Mit einer Umsetzung der Boeing 737-500 startet der Entwickler CSS (Commercial Simulation Systems) in die Welt der Flugsimulation.
In den letzen Tagen und Wochen durften wir immer wieder vereinzelt Previews des neuen Fliegers für den MSFS2020 sehen. Zuletzt gab es einen offiziellen Preview-Stream auf dem hauseigenen YouTube-Kanal. Ursprünglich war der Release für Sonntag, den 18. Mai geplant, welcher jedoch im letzen Moment nochmal verschoben wurde.
Auf Discord begründet dies Aleks von CSS wie folgt:
Nach dem Versand von Pressemustern unseres Produkts haben wir festgestellt, dass mehrere Streamer Schwierigkeiten beim Starten der Flugzeugsysteme hatten. Das ist eine neue Herausforderung für uns, da eine große Anzahl unserer Tester keine derartigen Probleme hatte. Wir können es uns nicht leisten, euch zu enttäuschen und in den Release zu gehen, bevor wir sicher sind, dass dieser Fehler behoben ist.
In diesem Zusammenhang haben wir die einzig richtige Entscheidung in einer solchen Situation getroffen: den Release zu verschieben, bis das Problem gelöst ist.
Ich kann nicht sagen, wie lange es dauern wird, aber wir werden alles tun, um es so schnell wie möglich zu schaffen!
Trotz einer verschobenen Veröffentlichung, geben einige Streamer bereits Einblicke in das neue Add-On. Für den deutschsprachigen Raum zeigen cruiselevel und Cockpitlyrics am Sonntagabend eine erste Vorschau.
Das Preismodell der 737 ist eine Neuheit in der Flusiszene und sorgt weiterhin für Diskussionen. Man wird das Flugzeug entweder für 5 Dollar im Monat oder 50 Dollar pro Jahr abonnieren können. Einen Vollpreis mit unbeschränktem Zugang gibt es zwar auch, dieser wird aber stolze 120 Dollar kosten.

Das Starten der Flugzeugsysteme erfolgt erst, wenn die Streamer ein Abo abgeschlossen haben…. Mit diesem neuen Lizenz-/Aktivierungsmodell haben die sich wohl ein schönes Eigentor geschossen.
igendwie sieht der Flieger für mich comicartig aus, ala FSX, total komisch irgendwie. wäre mir weder 50/jahr noch 120 Dollar wert. Schade, nachdem sich der bonierte Randy von PMDG seit 25 Jahren konsequent weigert, aus seiner Komfortzone 737NG herauszukommen, habe ich da mehr von CSS erwartet.
Ganz schwacher Flieger … eigentlich in jeder Hinsicht. Und dann 120 Dollar aufrufen – wie dumm kann man sein?
Dumm ist nicht der, der es aufruft, sondern der, der es kauft 😉
Beide … denn wer einen Preis aufruft, den wohl keiner bezahlen wird, hat am Ende des Tages umsonst gearbeitet …
Der Flieger sieht eigenartig aus. Bin bei dem Preis definitiv raus. Steht echt zu keinem Verhältnis…
„Katastrophe“….wer braucht so etwas?
Niemand … schade eigentlich, einen absoluten Klassiker so zu verhunzen … und dann auch noch einen völlig abgehobenen Preis zu verlangen.