Vollbracht! PMDG 737NGX erschienen

Noch nie soll es eine tiefer gehende Simulation, eine nahezu vollständig realitätsgetreue Umsetzung eines Airliners in der virtuellen Fliegerei gegeben haben. Kaum ein Addon-Projekt wurde aufmerksamer verfolgt, wurde  sehnsüchtiger erwartet.

Jetzt ist sie da, kann geflogen, beurteilt, bewertet und hoffentlich genossen werden: der Download ist seit heute Nacht frei geschaltet. Wie angekündigt ist das Base-Pack mit den Modellen 737-800 und -900, mit und ohne Winglets, für $ 69,99.-, rund 49.- €, zu haben. Wenn der Store erst einmal mit Attacken gegen die Seite und dem Ansturm an Käufern zurecht kommt…

Sobald die 737 auch auf unserer Festplatte gelandet ist, werden wir mit der Rezension beginnen und anschließend das Produkt mit dem jüngst erschienenden Pendant aus dem Hause iFly vergleichen.

116 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Holger, danke für die Ergänzung! Da freue ich mich wirklich darauf, wenn ihr den Vergleichstest macht und bestimmt viele andere auch.

Liebe Grüße, Klaus

Cirnoc
Cirnoc
12 Jahre zuvor

Moin Moin Zusammen, würde sagen der Ansturm war erst mal zu groß: “We are currently experiencing a database connection problem on our store.”

Swen
Swen
12 Jahre zuvor

DDoS attacke angeblich aus China…

BAW326
BAW326
12 Jahre zuvor

Bin neugierig, vielleicht gibt es hier erste Eindrücke (Frames etc).
Gruss

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Kann nur kurz berichten, was ich anderswo gelesen habe:
Frames ähnlich der iFly, Eindruck vom Flugzeug sehr gut, reagiert “smooth”, fängt ILS weich ein, HUD gut benutzbar, Bedienung im VC sehr gut und angenehm …
Negatives kam bislang nicht vor …

Aber das sind halt nur allererste Eindrücke von den “Frühstartern”,
Grüße, Klaus

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Im Aerosoft-Forum raufen sich schon ein paar NGX-User die Haare. Tippe da aber auf eine fehlerhafte Installation. Ich bleibe aber definitiv bei meiner PMDG-Philosophie des Boxkaufes. 😉

Zu der China-Attacke: Gerüchte verbreiten sich immer (zu) schnell. Ich wäre da vorsichtig. Vielleicht waren es doch nur die PMDG-Server? Wer weiß das schon…

Frank
Frank
12 Jahre zuvor

Hehe, jedes Mal das gleiche Chaos! Erstmal geht nix, Server down, Käufe ohne Downloadlinks, Support-Site down, etc…

Hoffentlich beruhigt sich alles möglichst schnell und es gibt eine Möglichkeit für Jedermann, das Teil zu kaufen. Erst dann kann man wirklich von einer “Veröffentlichung” sprechen. Ich habe jedenfalls noch von niemandem, den ich kenne gehört, dass er erfolgreich “zuschlagen” konnte.

Gruß
Frank

Hannes
Hannes
12 Jahre zuvor

Ist das iFly-Entwickler-Team nicht in China zu Hause? 😉 Ich glaube aber daran, dass es einfach zu viele Verbindungsanfragen für die Server waren. Man hat ja auf einmal das Gefühl, es gibt weltweit tausende abhängige Flugsimulatorfans. Ich bin dann mal X-Plane fliegen … butterweich. In diesem Zusammenhang – bei Vimeo ist ein neues schönes X-Plane-Video aufgetaucht.

Link zum Video: http://vimeo.com/27307302

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Nein, nein, ganz sicher waren es die Chinesen. Das ist doch klar. Während andere Domain-Betreiber Tage, ja Wochen brauchen, um einen Angreifer zu identifizieren und lokalisieren, wissen wir das selbstveständlich nach einer Minute. Sicher noch von iFly selbst. Denen ist ja alles zuzutrauen 🙂 Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja noch darüber lachen. Aber der Hype nimmt immer skurrilere Formen an 🙂

Christian
Christian
12 Jahre zuvor

Ganz schön Credibility haben die Herrschaften heute Nacht verspielt, alle Achtung. Der lächerlichste Release seit dem Airbus X. Das Addon ist sicher sehr gut, aber die Vorgangsweise ist zum Weinen. Erst baut man da eine gigantische Erwartungshaltung auf und dann scheitert es am E-Commerce. Lulz.

Chris
Chris
12 Jahre zuvor

Vielleicht können wir jetzt mal wieder zum Thema zurück kommen.

Ich hatte wohl Glück und konnte das Prachtstück heute Morgen erwerben und direkt testen.

Der erste Eindruck ist wirklich überwältigend.

KRNT (FTX), Autogen dense, 100% UTX Traffic, sogar 6% car traffic – FPS (bei 30 locked) immer um die 16-30, imo völlig OK bis sehr gut (gerade an diesem Ort!)

Sicher, ich habe einen i7 2600k auf 4,5 – aber auch das heißt nicht, dass FPS kein thema wäre…

Server hin oder her – man mag PMDG leiden oder nicht, dieser Release stellt sicherlich einen Turning-Point in der (oft leidvollen) Geschichte des FSX dar!

Vielleicht können wir uns jetzt einfach gemeinsam freuen das Sie endlich da ist und nicht wieder aufeinander einschlagen!

Gruß,

Chris

Mike Strasser
Mike Strasser
12 Jahre zuvor

Hihi, ich hole mal eben Bier und Chips und geniesse den Hype mit schmunzeldem gesicht. Ich lade dann gaaaanz smooth runter, wenn sich der Rauch verzogen hat 🙂
Wir konnten so lange warten, da kommt’s doch auf ein paar Tage auch nicht an….

Gruß
Mike

wussa
wussa
12 Jahre zuvor

Wenn die es nicht hinbekommen sollte die es über simmarket und co vertreiben :P.

Miko
12 Jahre zuvor

Es wird sich noch zeigen, ob ihr die NGX als Download im simMarket kaufen könnt…

Im Moment werden dort nämlich nur die Box-Produkte von PMDG vertrieben.

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Stimmt Oski. Jetzt hoffe ich bloß noch, das die “Chinesen” während ihrer Jahrhundertatacke keinerlei fießen Bugs in den Releasecandidate hineingeschmuggelt haben. 🙂 Dann hatten ja alle Hehlerware gekauft. Nicht auszudenken… 😉

Nee, mal im Ernst und back to topic: Ich wünsche allen, die die Kiste schon (in der Luft) haben, wunderschöne und bugfreie Flüge. Ich freue mich auf die ersten “offiziellen” Statements und Tests. Dabei genieße ich derweil das muntere Treiben und vetreibe mir die Zeit bis zum Boxrelease. @ Mike, die Idee mit dem Chips ist gut! Ich fühle mich fast wie im Kino am Anfang eines Films: Er ist neu, keiner kennt ihn wirklich und man weiß noch nicht so recht, ob es ein Abenteuerfilm, ein Thriller, eine Komödie oder gar eine Tragödie wird? Naja, ich denke mal letzteres können wir jetzt schon so gut wie ausschliessen.

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

@Immanuel:
Nun ja, das hätten wir auch gehofft, nachdem uns RSR Rezensions-Keys versprochen hatte. Aber eben – wir stehen genauso im Regen wie viele andere auch. Eine besonders gute Reklame ist das nicht und ein anständiges Benehmen gegenüber einem – nicht ganz so kleinen – eropäischen Portal schon gar nicht. Aber was solls. Ändern können wir es nicht und ich machs einfach so wie Mike: warten, bis sich der Rauch verzogen hat und dann gelegentlich vielleicht gemütlich heurnterladen. Aber mit einer schnellen Rezension wirds so kurzfristig erstmal nichts, dafür hat Herr Robert S. Randazzo selbst gesorgt – aber das ist dann nicht unsere Schuld 🙂 und an Sympathie hat er bei mir dabei nicht gewonnen…

Miko
12 Jahre zuvor

Klaus, ich wollte nicht an deinem Artikel herum werkeln, daher poste ich es einfach hier als Kommentar.
Auf der Website von PMDG gibt es ein kleines Produkt-Video, welches ich euch nicht vorenthalten möchte…

Hans
Hans
12 Jahre zuvor

Mal ne Frage an alle:
Wo finde ich in der 737NGX das GPS?

Miko
12 Jahre zuvor

Hallo Hans,
das kommt darauf an was du mit GPS meinst. Wenn du das FSX-Standard-GPS meinst, wirst du vergeblich suchen.
In der NGX ist dein GPS das Naviagation Display (ND).

Ben
Ben
12 Jahre zuvor

Wie war das nochmal….

Jesus ging übers Wasser – Chuck Norris ging über Jesus.
Dann kommt PMDG und die fliegen über Chuck Norris….

Sorry, musste einfach sein, gell Oski? *muhahaha*

Gruss,
Ben

wussa
wussa
12 Jahre zuvor

So geht wieder, hab sie gerade für 50€ gekauft via paypal und sauge jetzt 🙂

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

@ Wussa: Okay, wenn Du bei Dir fertig bist mit saugen kannst Du in unserer Wohnung weitermachen. Meine Frau freut sich… 😀

Sorry für den OT – kommt nicht mehr vor (zumindest nicht heute…). 😉

Thilo
Thilo
12 Jahre zuvor

Performance

Im PMDG Forum stand etwas über ein Problem mit dem Mauszeiger im VC – FPS Einbrüche. Wird er ausgeblendet, dann ist es anscheinend ok. Ups, war das nicht bei der IFly auch so? Bin mal gespannt was es darüber noch zu lesen geben wird.

klonzi
klonzi
12 Jahre zuvor

@miko: Hans schrieb: “Wo finde ich in der 737NGX das GPS?”

Das war ein Joke… geisterte als Running Gag vor ein paar Monaten durch ein bekanntes deutsches Flusi-Forum!

😀

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Echt? Ohhh nee, ne? Ich hatte das auch für bare Münze genommen. 😉 Das ist ja wie mit den Volleyballschlägern…

1 2 3 5