World Update VIII: Iberia ist gelandet!

Nachdem gestern schon das World Update 9: Italien und Malta angekündigt wurde, ist jetzt erstmal World Update 8: Spanien, Portugal, Gibraltar und Andorra erschienen.

Das World Update 8 beinhaltet wieder mal ein umfangreiches Paket von 4 neuen Airports, 98 detaillierten Sehenswürdigkeiten, 5 Landeherausforderungen, 4 Bush Trips, 5 Discovery Flights und 6 photogrammetrischen Städten (Barreiro, Bilbao, Cascais, Coimbra, Lissabon und Malaga). Dazu kommen noch ein neues Höhenmodel und verbesserte Satellitenbilder.

Die neuen Airports sind:

  • Pico auf den Azoren (ICAO: LPPI)
  • A Coruña (ICAO: LECO)
  • Faro (ICAO: LPFR)
  • La Seu d’Urgell Airport in Andorra (ICAO: LESU)

Im Q & A auf Twitch am 23. März hatte das MSFS-Team bereits den nächsten World Update IX angekündigt. Er soll sich mit Italien und Malta befassen. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack: der Petersplatz in Rom.

Die weiteren Highlights des Q & A sollen auch nicht unerwähnt bleiben.

Die Local Legends Ju-52 und Fokker F.VII werden in den nächsten Wochen umfangreiche Updates erhalten.

Ausserdem wird am 29. März die Local Legend Dornier Do J Wal veröffentlicht:

Weiteres Thema war das Sim Update 9. Neben Bugfixing beinhaltet es die neue verbesserte Aerodynamik bei der Cessna C172 und die F-18 wird ebenfalls runderneuert. Weiterhin kommt ein modiziertes Thermikmodell.

Neben drei Frage und Antwort Sessions gab es noch eine Ankündigung. Der 2. Famous Flyer wird die GeeBee, wie schon die Beechcraft B17 von Carenado gestaltet:

Als Erscheinungstermin wurde der 26. April genannt.

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die weiteren Entwicklungshighlights des MSFS für 2022:

10 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Scheint alles ok zu sein…Download und Installation liefen problemlos…Testflug über Lissabon mit dem Hubschrauber ebenfalls problemlos…sah soweit gut aus !

Mittlerweile ist man ja gut trainiert in der Handhabung der Updates.
Was mich aber wieder sehr geärgert hat, sind die durch das Update vorgenommenen Zurücksetzungen vieler Einstellungen. Ich denke, das sollte unterbleiben.

Schön wärs. Diesesmal bricht mein MSFS jetzt jedesmal beim Laden irgendwann ab. Bei den vielen Addons, die sich inzwischen im Community Ordner angesamelt haben, weiß ich gar nicht, wo ich mit der Suche nach dem Störenfried anfangen soll. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie man sich das erleichtern kann?

Ich würde erst einmal nachschauen, ob alle Addons/Szenerie/Flugzeuge noch auf dem aktuellsten Stand und mit dem WU8 kompatibel sind. Gehe mal davon aus, dass bei dir einige davon von Flightsim.to stammen – oder? Zudem wichtig, dass das Windows- Betriebssystem sowie der Grafikkartentreiber immer auf dem neusten Stand geupdated wurden. Hilft das alles nicht, ja dann beginnt tatsächlich die Trüffelsuche. Zum Glück läuft bei mir bisher immer alles reibungslos, obwohl auch ich das ein oder andere Addon benutze. Von daher liegt meiner Meinung nach das Problem nicht bei Asobo.

Ein Tool, wie XOrganizer bei X-Plane kenne ich für den MSFS bisher nicht.

Ja, genau, etwa 80% habe ich von flightsim.to geladen, dazu kommen dann noch einige kommerzielle Produkte, Eigentlich witzig, wo doch der MSFS von Haus aus so toll ausgestattet sein soll :-). Aber stimmt schon, zumindest die default airports sind mit großem Abstand besser, als alles, was FSX/P3D mitbringen. Aber dennoch reizen die vielen freeware Angebote, noch detailliertere Szenerien herunter zu laden und schon hat man wieder ‘zig Installationen au der Platte. Ich gehe mal davon aus, das meiste davon ist eben nicht WU8 kompatibel ist , also beginnt jetzt die große Suche, ganz toll!

In einem Punkt muss ich widersprechen: Die aktuellsten Grafikkartentreiber können CTDs hervorrufen. Ist mir gerade wieder passiert bei nvidia. Ich habe einen älteren, stabilen Treiber daraufhin wieder installiert und werde von weiteren Updates absehen. Das Problem wurde schon in diversen Foren thematisiert.

und hier die Liste der überarbeiteten airports (2.6 GB waren es zum download plus etliche GB an kostenlosen World Store updates), zum Glück auch vier Kanaren dabei:

LEPA
LPPT
LEIB
LEAL
LEBB
LEVC
LPFR
LPPR
GCRR
LEZL
GCXO
GCFV
LECU
GCLA
LELL
LEVX
LPPS
LESB
LEGR
LECO
LEMH
LEAS

Danke für den Hinweis….Die 4 Kanaren hatte ich nicht auf dem Schrim.

sind sogar noch diese zusätzlich:

GCGM
GCLB
GCHI

weniger ist manchmal mehr:

“We just released an update to WU8 to the Content Manager that removes some duplicated files. Installing the update will free up approximately 5GB of space. There are no changes to the World Update itself.”