Update: Coolsky DC-9 SP1 ist da!

dc9Coolsky hat für seine DC-9 Classic ein Service Pack fertiggestellt. Man muss den ganzen Flieger komplett neu herunterladen und installieren. Den Download gibt es auf der entsprechenden Seite bei Flight1 ganz unten (209 MB).

Probleme hatte die DC-9 ja vor allem mit der Performance und Grafikartefakten bei vielen Usern, weil das VC (von McPhat) anscheinend nicht ganz so optimal angelegt wurde. Leider konnte ich bisher keine Liste finden, was nun mit dem SP tatsächlich verbessert wurde. Wenn dazu jemand was findet, dann bitte kurz in den Kommentaren bescheid geben danke!

20 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Oski
Oski
11 Jahre zuvor

Die wesentlichsten Änderungen sind: Die Grafikartefakte im VC sind behoben und die Climb- und Cruise-Performance wurde dem Original besser angeglichen.

whiggy
whiggy
11 Jahre zuvor

Hi!
Lohnt sich der Flieger? Wäre doch was für Delta damit zu fliegen 🙂

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  whiggy
11 Jahre zuvor

von mir ein klares “Jein”: ich finde den Vogel wirklich sehr interessant zu fliegen. Allerdings ist das VC einfach nicht zeitgemäß und dafür wiederum der Flieger bei mir zumindest sehr performancehungrig.
Ich habe allerdings das SP1 nocht nicht probiert (nur mal die DC geladen um mir das VC anzugucken), daher will ich über die Performance erstmal nix sagen.

Whiggy
Whiggy
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Zeitgemäss im Sinne von grafischer Umsetzung, oder meinst Du die verbauten Retro-Systeme?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Whiggy
11 Jahre zuvor

Ich meine die graphische Umsetzung … und auch die modellierung des VC’s. Die Instrumente sind gut und scharf dargestellt, aber der Rest nicht besonders prickelnd. Aktzeptabel, aber wer darauf Wert legt, wird vielleicht erstmal ein wenig enttäuscht. Bei Flight1 hat man aber 30 Tage Rückgabe, daher kein Problem, das Ding mal zu testen.

Whiggy
Whiggy
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Also wenn ich mir den Screenshot ansehe, dann gibts grafisch beim besten Willen nichts auszusetzen:

http://www.coolsky.no/images/stories//dc9classic/flightdecks/McPhat-DC-9-Blue-Cockpit-Flightdeck-1.jpg

stby
stby
11 Jahre zuvor

Ich mag ihn jedenfalls.

Die Changelist des SP1 aus dem Forum:

Flickering issue fixed
Flight dynamics updated
Engine simulation updated
EPR bug auto config fixed
APU fire cont switch fixed
DME readout corrected
EGT on startup corrected
AP glidepath capture corrected
Low press light comes on when anti-ice on and idle power
Updated cabin pressurization simulation
Added “minimums” FO callout

Ich nehme aber an, dass die ganzen kleineren Updates, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden, auch im SP1 enthalten sind. Gegenüber der ersten Version ergibt sich dann doch eine ziemlich lange Liste an Verbesserungen.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  stby
11 Jahre zuvor

Herzlichen Dank, nun wurde die Liste ja veröffentlicht.
Hier dazu die Quelle:
http://s80.flight1.net/forums/forum_posts.asp?TID=5970&PID=43280&title=service-pack-1-has-been-released#43280

Günter - simFlight
Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

@whiggy:
erstens: schau Dir mal den Panelhintergrund (Schräubchen z.B.) und zweitens, viel wichtiger: es handelt sich um einen Screenshot der McPhat-Textur, die Du extra käuflich erwerben darfst.
Schau mal hier: http://imageshack.us/a/img109/4020/new43s.jpg
Achte mal auf den Yoke, den Boden, Rundungen.

Aber ich meinte ja auch “Jein” … empfehlen kann ich sie, macht wirklich Spaß vor allem von den Systemen her, nur das VC ist eben nicht NGX Niveau, das sollte man bedenken.

Philipp
Philipp
11 Jahre zuvor

Leider wurden ja die damaligen Screenshots alle mit den MCPhat Texturen gemacht. Diese “brauch ” man eigentlich damit man den Flieger richtig genießen kann. Vorallem die Außentexturen sind standartmäßig eher nicht so pralle ….

Immanuel
Immanuel
11 Jahre zuvor

“NGX Niveau” – da war es wieder. Für mich DAS Unwort des zurückliegenden Jahres… LOL 😀

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Immanuel
11 Jahre zuvor

Weil?
Darf man keine Vergleiche ziehen?
Sollte man sich nicht an einem Addon orientieren, das viele bsitzen und dessen (optische) Qualität zum besten gehört?
Oder wie würdest Du anderen Leuten einen Eindruck vermitteln wollen?

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Nee, nee Guenter – passt schon. Nur als ex-PMDG-Fan nervt mich persönlich PMDG – oder vielmehr ihre “Jünger” inzwischen einfach nur noch. Alles wird nur noch mit der NGX verglichen. Was da nicht rankommt taugt nix. (Ich weiß, dass DU das so NICHT gesagt hast!!! 🙂 )
Schon witzig: Mit FSL scheint es ähnlich zu werden: Der ist ja jetzt zwangsläufig schon um Galaxien besser als der AXE jemals werden kann. Dabei ist der FSL-Bus noch nicht mal auf dem Markt.
Es gibt übrigens auch noch andere gute VC`s… 😉

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Immanuel
11 Jahre zuvor

🙂
die NGX ist halt gut – mir fiele für einen Airliner nix besseres ein …
Interessant aber, dass man “Ex-PMDG-Fan” werden kann! Wie konnten die Dir denn das Kraut ausschütten?

FSL muss auch erst mal den Airbus releasen … 🙂

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Aaaaaaaaaaaach – das gehört eigentlich nicht hier her und wäre sowas von OT. Vielleicht nur soviel: Nach knapp 1.000 Stunden auf deren 737 und 744F im FS2004 und letztere auch im FSX kam mir der “Hype” um die NGX irgendwann dermaßen überdreht vor, dass mir bald schlecht wurde. Viele vergessen ja auch, dass die NGX keinesfalls perfekt released wurde und so einige SP`s brauchte bis man sie verwenden konnte. Dann mag ich von der 737 eigentlich wirklich nur die 700er, und die gab`s anfangs ja nicht. Witzigerweise tendiere ich auch immer mehr zu Airbus. Denn seitdem ich einen VOR/DME-Approach auf die 09 in EDDR in RL im Jumpseat eines A320 miterleben durfte kommt mir Boeing wie ein Jet aus vergangenen Tagen vor. (Für Amerikaner ausreichende Technik – LOL, der mußte jetzt sein). Aber das Hauptproblem waren für mich die “Reaktionen” der Developer und und vieler Ihrer “Jünger” auf die ersten (sehr gemischten) Rezensionen (auch seitens Simflight). Damit hat sich PMDG bei mir für`s erste abgeschossen. Boykott meinerseits. Nicht mal für geschenkt. Da habe ich meine Prinzipien. Gäbe es einen Award für den unsympatischtsten Developer dann wäre der Robert da ein ganz heißer Anwärter drauf. 😉

Noch mal: Ich sage aber nicht, dass die NGX nicht gut wäre. Das entspräche nicht der Wahrheit. Nur kann mir der NGX-Hype mittlerweile getrost gestohlen bleiben. Und ich bin mir auch sicher: Verpassen tue ich nichts. Im Leben gibt es so viele wichtigere Sachen… 😀

chriskl
chriskl
Beantworten  Immanuel
11 Jahre zuvor

… ich habe mich dem PMDG-Hype niemals anschliessen können. Was nützt mir die Systemtiefe wenn selbst auf meinem I7 auf einigen Airports die Darstellung zu einer Dia-Show verkommt, trotz aller Tweak-Tricks. Ich habe vielmehr Spass(!) mit den Wilco-Bussen und der Ifly 737 NGX pan ca. 25 FPS als mit der PMDG NGX mit ca.15 FPS auch wenn man dort z.B. die Panel-Beleuchtung extrem detailliert regulieren kann etc. Auch die QW 146er kosten m.E. zuviel FPS. Ganz ehrlich: bin kein ausgebildeter Pilot und kann (und will) auch nicht nachvollziehen können ob das Modell absolut real dargestellt wurde. Für mich machte der AXE nur Sinn wenn er gegenüber den Wilco Bussen bei gleichen FPS deutlich mehr Systemtiefe bringt.
Aus die Maus.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

@Immanuel
“Im Leben gibt es so viele wichtigere Sachen…”
stimmt: A2A Simulations …

huh, wir driften ab … aber das ist ja nur eine News für ein SP, da sei das erlaubt 🙂

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

aber das ist ja nur eine News für ein SP, da sei das erlaubt

NA LOGO 😉

Klaus
Klaus
11 Jahre zuvor

Stimme da Immanuel voll zu-
jedoch “kann” ich nicht auf die meisten PMDG Produkte verzichten, find sie einfach zu ~schön~ 🙂
Bei mir fand der Wandel eher statt, als ihr Forum komplett ~für die Fische~ wurde (wobei bitte der Support per Ticket trotzdem gut funktioniert), Versprechungen Richtung eines zb.: gefixten Pushback (worüber wir angeblich “noch staunen würden”)- hatte Tabs damals noch angekündigt, ein fehlendes SP bei der Js41, und da fällt mir noch ein, das Randazzo bei der AErosoft Veranstaltug noch große Töne über ein verbessertes Forum inkl. neuem Mitarbeiter, der sich darum kümmern würde versprochen hat. Für mich ein inzwischen schon aggressives Marketing, dass mich nicht mehr sehr an DIE Flusigemeinschaft erinnert, die es dort einmal gab, und fragen bezüglich aller Themen ums Fliegen eben großzügig und gern beantwortet wurden ;-( .

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Klaus
11 Jahre zuvor

+1 … wie man heute so schön sagt!