Wissen

Wissen

Frag Captain Joe “Lichter und Transponder beim Departure”

By 3

Die Erste Frage unserer Kolumne kommt von Michael und er fragt “As real as it gets: wann werden bei einem Airliner welche Lichter beim Departure eingeschaltet und wann der Transponder?“. Ihr habt auch eine Frage an Captain Joe? Dann sendet sie an redaktion@simflight.de. Antwort von Captain Joe: Lichter und Transponder Setting…

Allgemein

Berlin-Tegel und seine Zukunft im Simulator

By 24

Am 31.10.2020 war es soweit, der echte BER wurde eröffnet. 6 Jahre, nachdem LimeSim/29Palms die Erste Berlin-Brandenburg Szenerie veröffentlicht haben. Nun wird es aber auch für uns Simmer interessant, denn der virtuelle Flughafen Berlin-Tegel wird auch hier nach und nach “verschwinden”. Natürlich wird die Szenerie auch weiterhin im Simulator enthalten…

Community

Gemeinsam für Euch: Captain Joe und simFlight

By 5

“Frag Captain Joe” heißt eine neue Kolumne auf simFlight, bei der Captain Joe Eure Fragen zu Themen der Luftfahrt beantwortet. Die Kolumne wird monatlich erscheinen und startet mit einem Interview in den nächsten Tagen. Wir freuen uns über Eure Themenvorschläge für die monatlichen Beiträge an redaktion@simflight.de. Captain Joe hat sich…

Homecockpit

Freeware: Instrument Panel für MSFS

By 5

Der Traum vom Homecockpit hängt oft am Platz im heimischen Wohnzimmer und am nötigen Taschengeld. Scott Vincent hat im FS-Developer Forum eine Freeware vorgestellt, mit der man sich ein VFR Instrument Panel für den Microsoft Flight Simulator für “ne’ schmale Mark” selbst bauen kann. Die Software läuft auf dem PC…

P3D5

Traffic Toolbox im PREPAR3D v5 SDK

By 2

Man nutzt gefühlt ja nur einen Bruchteil einer Software und ja, PREPAR3D ist primär ein Flugsimulator. Als sich Christoph Klose bei der Redaktion gemeldet hat, um einen Gastbeitrag über die “Traffic Toolbox” im PREPAR3D v5 SDK zu schreiben, haben wir gleich “ja” gesagt um wenigstens diese Wissenlücke zu schließen. :-)…

Community

Airbus im Wohnzimmer? Interview mit dem Entwickler von JeeHell FMGS

By 2

Wer ein Airbus A320 Homecockpit gebaut hat, der hat vermutlich die “Glascockpit” Software “A320 FMGS” im Einsatz. Diese Software Suite verbindet die Homecockpit Hardware verschiedener Hersteller mit dem Simulator FSX oder PREPAR3D. Der Entwickler Jean-Luc hat uns ein Interview gegeben. Dislcaimer: Übersetzung aus dem englischen mit Hilfe von DeepL. Die…

Wissen

Coaching für Bus-Piloten

By 4

https://www.youtube.com/playlist?list=PLQLzycRjfn62_Q1a82RqDj9EuAhnpNy_- Die Mörderkaninchen ist ein YouTube Kanal mit vielen Videos zu unserem Hobby, die fast alle mit X-Plane erstellt wurden. Und obwohl in der Kanalinfo steht “[…] Wer knallharte, so realistisch wie möglich gehaltene Simulation nach genauen Prozeduren etc. sucht, ist hier falsch […]”, wurden in dem verlinken “Airbus Coaching”…

Wissen

All die kleinen Helfer

By 15

Du kennst iniBuilds, R&D oder AviationLads nicht? -solltest du aber. Oder um es anders zu formulieren, wir legen es euch dringend ans Herz. Seit einer ganzen Weile ist in der Community das entstehen von zahlreichen kleinen Websites zu beobachten. Auf diesen stellen begeisterte, motivierte Einzelkämpfer oder kleine Teams allerhand Verbesserungen…

Wissen

Update für Windows 10 kann Overclocking für Broadwell-E beeinflussen

By 1

Wie einige IT-Portale berichten, kann das Windows 10 Update KB4100347 die Overclocking Einstellung für Intel Broadwell-E beinflussen. Nach Installation des Patches kann es passieren, dass die Prozessoren trotz BIOS Overclocking Einstellungen nur noch bis zum Boost Takt takten. Nutzer der Intel Broadwell-E Prozessoren können, recht einfach prüfen, ob das Update…

Wissen

Fragerunde: Strobes beim Airbus

By 5

Eine Frage von Jan: werden die Strobe Lights bei den Airbusfamilien vor dem Start auf AUTO oder auf ON gestellt? Wenn der Schalter auf AUTO steht, welche Kriterien werden in Betracht gezogen bzw. welche aktivieren dann die Strobe Lights? Antwort: Das ist vom SOP (Standard Operating Procedure) der jeweiligen…

Wissen

Fragerunde: Lichter

By 16

Günter fragt: Wann werden welche Lichter angeschaltet und wann wieder aus: Nav lights, Beacon lights, Taxi lights, Logo lights, Runway (turnoff) lights, Strobe lights, Landing lights, … was vergessen? Antwort: Da gibt es eigentlich nur SOPs. Vorschriften zur Lichterführung gibt’s nur in der Nacht – so unglaublich das auch…

Wissen

Fragerunde: Flaps in T/O Position?

By 1

Ralf fragt: Warum werden die Flaps schon vor dem Taxeln auf TakeOff-Position gestellt? Das erzeugt doch unnötigen Luftwiderstand. Ok, ist vielleicht zu vernachlässigen – aber wo doch immer mehr mit dem Cent gerechnet wird? Und “vergessen” könne die Piloten es vorm TakeOff ja nicht, dazu gibts doch die Checkliste. Antwort…

Wissen

Fragerunde: Fliegen auf dem Flieger

By 3

Aus aktuellem Anlass eine eher biologische Frage. Weitere Fragen gerne an Guenter.Steiner@simFlight.de unter dem Stichwort “Fragerunde” Thema Insekten: inwiefern ist das im realen Betrieb tatsächlich ein Problem? Können die Fenster so stark verdrecken oder verschmieren, dass die Sicht beeinträchtigt wird? Wie kann man sich die Reinigung vorstellen (die ja im…

Wissen

Die simFlight Fragerunde: Follow Me rufen und warten

By 5

Wir starten heute mit einer neuen Rubrik: “Flusianer wissen zwar schon alles, aber … – die Simflight Fragerunde”. Die Idee dahinter hat zur Grundlage, dass uns immer wieder Fragen zum Ablauf eines Fluges oder zur Technik einfallen, oftmals nur Kleinigkeiten, die aber nach Klärung verlangen. Und wurde dann die Frage…

Wissen

Checkerboard Approach mit Navigraph

By 13

Die Entwickler von Navigraph haben Hong Kongs berühmten Flughafen Kai Tak in den AIRAC 1712 integriert. Der Flughafen mit seinem besonderen Checkerboard-Approach wurde 1998 geschlossen und durch den modernen Check Lap Kok Airport ersetzt. Bisher war der alte Stadtflughafen in keiner AIRAC-Datenbank enthalten, nun hat sich jedoch Martin Stewart um…