Simmershome Schönhagen EDAZ – Released

 

Auf Simmershome.de wurde wie versprochen die Szenerie Schönhagen als Freeware veröffentlicht. EDAZ liegt südlich von Berlin, gehört zu den wichtigsten Verkehrslandeplätzen Deutschlands und ist der größte in den neuen Bundesländern. Hier findet sich die gesamte Palette der Allgemeinen Luftfahrt. Der Flugplatz ist für die Business Aviation optimal ausgebaut und bietet dabei auch dem Privat- und Freizeitflieger einen attraktiven Stützpunkt.

Merkmale:

  • Flatten für den gesamten Airport
  • Exclude der MSFS Gebäude
  • Eigene realistische Modelle auf dem gesamten Platz
  • Besucherhügel (Mesh) mittels Terraform erstellt
  • Acht neue Parkings im Bereich Nord-Ost
  • Apronbeleuchtung nativ
  • Hangarbeleuchtung native
  • Straßenbeleuchtung nativ
  • Wahrzeichen Bo-105 vor dem Eingang
  • Besucherhügel ausgestaltet
  • Zusätzliche Vegetation

Ein Video der Szenerie kann hier angesehen werden.

18 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Toller Platz und nettes Personal da, also in der realen Welt. 🙂

Die Szenerie sieht sehr stimmig aus!

Woher kommt denn der plötzliche Sinneswandel bei Simmershome/Rainer Kunst? Zuletzt war er doch einer der größten Kritiker des MSFS und jetzt macht er plötzlich fleißig Addons für den neuen?

Das ist jetzt aber schon Meckern auf allerhöchsem Niveau, oder? Sei doch froh, dass er es trotzdem macht! Damit kommen alle in den Genuss von sehr schön gestalteten Flugplätzen auf Payware Level für lau.Und das soll jetzt auch wieder nicht recht sein?

richtisch

Denke das war eher eine Interessensfrage und keine Kritik. Rainers Standpunkt war zuletzt ja etwas differenzierter und er hat ja auch die positiven Aspekte des MSFS anerkannt bei gleichzeitig absolut berechtigter Kritik an den Defiziten. Und gerade wenn man denkt dass etwas nicht gut ist sollte das doch umso mehr ein Grund sein es besser zu machen. Bin mal gespannt ob er seine rostock Szenerie umsetzt, der airport fehlt ja scheinbar im MSFS komplett???

Genauso Strausberg, welches auf Grund der selben Problematik (ausgepixelt auf Bing Maps => kann AI nicht auto-generieren) fehlt. Daher hoffe ich auch sehr, dass EDAY und ETNL bald folgen werden.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Nur weil jemand (potentielle) Schwachpunkte eines Produktes benennt, heißt das ja noch lange nicht, dass er dieses Produkt komplett ignorieren wird. Einge kamen damit wohl nicht klar, dass er nicht in ein allgemeines, unreflektiertes Freudengeheul ausgebrochen ist, so wie der ein oder andere hier im Forum.
Ich freue mich, dass er den MSFS unterstützt.

Danke Rainer.

Ich beziehe mich dabei z.B. auf einen Forenbeitrag bei den VFR Simmern von vor ca. 3 Wochen, wo er noch schrieb: “(…)werde ich mit Freeware für den Neuen aller Wahrscheinlichkeit nach, gar nicht erst beginnen. Jetzt ist es sowieso nicht möglich.Man muss sich in meinem Alter nicht mehr alles antun.(…)”.
Es ist tatsächlich reines Interesse, warum sich das so schnell geändert hat. Kritik liegt mir fern, im Bezug auf die Flugsimmerei darf doch jeder machen was er will.

Siehe meine Antworten oben 🙂

In diesem Sinne beste Grüße
Marcel

Woher der plötzliche Sinneswandel kommt?
Wieso soll man das nicht klar benennen dürfen?
Solange für es für ihn keinen SDK gab, war es für seinen Donationware-Shop natürlich besser, wenn alle brav bei ihrem alten FluSi bleiben.
Und jetzt gibt es den SDK und er sieht, dass alle zum MSFS wechseln.

Das ist doch völlig nachvollziehbar.

Ob man seine Art der “Einflussnahme” gut findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Donationware-Shop “

Ich nutze die simmershome Seite seit einem Jahr . Einen Shop habe ich noch nicht gesehen. Für mich ist nicht ausschlaggebend, warum jemand was macht, sondern dass er etwas macht. Mich hat auch keiner zum Spenden gezwungen. Es geht auch ohne problemfrei. Aber ich unterstütze das, weil es wirklich viel gibt und alles ordentlich läuft. Auch auf Fragen wird reagiert, meist sogar schnell.

Auch wenn auf der Simmershomeseite verhältnismäßig aggressiv nach Spenden gefragt wird, kann ich dir garantieren, dass sich kein Freewareanbieter dadurch bereichert. Netto wird das auch bei ihm ein Minus sein.

Sehr schöner Flugplatz – gerade installiert und eine Runde geflogen – vielen Dank an Rainer, der seit Jahren so unglaublich engagiert für die Flusi-Gemeinschaft tätig ist.

vielen Dank an Rainer” Dito.

Bin gerade von EDAZ nach EDBM geflogen, an der A2 entlang, mit kurzem Touch and Go in Möckern (UL-Platz, den es im MFS immerhin gibt; hatte mir in XP gefehlt), und einer spontanen Notlandeübung. Sehr atmosphärisches Erlebnis, Navigation nach Straße und Seen problemlos möglich (auch wenn ich wünschte, der MFS würde nicht ständig Runway-Lichter anzeigen, weil das wie Cheaten ist, wenn man die viel zu früh sieht. Das hat mich schon früher in alten FS-Versionen genervt), Wetter hat auch gepasst (optisch und von den Bedingungen).

Toller Platz. Danie Rainer

Trotz Anmeldung und vollständigem Profil, kann ich dort nichts runter laden. Keine Ahnung warum??