Wissen

Homecockpit

Freeware: Instrument Panel für MSFS

By 5

Der Traum vom Homecockpit hängt oft am Platz im heimischen Wohnzimmer und am nötigen Taschengeld. Scott Vincent hat im FS-Developer Forum eine Freeware vorgestellt, mit der man sich ein VFR Instrument Panel für den Microsoft Flight Simulator für “ne’ schmale Mark” selbst bauen kann. Die Software läuft auf dem PC…

P3D5

Traffic Toolbox im PREPAR3D v5 SDK

By 2

Man nutzt gefühlt ja nur einen Bruchteil einer Software und ja, PREPAR3D ist primär ein Flugsimulator. Als sich Christoph Klose bei der Redaktion gemeldet hat, um einen Gastbeitrag über die “Traffic Toolbox” im PREPAR3D v5 SDK zu schreiben, haben wir gleich “ja” gesagt um wenigstens diese Wissenlücke zu schließen. :-)…

Community

Airbus im Wohnzimmer? Interview mit dem Entwickler von JeeHell FMGS

By 2

Wer ein Airbus A320 Homecockpit gebaut hat, der hat vermutlich die “Glascockpit” Software “A320 FMGS” im Einsatz. Diese Software Suite verbindet die Homecockpit Hardware verschiedener Hersteller mit dem Simulator FSX oder PREPAR3D. Der Entwickler Jean-Luc hat uns ein Interview gegeben. Dislcaimer: Übersetzung aus dem englischen mit Hilfe von DeepL. Die…

Wissen

Coaching für Bus-Piloten

By 4

https://www.youtube.com/playlist?list=PLQLzycRjfn62_Q1a82RqDj9EuAhnpNy_- Die Mörderkaninchen ist ein YouTube Kanal mit vielen Videos zu unserem Hobby, die fast alle mit X-Plane erstellt wurden. Und obwohl in der Kanalinfo steht “[…] Wer knallharte, so realistisch wie möglich gehaltene Simulation nach genauen Prozeduren etc. sucht, ist hier falsch […]”, wurden in dem verlinken “Airbus Coaching”…

Wissen

All die kleinen Helfer

By 15

Du kennst iniBuilds, R&D oder AviationLads nicht? -solltest du aber. Oder um es anders zu formulieren, wir legen es euch dringend ans Herz. Seit einer ganzen Weile ist in der Community das entstehen von zahlreichen kleinen Websites zu beobachten. Auf diesen stellen begeisterte, motivierte Einzelkämpfer oder kleine Teams allerhand Verbesserungen…

Wissen

Update für Windows 10 kann Overclocking für Broadwell-E beeinflussen

By 1

Wie einige IT-Portale berichten, kann das Windows 10 Update KB4100347 die Overclocking Einstellung für Intel Broadwell-E beinflussen. Nach Installation des Patches kann es passieren, dass die Prozessoren trotz BIOS Overclocking Einstellungen nur noch bis zum Boost Takt takten. Nutzer der Intel Broadwell-E Prozessoren können, recht einfach prüfen, ob das Update…

Wissen

Fragerunde: Strobes beim Airbus

By 5

Eine Frage von Jan: werden die Strobe Lights bei den Airbusfamilien vor dem Start auf AUTO oder auf ON gestellt? Wenn der Schalter auf AUTO steht, welche Kriterien werden in Betracht gezogen bzw. welche aktivieren dann die Strobe Lights? Antwort: Das ist vom SOP (Standard Operating Procedure) der jeweiligen…