Plötzlich da: FSLabs A321neo released

Flight Sim Labs hat überraschend den A321neo für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Produkt, das unabhängig von der zuvor erschienenen A321ceo-Version angeboten wird. Die Veröffentlichung erfolgt in zwei Phasen: Zunächst sind Varianten mit CFM LEAP-1A-Triebwerken erhältlich, später sollen Versionen mit Pratt & Whitney PW1100G-Antrieben in einem kostenlosen Update folgen.

In der ersten Phase sind die Modelle A321-251N/NX, -252N/NX und -253N/NX enthalten. Die zweite Phase, die sich derzeit in der Testphase befindet, wird die PW1130G- und PW1133G-Versionen (A321-271N/NX und -272N/NX) ergänzen.

Zum Umfang gehört auch die Long-Range-Variante (A321neo LR), die für längere Strecken – einschließlich transatlantischer Routen – ausgelegt ist. Diese Version ist mit bis zu drei zusätzlichen Mitteltanks (Additional Centre Tanks, ACTs) ausgestattet. Das bringt entsprechende Anpassungen bei der Kraftstofflogik, den Betankungsabläufen und den internen Treibstofftransfers mit sich.

Technisch bietet der A321neo eine Reihe von Neuerungen gegenüber der ceo-Variante. Dazu zählen überarbeitete Triebwerksmodelle mit realistischen Leistungsmerkmalen und FADEC-gesteuerten Kühlverfahren. Auch die Avionik wurde erweitert: Neben dem Flight Warning Computer FWC F10 wurden unter anderem die ECAM-Anzeigen aktualisiert und der ELAC L103 mit Flare Mode und SGA-Funktion ergänzt. Ein neues Soundpaket, speziell für die LEAP-1A-Antriebe, deckt verschiedene akustische Elemente wie Windmilling, APU-Betrieb und Luftsysteme ab.

Das virtuelle Cockpit und die Kabine wurden ebenfalls überarbeitet und basieren auf dem NX-Layout, das alternative Türkonfigurationen einschließt. Weitere Systeme wie das Runway Overrun Protection System (ROPS) mit vorausschauender Warnfunktion sowie DRAIMS zur vollständigen Verwaltung von Funk und Audio wurden integriert. Darüber hinaus unterstützt derA321neo GSX Pro mit Funktionen wie Enteisung, automatisiertem Pushback und Boarding.

Der A321neo ist ab sofort über die Flight Sim Labs Website zum Preis von 75 Euro erhältlich. Kundinnen und Kunden, die bereits den A321ceo erworben haben, können auf Anfrage einen Rabattcode erhalten. Dieser muss bis spätestens 15. September 2025 eingelöst werden – danach verfällt der Anspruch.

3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Moppel
Moppel
5 Monate zuvor

Es lassen sich bei diesem ultrarealiatischen addon doch bestimmt die overwing exits öffnen? Wie? Nein? Nicht?

Bodo
Bodo
5 Monate zuvor

Lohnt sich der Kauf? Kann jemand was dazu sagen, der ihn hat und auch Fenix kennt?

FreaXter
FreaXter
Beantworten  Bodo
5 Monate zuvor

Mir persönlich ist der Flieger zu clean. Die Texturen, Sound, ganze Atmosphäre ist bei Fenix deutlich besser.

Die Systeme sind hier allerdings Fenix voraus. Es gibt sogar ein Service Based Failure System inkl. Wartung. D.h. falls Systeme ausfallen erscheinen sogar INOP Sticker im Cockpit an den jeweiligen Schaltern, bis die Maintenance das behoben hat.

Ansonsten ja ich ärgere mich schon etwas, dass ich GEld ausgegeben hat. Klar gegeüber dem Default A321Neo ist dieser Flieger bei weitem besser.

Aber mir fehlt halt die Atmosphäre. Die Sounds gefallen mir nicht so sehr, gerade in der Aussenansicht ist es teilweise sehr leise.

Teilweise auch unscharfe Texturen im Cockpit usw.