DCS

Wie angekündigt: F-16C draußen.

Die F-16C für den Digital Combat Simulator ist heute 18 Uhr MEZ online gegangen. Allerdings berichten einige User noch von Startschwierigkeiten.

Ein kurzer Testflug nach der Installation zeigt: Alles, wie man es gewohnt ist.

Auch wenn es auf der offiziellen DCS-Homepage derzeit noch nicht zu sehen ist, ist die Viper für alle Piloten, die beim Pre-Sale zugeschlagen haben, verfügbar. Allerdings berichten mehrere User angesichts des Serveransturms von Problemen. Hier das Wichtigste zusammengefasst:

Effekte, detailliertes Außenmodell und mehr.

  • Die Viper ist derzeit nur in der DCS Open Beta verfügbar. Diese muss per Update auf den neusten Stand gebracht werden. Sollte des Update nicht automatisch – wie sonst bei DCS eigentlich üblich – starten, kann im Start-Menu unter Start -> Eagle Dynamics – > DCS Open Beta –> Repair die Open Beta erneuert werden.
  • Bevor die F16-Torrents laden, muss der DCS einmal gestartet worden sein. Im Sim lässt sich die F16 wie immer aktivieren, danach erfolgt der Neustart und die F16 wird installiert.
  • Mehrere Nutzer berichten von Black Screens nach Installation der F16. Hierfür gibt es einen Fix im ED Forum.

Die Viper gibt es ab sofort für 80$ bei Steam oder direkt bei Eagle Dynamics.

2 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ich habe mir diesmal das neue Early-Access (EA) Modul von DCS/Eagle Dynamics bewusst nicht geholt – Einfach deshalb, weil ich diesen EA-Wahnsinn und das jahrelange Warten – bis diese endlich fertig werden (wenn überhaupt?!) – endgültig satt habe.

Zusätzlich zu den vielen Bugs und fehlenden Core Features bezüglich des Simulators selbst, die auch schon seit Jahren darauf warten endlich behoben oder angegangen zu werden —> auch “wenn überhaupt”. Aber versprochen wurde mittlerweile schon soviel Blaues von Himmel, dass der Himmel seither weniger blau ist.

Was ich aber in diesen Tagen gefunden habe sind zwei ausserordentlich gute und berechtigt kritische Videos von zwei echten DCS Kennern, auch zum Thema DCS F-16C wie oben im Leitartikel angesprochen – absolut sehens- und empfehlenswert:

1) von Jabbers: https://www.youtube.com/watch?v=dShZqLwdkH8
Titel: “DCS World – F-16 – Thoughts and Impressions”
2) von X-CHECK: https://www.youtube.com/watch?v=eSTEopbdZ-o
Titel: “DCS: A Beautiful Mess. Its History, the good, the bad, and the ugly.”

Diejenigen, die nicht halbwegs passabel Englisch zumindest verstehen können, werden damit keine Freude haben. Mit ziemlicher Sicherheit auch nicht DCS-Jünger oder besser – Evangelisten; letztere sollten diese beiden Videos besser meiden wie der Teufel das Weihwasser 🙂

Hi Simon, danke für deinen Kommentar. Meine persönliche Meinung zur Viper: Die F16C ist das erste DCS-Modul, das ich ab Early Access Release nutze und ich muss auch sagen, dass ich überrascht bin, wie unausgereift der Flieger ist. In Funktionalität ist die F-16 derzeit fast auf dem Arcade-Niveau der Flaming Cliffs-Module. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauern wird, bis der Kaufpreis sich am Ende auch durch eine stattliche, umgesetzte Featureliste rechtfertigt.