P3D

Zweite Szenerie am Dreiländereck: JustSim Basel (LFSB) released

Das ging schnell: Kurz nach FSDreamteam angekündigt und heute released: JustSims Basel LFSB ist im Simmarket erschienen.

FSDreamteam oder JustSim? Das müssen sich alle virtuellen Piloten fragen, die den Flughafen Basel-Mulhouse im P3D4 mit einer kostenpflichtigen Szenerie ausstatten wollen. Ab heute ist eine zweite Umsetzung des Flughafens im Dreiländereck erschienen. Für rund 22 Euro kann die Szenerie im Simmarket gekauft werden. Wie schon so oft hat JustSim dabei einen Flughafen umgesetzt, der bereits von anderen Designer gestaltet wurde. Konkurrenz belebt das Geschäft?

Features:

  • Fully compatible with FTX Global Base and FTX Global Vector by ORBX
  • Fully compatible with PILOT’S FSG – FS GLOBAL 2018 FTX and default mesh
  • Shading and occlusion (texture baking) effects on terminal and other airport buildings
  • Ground polygons made with the requirements of the SDK Prepad3D-PBR materials used.
  • Animated SODE Jetways  (It will be added within 3-4 days.)
  • Custom GSX Ground Service settings for scenery (parking’s specifications, vehicles, pushback and boarding services) – see a manual for scenery after installation!  (It will be added within 3-4 days.)
  • Dynamic lighting of the apron
  • 3D models now use PBR materials
  • High resolution ground textures / Custom runway textures
  • High resolution building textures
  • Many animated custom ground vehicles.
  • Surrounding area with custom autogen
  • Fully AI traffic compatible with accurat AFCAD file
  • Excellent night effects
  • 3D birds
  • 3D grass
  • Optimized for excellent performance
  • Fully 3d taxiways lighting
  • Automatic season change for vegatation, high resolution phototerrain
  • Realistic reflections on glass
  • Inclusion of manual in PDF format
Benachrichtigungen:
Christian B

Moin!

Habe einen ersten Blick auf den Flughafen geworfen. Mich überzeugt die Qualität, da kann man sagen was man will. Es gibt nicht viel zu kritisieren, für mich eine toll gemachte Szenerie mit einer guten Kaufempfehlung!

Werde später noch den oder anderen Rundflug bzw die ein oder andere Rundfahrt dort machen. Freue mich schon darauf 🙂

FWAviation

Von den Screenshots her macht die Szenerie (abgesehen von den bei JustSim obligatorischen hässlich-unrealistischen Reifenabrieb-Texturen auf den Landebahnen) tatsächlich einen ordentlichen Eindruck. Aber bei JustSim muss man sich eben auch immer darauf einstellen, dass der Teufel im Detail steckt: Texturen, die doch teilweise eklatant vom Original abweichen, hässliche Nachttexturen, schlecht programmierte AFCADs, fehlende Lichter bei Taxiways und so weiter… Insofern interessieren mich viel mehr als der erste der zweite und der dritte Blick.

Christian B

” … Teufel im Detail …”, “… Texturen, die doch teilweise eklatant …”, ” …hässliche Nachttexturen …”, ” …fehlende Lichter bei Taxiways …”.

Kannst getrost zugreifen. Ist eine top-solide Szenerie. Wenn es nicht so wäre würde ich es unter Garantie nicht schreiben 😉

Allen Interessierten sei gesagt: Zugreifen!

Es gibt für mich ein paar ganz wenige Kritikpunkte. Dazu aber später mehr 🙂

David

Mich würde echt mal interessieren, ob es eine Szenerie gibt, die dir nicht gefällt. Wenn alle Abiturienten einen Schnitt von 1,0 haben, ist das Abi halt auch nichts mehr Wert. Und mit deinen Lobeshymnen auf ALLE Szenerien ist es eben ähnlich.

Christian B

“Mich würde echt mal interessieren, ob es eine Szenerie gibt, die dir nicht gefällt.”
Ja, die gibt es ganz sicher. Aber ich würde mich niemals kritisch öffentlich dazu äussern. Man trägt Verantwortung und man macht als lernfähiger Mensch einen Fehler immer nur einmal 😉

FWAviation

@Christian B: Wir warten dennoch gespannt auf deine “paar ganz wenigen Kritikpunkte”. 😉 Und ich weiß nicht, was ich verpasst habe, aber warum genau äußerst du dich nicht mehr öffentlich über Szenerien, die dir nicht gefallen?

Christian B

Die Frage ist einfach zu beantworten. Ich habe keine schlechten Szenerien die ich einschätzen könnte 🙂 Sind alles sehr gut gemachte Flughäfen die ich nutze, queerbeet gemischt, Freeware oder Payware. Alles dabei 🙂

Ich habe in der Zwischenzeit den Justsim LFSB Airport aus Bodennähe betrachtet und das sieht recht gut aus! Die Texturen sind knackig scharf, die 3-D Modelle sind sauber verarbeitet. Und es wirkt alles zusammen recht stimmig. Wie aus einem Guss, also nicht irgendwie aufgesetzt. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wurden PBRMaterial und PBR Texturen erstellt. Das wäre super, weil von PBR Flughäfen gibt es noch nicht so viele. Zuletzt hatten ja Aerosoft den EDDK Cologne-Bonn Airport mit PBR Technik aktualisiert. Davor hat ORBX mit London City ein vollwertiges PBR Addon auf den Martkt gebracht. Wenn das so weiter geht … bitte sehr. Ich will da nicht meckern 😉

Aber was mir mir wirklich aufgefallen war, ist, dass der Airport etwas leer wirkt. Bei 100% Traffic mit UTL standen kaum Flugzeuge dort herum. Kann man da vielleicht statische Flugzeuge hinstellen!?

Ja, das ist vielleicht zutreffend das Niemandem ein Nachteil entsteht wenn er die Szenerie zunächst nicht kauft. Aber derjenige der sich diese durchaus gut gemachte Szenerie jetzt schon holt, der hat anders gesehen natürlich einen Riesenvorteil. Er kann die Szenerie jetzt schon nutzen und dort landen, starten, sich die Zeit vertreiben. Sich aber vor allem an einer toll gemachten Szenerie erfreuen 🙂

Was die immer wieder mühsam ins Gespräch gebrachen und wohl kaum zu verzichtenden der SODE Jetways anbelangt. Diese Art der Jetways nutze ich nicht, mir reichen voll und ganz Default Jetways die man mit STRG+J aktivieren kann.

Und abermals. Justsim hat hier was Ordentliches abgeliefert, die Konkurenz sieht das und wird entweder nachlegen oder aber auch nicht. Da hat man dann immerhin die Wahl 🙂

FWAviation

Hast du die Texturen auch bei Nacht getestet? Sind da alle Lichter, wo sie hingehören? Brechen die FPS-Zahlen auch nicht durch die Beleuchtung ein? Die Texturen auch mal mit einem Original-Luftbild verglichen?

Das mit den fehlenden Flugzeugen könnte auch an UTL liegen, hast du mal in UTL das Abflug- und Ankunftsboard für LFSB überprüft? Ansonsten kann auch die gewählte Tageszeit verantwortlich sein. Ausnahmsweise wäre das mal kein Fehler, den man dem AFCAD zuschreiben kann. Es sei denn, die haben vergessen, im AFCAD überhaupt irgendwelche Parkpositionen zu definieren. 😉

Im Übrigen verstehe ich dann noch immer nicht, welchen Fehler du mal gemacht hast, aber nicht wiederholen möchtest – in Bezug auf die Beurteilung schlechter Szenerien.

Christian B

Da ging es nicht um eine Szenerie, es ging um ein Tool. Aber das ist lange her 🙂

Christian B

Ich habe die Szenerie nun etwas näher betrachtet, kommen wir also bitte wieder zurück zu den Tatsachen.

Ein Flattenproblem wie beschrieben gibt es nicht – im Gegenteil. Durch den geschickten Einsatz von so genannte “Flatten Polygone” wird auf dem Flughafen ein natürliche Gefälle simuliert. Ganz erfolgreich wie ich finde. Der Umgang mit Flatten Polygone ist nicht unkritisch. Umso erfreulicher das es hier glungen ist 🙂

Man sollte natürlich den Empfehlungen zu den Grafikeinstellungen folgen. Und man sollte auch wissen das man in ORBX Germany South drei LFSB BGL-Dateien deaktivieren muss. Einem aufmerksamen User würde sowas natürlich sofort auffallen 😉

Was über das Luftbild geschrieben wurde ist schlicht falsch! Das Luftbild ist deutlich größer und beschränkt sich eben nicht nur auf den Airport, hier ein Screenshot vom Justsim Basel Luftbild:comment image

Da sind wir beinahe einer Falschinformation aufgesessen. Fake News bei Simflight.de wollen wir doch wohl hoffentlich unter allen Umständen vermeiden, oder? So geht das jedenfalls nicht!

Das Luftbild, das im Übrigen eine Auflösung von 30cm/px hat, gut coloriert ist, alle Jahrezeiten enthält und sich hervorragend gut in die ORBX Umgebung einbettet, hat sehr viel mehr Fläche als “nur” den Airport. Es enthält die Gemeinden Blotzheim, Neuweg, Bartenheim. Ganz wichtig ist aber die Holcim Béton Granulats Haut-Rhin – Gravière Bartenheim. Der Googleübersetzer weiß damit auch nix anzufangen 🙁 Irgend so eine Kiesgrube halt. Für den Anflug auf die Piste 15 ist dieses Merkmal unverzichtbar. Ist jedenfalls im Lufbild vorhanden und mit Autogengebäude und Autogenvegetation bestückt.

Man kann eigentlich nur jedem empfehlen Basel von Justsim zu kaufen und sich selbst ein Bild von dem Flughafen zu machen und sich daran zu erfreuen. Der Preis ist angemessen, nur der Installer installiert leider immer noch als Scenery, der Installer sollte Malta und Basel als Addon Package installieren und der geringe AI Traffic stört. Der Rest ist sehenswert, ich glaube nicht das jemand den Kauf bereut 🙂

David

Das ist halt schade. Weil als Simmerkollege würde man sich über die ein odere andere Warnung freuen, wenn andere ins Klo gegriffen haben. Natürlich sind manche auch gerne zu kritisch aber das erkennt man dann meist. Aber wenn sich jeder immer nur positiv äußert, bekommt man nur 5 Sterne Reviews und kann keine informierte Entscheidung treffen. Und eine Empfehlung ist dann halt auch am Ende nichts wert, so gerne du sie auch aussprichst. Vor allem wenn die Empfehlungen dann auch für GAP Stuttgart Professional o.ä. kommen, wo 95% der User sicher anderer Meinung sind.

Christian B

“Und mit deinen Lobeshymnen auf ALLE Szenerien ist es eben ähnlich.”

Also wer so vorurteilsbehaftet schreibt, der verlässt jede sachliche Diskussion!

Chris

Klar, und die saudoofe Masche, gewisse Dinge erst “3-4 days after release” nachzureichen, ist gar keiner Kritik würdig? Während ich diese Masche ja noch knapp verstehen kann, wenn man damit dem Release eines Konkurrenten zuvor kommen kann, ist es in diesem Fall hier mehr als nur lächerlich, da man getrost die “3-4 days” hätte abwarten können um das Produkt endlich mal als komplettes Produkt zu verkaufen…

Anyway, hier scheint JS ja tatsächlich mal was ansonsten Ordentliches abgeliefert zu haben und den Konkurrenten sogar teilweise übertroffen, ist doch auch gut. Ich weiss noch nicht, welche der beiden Produkte es bei mir wird, kaufen werde ich aber sicher erst nach Release der SODE Jetways etc., ich mag dieses stufenweise Veröffentlichen einfach nicht unterstützen.

FWAviation

Indem du das Produkt sowieso kaufst, unterstützt du deren Geschäftsgebaren am Ende ja doch. Eigentlich bräuchte es eine Abstimmung mit den Füßen, damit JustSim endlich mal versteht, dass das alles nicht in Ordnung ist.

Commander-AUT

“ist es in diesem Fall hier mehr als nur lächerlich, da man getrost die “3-4 days” hätte abwarten können um das Produkt endlich mal als komplettes Produkt zu verkaufen…”

Wenn FSDT so dachte verstünde ich das weil Argumentation aus Sicht des Mitbewerbers nicht logisch zwingen erscheinen muss.

Der Kunde ist, wenn er es nicht bereits wusste, durch den früheren Release gewarnt, nicht womöglich den anderen vorschnell zu kaufen und hat gleichzeitig die Chance noch weitere 3-4 Tage zuzuwarten, um nicht 2x den installer herunterladen und ausführen zu müssen.

Für Justsim können die 3-4 Tage früherer Release (wenn es dabei bleibt) umsatzrelevant werden. Damit macht für sie der ehere Release auf jeden Fall Sinn.

Im Grunde entsteht niemand durch den früheren Release ein objektiver Nachteil, außer vielleicht für FSDT, aber sicher nicht dem Kunden gegenüber. Man muss halt lernen für den Vorteil die Wahl zu haben, geduldig sein zu können. Sonst führt man halt den Installer 2x aus. Selbst das wäre kein Drama.

PS: ich werde auch warten, aber dadurch entsteht mir kein belastbarer Nachteil, Ungeduld ist einfach keine Tugend. 😉

Alex

sieht gut aus!

simmershome

Nun mal ohne Labern.
Trotzt widersprüchlicher Meinungen habe ich mir heute Basel von Justsim gekauft.
Hier ein erster kurzer Test. Meine Einstellungen stehen alle auf normal . Getestet ist mit FTX GES Umgebung on.
Das Luftbild ist ordentlich gelungen, beschränkt sich aber spartanisch nur auf den Airport.
Unmittelbar am Rande beginnt die LC, was angesichts des Preises sehr mager ist. Es ist in etwa umfänglich so wie bei anderen die LIte Versionen.
Die Gebäude auf dem Airport haben gute Qualität. Das Terminal ist wirklich gut gelungen. Allerdings nagelneu und steril wie man am Gate 1 sieht

Gleich hinter dem Terminal geht jedoch die Entäuschung los. Die Hochstraße ist nicht hardcodet, was leicht zu bewerkstelligen wäre und man fällt wie schon in Malta durch. Wieder hoch gebeamt schaut man auf nackten Fotoground

Wirklich eklatant ist jedoch, dass die Flatten schlecht sind. Man wage sich bitte nicht an den Rand des Aprons, denn dann erwartet man wieder eine Absturzüberraschung

Die Runway ist steril und hat die übliche Justsim “Schleifspur”. Zudem ist ein fehler im Groundpoly deutlich sichtbar

Die Haupteinflugrichtung hat mich nachts auf 15- 20 Frames fest genagelt, in einem zweiten Fall auf 25 Frames. Zum Vergleich ich habe in Malta ca. 20 mal soviel stehen und weit mehr aktive Bewegung und mit der PMDG am kritischen Punkt an der 31 immer noch 25- 30 Frames bei 4k.

Am Apron sind die Frames nachts ok, aber was bisher beim Licht zu übertrieben war fällt nun sehr sparsam aus.
Ob das dynamisch ist, kann ich nicht genau sagen auf den ersten Blick.

Der AI funktioniert sowohl im Abflug als auch im Anflug. Das Afcad selbst habe ich noch nicht näher betrachtet.

Ob Basel so provinziell daher kommt kann ich nicht sagen. Der Platz ist ein Lite Platz, den man ohne schlechtes Gewissen für maximal 15 Euro verkaufen kann. Er ist überteuert, aber brauchbar.

Das Ganze kann man noch einmal voll bebildert in meinem Forum ( forum.simmershome.de) unter der neuen Rubrik Addon Test (Third Party) nachelesen. Es ist lesbar ohne Mitgliedschaft.
Auf einen Link verzichte ich hier, weil ich nicht sicher bin, ob der Beitrag dann nicht in der Moderation landet. Ihr findet mich schon, wenn ihr wollt.

Christian B

Es gibt ein Update für Basel-Mulhouse!

– GSX Funktionen wurden hinzugefügt
– SODE Jetways wurden hinzugefügt
– kleinere Änderungen/Verbesserungen

Hier der Originaltext von Entwickler Bakanov:
“Hello everyone. the Basel airport installer has been updated. sode jetway has been added. a custom configuration file for GSX has been added. small fix. Please uninstall the previous version of the product before starting the installation. have a nice day!”

Für mich hat sich das Update sehr gelohnt, der Airport wird noch besser dargestellt 🙂