P3D

VFR for free: Auf nach Mallorca

Genau platziertes Autogen, Fototexturen, neues Mesh und mehr: MatthiasKNU bietet VFR Mallorca in der Lite- und Vollversion kostenlos zum Download an.

Bestimmt jeder Flusipilot hat in Palma schon die 24L angeflogen und kennt den piktoresken Anflug über die berühmte Ballearen-Insel. Ab sofort kann dieser Anflug noch schöner werden. MatthiasKNU, zu finden bei fsdeveloper.com und fsxforum.de, hat mal eben die komplette Insel mit Fototexturen und handplatziertem Autogen umgestaltet. Die Freeware ist ab sofort bei fsxforum.de als Download erhältlich. Sie kommt in einer Lite- und Vollversion und ist zur Palma-Szenerie von JustSim bzw. Aerosoft kompatibel.

 

Hier ein paar Fakten zur Szenerie (Quelle):

  • 0,5 m/px Photoszenerie der gesamten Insel, angepasst auf ORBX openLC Farben(LOD17) (Lite-Scenery 1,19 m/px (LOD 15))
  • 3 Jahreszeiten (Winter, Frühling, Sommer, in der Lite-Version keine Jahreszeiten)
  • Nachttexturen
  • High resolution mesh, bassierend auf LIDAR-Daten
  • Genau gesetzt Baumarten, basierend auf CORINE-Daten
  • “Light”-Szenerien von allen Flugplätzen in Mallorca außer LEPA, inklusive Aerodrom de Binissalem, Son Bonet, Vilafranca de Bonany, Porto Cristo, Ses Salines und LLucmajor
  • Akkurat gesetzte VFR-Objekte wie Strommasten, Antennenmasten, Windräder und Leuchttürme
  • Über 25 Millione n Autogenbäume
  • Extrem dichte Autogen-Vegetation
  • Über 200.000 Autogen-Gebäude 
  • Config-Tool
  • Kompatibilität zu ORBX-Szenerien, Aerosoft Mallorca Professional and JustSim Palma de Mallorca
  • P3Dv4.5-nativ

Desweiteren arbeitet der Entwickler am (im Flusi vergessenen) Kontinent Afrika. Auch hier können sich die Bilder durchaus sehen lassen.

18 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Sieht toll aus! Für mich ein Muss, als Einer, der immer als erste Aktion gleich das Luftbild der Insel deaktiviert hat bei der AS Szenerie. Die Screenshots sehen echt stimmig aus, bin gespannt, wie das im Sim dann rüber kommt.

Im Moment gibt es nur die LITE Version – die Full-Version soll in den nächsten Tagen folgen

Nur gibt es auf Mallorca keine Landbahn 22L – 24L müßte es heissen

Das stimmt, kleiner Typo meinerseits. Mein letzter Anflug ist wohl schon ein Weilchen her. Danke für dein Feedback!

Das FSX Forum ist übrigens unter http://www.fsxforum.de erreichbar und nicht unter http://www.fsxforum.com

Bodo von Thadden
Administrator und Inhaber von http://www.fsxforum.de

Wie könnt Ihr was posten, wo der Download nock gar nicht zur Verfügung steht?
Da steht seit Tagen nur stiller Download, wegen zu geringer Trafficrate.
Das ist traurig.

Hi Ronald, der Download der Lite-Version steht bereits zur Verfügung. Die High/Voll-Version kommt wohl in den nächsten Tagen.
Auch wenn erst die Lite-Version verfügbar ist, war uns die Freeware-Szenerie trotzdem eine Erwähnung wert.

Hallo Ronald!
Wie ich dir bereits geantwortet habe, steht der Download durchaus nicht, ich lade jeden Tag einen Teil hoch. Mittlerweile sind 15 von 21 Teilen hochgeladen.
Ich weiß, aufgrund meiner Internetgeschwindigkeit geht es langsam, aber der Upload läuft dauernd.

Wenn du das traurig findest, ja, ich stimme zu, auch ich finde eine so langsam Internetverbindung traurig. Aber ich kann es leider nicht ändern.

Tipp:
Pack es auf ne USB Festplatte, schicke sie Streichholz und er kann es hochladen. Er hat ja lt. Eulenforum 500Mbit Download und entsprechenden Upload.
Und wenn die Freundschaft dazu nicht ausreicht schickst Du es mir und ich lade es hoch wo Du es haben willst. Auch wenn mein Upload nur 20 ist. Adresse steht in meinem Impressum.

Da haben wir auch schon überlegt! Aber mittlerweile is fast alles oben, morgen schätze ich wird die Volle Version auch zum Download bereit stehen!

Soeben habe ich den Upload der vollen Version abgeschlossen, das heißt, ab sofort ist auch die volle Version zum Download bereit!

Matthias, das wird so nicht gehen. Ondrive begrenzt das Downloadlimit generell. Im Moment ist komplett dicht.
Du brauchst einen Server, der erstens den angemessenen Platz bietet und zweitens unbegrenzten Traffic gewährleistet.
Da wird es eng bei flächendeckenden Fototapeten. Kostenfreie Alternativen kenne ich nicht.

Wie wäre es hiermit

https://flight-sim.org/ ?

Das gibt es schon eine ganze Menge Photoszenerien für AeroflyFS2 und auch einen Prepar3D-Bereich, der bisher aber völlig ungenutzt ist.

Viele Grüße, Michael

Bei denen müssen die Dateien 100% frei von Rechten Dritter sein, was bei Photoszenrien nie der Fall ist. Zumindest muss man das beim Upload bestätigen. Ferner hat so eine Szenerie alleine 20GB und dort stehen für alle nur noch 350 GB zur Verfügung. Für solche Projekte funktionieren eigentlich nur torrents, wie es z.B FTXDes macht. Die haben aber zig Google Drive Accounts.

Das mit den 350 GB ist nicht so kritisch. Der Higgy hat schon mehrfach eine neue Platte eingebaut, ein paar Leute (ich auch) haben da immer gespendet. Ich bin auch nicht sicher, ob der freie Platz immer richtig angezeigt wird, vor ein paar Wochen war die Platte mal zu 140 % belegt. 🙂

An einer (erneuten) Diskussion der Rechtefrage werde ich mich hier nicht beteiligen, das geht dann wieder über 100 Beiträge und wie das Hornberger Schießen aus. Dieselbe Frage betrifft ja auch die AeroflyFS2-Szenerien, und da kann man einmal schauen, wie das dort gelöst wurde.

Es war auch nur ein Vorschlag, wenn er nicht geht, geht er halt nicht.

Es ging auch nicht um die Rechtefrage, sondern um die Upload Bedingungen . Und das Luftbilder nie Rechtefrei sind dürfte wohl klar sein, außer Du machst sie selber 🙂 Man kann nur versuchen es rechtssicher zu machen. Ich habe dazu vorsichtshalber einen Anwalt bemüht.

Aber wenn Du es schon ansprichst, auch bei AeroflyFS2 ist da nichts gelöst und wird auch nie gelöst sein.
Verantworten muss letztlich jeder seine Veröffentlichungen selbst. Solange es gut geht bekommst Du Beifall. Und wenn es schief geht hast Du dann drei Arten von Nutzerkommentaren:

1. Kategorie “habe es schon immer gewusst”
2. Kategorie Mitleid
3. Kategorie Häme

Momentan versuche ich, die Mallorca-Szenerie in die Mega-Cloud zu kopieren, sodass damit die Szenerie auf einem 2. Server verfügbar ist.
flight-sim.org habe ich mir schon angesehen, aber wie simmershome schon schreibt, schlägt das Rechts-Problem hier zu.
Von Torrents bin ich ehrlich gesagt kein Freund, und selbst mit Server hosten, ist aus finanziellen Gründen nicht möglich…

Ich hoffe, dass sobald ich alle Dateien kopiert habe, der Download mit OneDrive und Mega zusammen klappt…

Kann die Full-Version nicht runterladen, da wohl der 200GB/24h Limit erreicht ist. Also entweder auf unbestimmte Zeit warten, oder hoffen, dass ihr da eine andere Lösung findet.