X-Plane freigegeben zur Landung auf dem Kassel Airport

Der zweitgrößte Flughafen Hessens wurde jetzt bei Aerosoft veröffentlicht. Die Szenerie ist allerdings eine Kreation von Stairport Sceneries und der FlightSim Studio AG.

Seit dem Neubau, der 2013 abgeschlossen wurde, versucht der Verkehrsflughafen Kassel-Calden (ICAO: EDVK) Fluggesellschaften an den Platz zu locken. Nach dem Erstflug der Germania hat sich hier aber keine Flugverbindung dauerhaft etabliert.

Trotzdem landen auf der 2500 Meter langen Start- und Landebahn 09/27 immer mal wieder Urlaubsflieger und Frachtmaschinen. Die allgemeine Luftfahrt fühlt sich in Kassel auch wohl.

Das Add-on für X-Plane 11 bietet folgende Ausstattung:

  • Hochdetaillierte Darstellung des Flughafens Kassel-Calden
  • Farblich angepasstes Luftbild für den Flughafen
  • Eigens erstelltes Mesh von Maps2Xplane (Ortho4XP Patch enthalten)
  • PBR Bodentexturen
  • Realistische HDR Beleuchtung
  • Handplatzierte HD-Vegetation
  • Angepasste Straßen und Autogen
  • Eigens animierte Anfluglichter
  • Passende statische Flugzeuge
  • Volle SAM Unterstützung (SAM Plugin erforderlich)
    • Marshaller
    • Eigene Service Fahrzeuge (SAM AirportVehicles erforderlich)
    • Seasons

Für knappe 15 Euro kann die Szenerie bei Aerosoft bezogen werden. Die Installation benötigt 2 Gigabyte freien Platz auf der Festplatte.

10 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Thomas FFM
Thomas FFM
2 Jahre zuvor

Ich nutze zwar den P3D 5.2 aber dort am Platz ist auch Airbus Helicopter zu finden – wo auch Personal der Bundeswehr ausgebildet wird…

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas FFM
PatrickF
PatrickF
2 Jahre zuvor

Tja, leider ist der X-Plane 11 im Vergleich zur Grafik des FS2020 mittlerweile sehr ins Alter gekommen (selbst mit Ortho4XP). Obgleich ich die Flugeigenschaften (insbesondere der Helis) sehr schätze, so wird es meines Erachtens doch langsam aber sicher dringend Zeit, den X-Plane auf ein neues Level zu heben – sprich eine neue, Version.

Christoph
Christoph
Beantworten  PatrickF
2 Jahre zuvor

Kommt doch!

Thomas FFM
Thomas FFM
2 Jahre zuvor

der Flughafen ist auch in der Realität total überflüssig, ähnlich wie Erfurt & Co……..

Jo.Gie
Jo.Gie
Beantworten  Thomas FFM
2 Jahre zuvor

der Flughafen ist auch in der Realität total überflüssig, ähnlich wie Erfurt & Co……”

Kannst Du meine Gedanken lesen? 😊

Patrick
Patrick
Beantworten  Thomas FFM
2 Jahre zuvor

Für Linienflüge durchaus überflüssig, da der Flughafen direkt zwischen EDDF und EDDV liegt. Als ich meine PPL-A machte, war ich aber immer ganz gern in EDVK und die Gebühren sind auch sehr attraktiv. Natürlich dessen geschuldet, dass da sonst kaum einer hinfliegen würde.

Last edited 2 Jahre zuvor by Patrick
Stefan EDDF
Stefan EDDF
Beantworten  Patrick
2 Jahre zuvor

wir waren auf der ILA mit einer Katana und wir mussten wegen schlechtem Wetter in Erfurt Sonntag nachmittags landen. Hab dann für 30 Euro getankt und wir sind weitergeflogen. Es kam ein Sattelzug 30 Tonner zum betanken….. wir mussten dann das Vorfeld verlassen. Das ganze hat rund 40 Minuten gedauert. In dieser Zeit gab es keine einzige Flugbewegung……. Leider hatten wir es bis Egelsbach nicht mehr geschafft weil die überpünktlich schließen und wir mussten in Aschaffenburg runter und ein Freund hat uns dann 2 Stunden später abgeholt….. Die Katana haben wir dann Montag Nachmittag abgeholt und nach Egelsbach zurück gebracht

Yo.Gie
Yo.Gie
Beantworten  Stefan EDDF
2 Jahre zuvor

“weil die überpünktlich schließen”

einer der vielen Vorteile des Fliegens in USA, da gibts so was nicht. wenn der Tower geschlossen hat, wird es ein un-controlled field, und jeder kann dort, auch nachts landen oder starten wie er will, ohne jegliche Auflagen.

Thomas FFM
Thomas FFM
Beantworten  Yo.Gie
2 Jahre zuvor

ich hab meine PPL in USA gemacht – da ist alles einfacher und unbürokratischer….

Jo.Gie
Jo.Gie
Beantworten  Thomas FFM
2 Jahre zuvor

da ist alles einfacher und unbürokratischer….”
das kannste aber laut sagen 😊

weiterer unterschied zu USA: vor dem take off hieß es vom Tower in USA normalerweise vor dem takeoff vor der runway: “taxi into position and hold”, hier in Europa statt dessen “line up and wait”, was ja jetzt scheinbar aber überall eingeführt wurde.
schön in USA auch der sog. courtesy car, mit dem man kostenlos vom FBO in die city und zurück zum airport fahren kann.
habe in USA häufig über funk enroute bei den umliegenden FBOs die aktuellen spritpreise rundherum angefragt, heute dank Garmins und Sat-Internet kommunikation hinfällig. those were the days.