Prophet, aber wer glaubt, das neue Produkthaftungsgesetz würde daran was ändern, der freut sich – so mutmaße ich – zu früh. Es wird eher schlimmer, weil sich die Markt-Machtposition auf wenigere (und große) verschieben wird. Furchtbar.

Und dieser ganze Server-Farmen-Online-Zwang ist an Beispielen wie dem deinigen zu sehen ist, nur noch grauenvoll. Wieviel Mehrwert soll das denn haben? Außer Frust, Ladezeiten, Texturmatsche, Flugunterbrechungen (und ökologischen Wahnsinn) kann ich da wenig erkennen.