Vollbracht! PMDG 737NGX erschienen

Noch nie soll es eine tiefer gehende Simulation, eine nahezu vollständig realitätsgetreue Umsetzung eines Airliners in der virtuellen Fliegerei gegeben haben. Kaum ein Addon-Projekt wurde aufmerksamer verfolgt, wurde  sehnsüchtiger erwartet.

Jetzt ist sie da, kann geflogen, beurteilt, bewertet und hoffentlich genossen werden: der Download ist seit heute Nacht frei geschaltet. Wie angekündigt ist das Base-Pack mit den Modellen 737-800 und -900, mit und ohne Winglets, für $ 69,99.-, rund 49.- €, zu haben. Wenn der Store erst einmal mit Attacken gegen die Seite und dem Ansturm an Käufern zurecht kommt…

Sobald die 737 auch auf unserer Festplatte gelandet ist, werden wir mit der Rezension beginnen und anschließend das Produkt mit dem jüngst erschienenden Pendant aus dem Hause iFly vergleichen.

116 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
wussa
wussa
12 Jahre zuvor

@Immanuel ne das kannste selber machen, ich hab schon mit meiner Wohnung genug zu tun

Kevin
Kevin
12 Jahre zuvor

Frechheit dieses Produkt.Man hat nicht einmal die Möglichkeit zwischen verschiedenfarbenen Passagiersitzen auszuwählen….also wirklich…

Ben
Ben
12 Jahre zuvor

@ Kevin:
Ich hoffe man kann wenigstens auswählen ob man mit eye-brows fliegen will oder nicht!…

Miko
12 Jahre zuvor

@klonzi
haha, das dachte ich mir schon fast.
Ich hab mir zwar insgeheim gedacht: “Was eine Unverschämtheit, diese Frage”, aber ich muss hier als Admin ja halbwegs höflich bleiben 😀

@Ben
Ich glaube Kevins letzter Kommentar ist auch nicht so ganz ernst zu nehmen. Ja man kann entscheiden, ob man mit oder ohne Eyebrow-Windows fliegen möchte…

Kevin
Kevin
12 Jahre zuvor

😀 jaja…ich möchte aber im Wissen fliegen, dass ich hinten blaue Sitze habe und nicht rote…nein, Spass beiseite, hab sie erst grad installiert und werde mich jetzt ans testen machen.

Michael
Michael
12 Jahre zuvor

Der erste Download-Rausch scheint sich gelegt zu haben. Ging gerade ziemlich reibungslos mit knapp 300 kb/s. Nach 30 Minuten war’s dann da, das ZIP-Paket.

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

@Thilo
Ich glaube, du verwechselst da ein bisschen was. Das war (zumindens bei der iFly) im Windowed-Mode so und hatte dort jedenfalls mit dem VC nichts zu tun. Sobald der Mauszeiger auf dem Rand “parkiert” wird (also ausserhalb des eigentlichen Bildes), steigen die Frames wieder. Das ist eigentlich ein FSX-Problem, das sich erst bei rechenintensiven Modellen stärker manifestiert. Mih stört das nicht so, weil ich nie im Windowed-Mode fliege, aber das Problem stellt sich halt, sobald man ein Navigations-pProgramm o.ä. auf einem Zweitbildschirm laufen lassen will. Dann ist der Windowed-Mode unumgänglich, ausser man arbeitet mit einem Zweitcomputer über LAN. Sollte dies allerdings mit dem VC zusammenhängen, dann wäre das mal was Neues 🙂 Aber man kann nie wissen …

Hannes
Hannes
12 Jahre zuvor

Das Problem mit dem Mauszeiger tritt bei der iFly bei mir sowohl im Vollbild, als auch im Fenstermodus auf. Ich fliege auch nur im Vollbild und kann die iFly daher nicht vernünftig benutzen. Ich warte immer noch auf eine Lösung, denn das ich in dem Flugzeug die Maus brauche ist klar. So viele Schalter würden sich ohne teure Hardware nie bedienen lassen.

Wie kann es sein, dass nun bei der PMDG 737 das gleiche Phänomen auftritt. Das gab es doch sonst auch nie, oder? Wenn es am FSX liegt und nichts mit dem AddOn an sich zu tun hat, dann ist doch eines wieder mal bewiesen. Der FSX ist ein blödes Spiel, weil er einfach so viele Fehler verursacht, die einem echt den Spaß nehmen. Da hätte mal jemand Rechte kaufen und einfach SP3 für ein bißchen Geld rausbringen sollen. Das hätte jeder gekauft.

Auf meinem 1 Jahr alten Core i7 860 hab ich oft überhaupt keine Lust FSX zu spielen. Es läuft bescheiden mit AddOns wie der iFly 737 oder CaptainSims 757, 727 oder 707.

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Ahhhhhhhm, mal `ne blöde Frage: Wie bitte blende ich denn den Mauszeiger aus??? (Bei Windows 7 64 Bit)

Viele Grüße,
Immanuel

Thilo
Thilo
12 Jahre zuvor

@ Oski

Wie dem auch sei, auf jeden Fall hat ein PMDG NGX User das gepostet und das macht einem eine Kaufentscheidung nicht gerade einfach. Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten. Habe schon genug Geld verlocht für hochgelobte Produkte.

Oliver
Oliver
12 Jahre zuvor

Also ich bin seit heute Morgen stolzer Besitzer der NGX und ich muss sagen, das sie bei mir weitaus besser läuft, als die iFly! Das die Grafik natürlich tausendmal besser ist, als bei dem Konkurrenzprodukt muss man ja nicht extra sagen!

Die Performance ist für das gebotene einfach sagenhaft!

Die iFly ist für mich sang- und klanglos untergegangen heute morgen! Die Systemtiefe ist bei PMDG einfach höher, die Flugeigenschaften fühlen sich realistischer an usw.

Kein Vergleich!

Boerries
Boerries
12 Jahre zuvor

Was fürn Hype um lauter Nullen und Einsen… 😉

@Immanuel: zieh ihn einfach nach rechts oder unten an die Seite bis er verschwindet..

Ulrich
Ulrich
12 Jahre zuvor

Hallo Immanuel, es gibt eine noch einfachere Lösung, zieh einfach den Mausstecker ab :-))
Uli

Kevin
Kevin
12 Jahre zuvor

Ich find das schade für die Ifly.Die Leute dort geben sich solche Mühe und setzen sich mit viel Liebe und Leidenschaft zu ihrem Produkt dahinter.Zumindest im FS9 Markt bleiben sie weiterhin mit Abstand ungeschlagen. Was mir bei PMDG nicht gefällt ist die gewisse Arroganz die manchmal zu spühren ist. Vielleicht gehts auch nur mir so,doch ist PMDG mir nicht auch nur halb so sympathisch wie Ifly, von der Qualität der Produkte mal abgesehen…

Theo
Theo
12 Jahre zuvor

@Oski:

Nun ja, das hätten wir auch gehofft, nachdem uns RSR Rezensions-Keys versprochen hatte. Aber eben – wir stehen genauso im Regen wie viele andere auch.

Das sich Mr.Randazzo am Tag der Veröffentlichung(!) in erster Linie um die zahlenden Kunden kümmert und nicht damit Gratis-Exemplare zu verteilen, ist doch eigentlich nachvollziehbar, oder? Man muss nicht immer gleich alles persönlich nehmen.

holger
holger
12 Jahre zuvor

Ach Theo, hör doch einmal auf, ständig zu polarisieren. Wir stehen mit PMDG seit Wochen in Kontakt und hätten schon vor mehreren Tagen Keys bekommen sollen. Das ständige Vergessen seitens PMDG nervt, weil wir wegen der Ferienzeit uns sauber die Zeit einteilen müssen, um die Rezension zeitnah hinzubekommen. Schließlich rezensieren wir das Biest zu Dritt.

Theo
Theo
Beantworten  holger
12 Jahre zuvor

Holger, ich möchte nur um ein wenig Verständnis werben. PMDG ist kein Großunternehmen mit eigener PR-Abteilung, sondern eine kleine Entwicklerschmiede mit einer Hand voll Mitarbeitern und limitierten Kapazitäten.

Bei dem großen Kundenansturm und den vielen Server-Problemen hat man dort zur Zeit einfach andere Sorgen als ein paar Gratis-Exemplare für Simflight. Von “vergessen” kann da also keine Rede sein. Uns Oskis beleidigter Unterton ist in dieser Situation auch unangebracht.

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Danke für den Tip mit der Maus, ABER so wie ich das jetzt mitbekommen habe muß das wohl auch anders gehen. Ich habe heute erst 2 Videos gesehen (u.a. Startup & Takeoff A2A Accusim Spitfire at Twin Oaks), da war der Mauszeiger NICHT zu sehen und trotzdem hat der Typ alles mit der Maus bedient. Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, aber genau das meinte ich. 😉

nik
nik
12 Jahre zuvor

@kevin: der ifly Service ist in der tat super. Kommt alles in allem sehr sympathsich und hilfsbereit rüber.

bzgl leid tun: leid tun sie mir nicht. Ich denke sie haben mit ihrer FS9 Version mehr als genug Kunden. Zusätzlich haben sie als erstes die 737 für den FSX raus gebracht was ihnen sicherlich noch mehr Kunden beschert hat (inkl mir).

Allerding soweit ich weiß geht die Ankündigung das pmdg ne 737ng für den FSX macht schon sehr lange zurück. Und wenn sich ifly entscheidet das sie auch eine machen dürfen sie sich nicht beschweren das am Ende eventuel eine beim gros der Flightsimmer beliebter bzw besser (je nachdem was man eben darunter versteht) ist.

Desweiteren finde ich diese aussagen ala “China hat pmdg gehackt, das war bestimmt ifly” mindestens genauso schwach wie aussagen ala “ja klar pmdg wurde gehackt und die wissen sofort es ist aus China, das erfinden die bestimmt nur weil ihre Server zu schwach sind für den Andrang.”

Das waren meine 2cent zu dem ganzen mal falls sie jemand interessieren 🙂

PS: Die pmdg ist auf jeden Fall meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn. Gerade 2 Flüge gemacht. Flüssiger als ifly, wunderschöne grafik, etc. Das noch dazu nicht das man mir unterstellt ich habe keine Meinung 😉

Tino
Tino
12 Jahre zuvor

@Immanuel

Ich weiß was Du meinst, aber der Mauszeiger lässt sich nicht ausblenden, wie Du es Dir vorstellst. Das was Du gesehen hast ist etwas anderes. Und zwar wurde das Video, das Du gesehen hast sicher mit dem Programm FRAPS aufgenommen. Es erlaubt Aufnahmen mit ausgeblendeten Mauszeiger. —> bedeutet: der, der das Video gemacht hat, sah seinen Mauszeiger auch —> nur Du siehst ihn nicht, weil er von dem Aufnahmeprogramm nicht aufgenommen wurde.

Also, einfach Mauszeiger bei der Bedienung ausblenden geht nicht. An den Rand schieben ist die einzige Möglichkeit.

Paul
Paul
12 Jahre zuvor

Und warum wird diese Meldung nun oben angepinnt? Es ist doch nur ein Produktrelease, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ihr wegen der kostenlosen Rezensionsexemplare auf PMDG etwas verstimmt seit, verstehe ich es umso weniger.

Ich werde mir den Flieger wohl nicht holen, sonst kaufe ich wohl wegen der Suchtgefahr nie wieder eine Airbussimulation 🙂 (insofern es mal irgendwann eine gleichwertige Version geben sollte)

Gruß Paul

Miko
12 Jahre zuvor

@Paul
das liegt wohl daran, dass die NGX das am meisten erwartete Addon des Jahres ist.
Hier geht es vermutlich um zig-tausende Menschen. Das Interesse daran zeigt allein schon die Anzahl der Kommentare hier…

Swen
Swen
12 Jahre zuvor

Es steckt so viel Liebe und Details in der Maschine, dass ist sagenhaft. Das VC erweckt in mir wirklich das Gefühl: ich sitze in einem echten Flieger. Man hat auch den Eindruck, dass das Cockpit wirklich nicht mega groß ist. Man fühlt sich eingepfercht. Die Sounds sind sehr gut. Nachts die Licht Effekte sind einfach genial. Die Flugdynamik ist super. Meinen ersten HUD Flug habe ich auch hinter mir. Bisher läuft sie bei mir auch einwandfrei. Von Bugs keine Rede.

Ich glaube ich habe mich verliebt…

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

@ Tino: Okay, vielen Dank – jetzt wird mir alles Klara! 😉
Und schon wieder etwas schlauer.

Tino
Tino
12 Jahre zuvor

Eine Schande nur, dass dieses Flugzeug für den FSX erschienen ist – einer Flugsimulation ohne Zukunft. Jene, die mal flüssig fliegen wollen, müssen dann bei FLIGHT wieder mehrere Jahre warten, bis solch ein Flieger realisiert wird. PMDG hätte lieber warten sollen auf FLIGHT oder noch besser für X-Plane entwickeln sollen.

Ich könnte wetten, dass ein Großteil von Euch über kurz oder lang in X-Plane 10 landet. Da wäre die 737 NGX butterweich simuliert und wir wären alle froh.

Bringt nichts, ich finds nur schade, jetzt wo ich einen Satz, wie “Nachts die Licht Effekte sind einfach genial” lese. Der Flieger ist klasse, aber schaut Euch die Nacht im FSX an. Das ist doch keine Nacht. Das ist späte Abenddämmerung, aber keine Nacht. Das finde ich echt schade. In X-Plane hatte ich neulich nach dem Start nachts die Landelichter ausgeschaltet, und schon sah ich um das Flugzeug herum rein garnichts mehr. Es war nachts stock finster, so wie es auch in echt wäre. (gut, den Großstadtmenschen ist das vielleicht nicht bewusst, und wer weiß wo die FSX-Programmierer zu Hause sind). Aber auf dem Land sieht man bei Bewölkung die Hand vor Augen nicht. Genau so ist es auch in X-Plane … da darf man die Cockpitbeleuchtung nachts nicht ausschalten, denn dann sitzt man vor einem dunklen Bildschirm und kann nur hoffen, dass der Autopilot drinnen ist und bis zum Sonnenaufgang durchhält.

nur ein Gedanke

goran
goran
12 Jahre zuvor

Hey Leute..

Hab mir heute die NGX geholt und da rennen ja einpaar sachen schief. zumindest bei mir.
1. In der 2D Cockpitansich gibt es soweit ich es gesehen oder übersehen habe keinen Shortcut button für Trottle und Spilers Panel wie z.b für das OWH- Panel. Ist es bei mir nur so oder
hat noch wer das gleiche Problem.
2. Nach dem Touch-Down funktioniert die Bremse fürs Taxing nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist! Hat vlt. hier im Forum wer eine Idee.

Danke für eure Mithilfe

lg aus Wien..