Was tut sich eigentlich derzeit bei Orbx?

Orbx FTX Freeware EDBH Barth Stralsund Ostsee FlughafenSchon lange nichts mehr von Orbx gehört? Die mittlerweile internationale Truppe war in den letzten Tagen wieder an verschiedenen Baustellen aktiv. Frank Schnibben zeigt neue Bilder von Thomas Zipfels Freeware-Ostsee-Flughafen Stralsund-Barth (EDBH) und Iain Emms von der Victa Airtourer. Außerdem können sich Besitzer von FTX Global das Freeware-Airports-Pack 7 und Nutzer der Pacific-Northwest-Szenerie das Service Pack 7 installieren.

11 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
10 Jahre zuvor

Der nächste Schritt/erste Vorbote zur ORBX-FSX-Weltherrschaft auch in Deutschland…? 🙂
Ansonsten, sieht natürlich gut aus…

Michael EDDF
Michael EDDF
10 Jahre zuvor

Ich würde mit Handkuss meine sämtlichen vom German Airport Team “geschaffenen” Addons gegen solche von Orbx austauschen, auch für teuer Geld. Hoffentlich kommt da noch mehr. Was GAP-Team abliefert ist einfach nur beschämend.

Bodo
Bodo
Beantworten  Michael EDDF
10 Jahre zuvor

Hallo geht’s noch? Ich bin dankbar für jede GAP-Szenerie!

Das Team hat uns über viele FS-Generationen hinweg viel Freude bereitet.

Börries
Börries
Beantworten  Michael EDDF
10 Jahre zuvor

Wirst Du zum Kauf gezwungen?
Bevor man mit Ausdrücken wie “beschämend” rumwirft, sollte man es besser machen können. Ups, kannst Du nicht

Aber nun weiter sachlich; Du kannst ORBX nicht mit GAP vergleichen, alleine deshalb schon, weil die Kernmannschaft bei ORBX das hauptberuflich macht. Ausserdem möchte ich mal sehen wie z.B. EDDF ausssieht und sich anfliegen lässt, wenn dort alles das aktiv ist (Nature Flow etc.) mit dem sich die Jungs auf ihren kleinen Plätzen austoben können, gibts dann negative FPS? 😉

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen GAP das “Maß aller Dinge war”, dann wars auf einmal Simwings / Gap und nun ist es eben ORBX. Es ist nun mal so, dass die Addonschmieden kommen und gehen; irgendwann hat auch ORBX seinen Zenit überschritten und es wird etwas neues kommen.

chriskl
chriskl
Beantworten  Börries
10 Jahre zuvor

Niemals darf man die Grenzen vergessen die der FSX nun einmal in Hinsicht auf Performance macht. Auch ein extrem gut ausgestatteter Rechner muss sich diesen Grenzen beugen. Also ist es sinnvoll zu prüfen ob bestimmte Details abgebildet werden oder nicht. Sofern sie unnötig FPS kosten sollte man verzichten. Ich brauche keine 5 Sorten 3D-Gräser neben dem Taxiway die den Sim bremsen. Kein Realo- Pilot wird auf die Flora etc. achten sondern seine Checkliste abarbeiten und den Flug nach Vorgaben durchführen. Es ist ja schön anzusehen wenn es aus den Schornsteinen qualmt, ich hätte die FPS lieber für einen ruckelfreien und OOM freien Flug…

Marcel
Marcel
Beantworten  Michael EDDF
10 Jahre zuvor

Man muss es nicht selbst besser machen können, um Kritik zu äußern. Was mich hier betroffen macht ist die Tatsache, mit welcher Leidenschaft und Genugtuung wir denen, die unser Hobby seit Jahren und Jahrzehnten aufwerten “verbal ins Gesicht schlagen”. Wir waren, was die Szenerien in Deutschlang angeht, immer sehr gut bedient. Sowohl was die Qualität angeht (deutlicher Vorsprung gegenüber der Darstellung in professionellen Simulatoren) als auch die Abdeckung. ORBX macht sich nur sehr ungern an große Airports. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man lieber von ORBX 2-3 Flughäfen in Deutschland hätte, als vom GAP Team alle. Nein, es reicht nicht, dass man selbst auf den Kauf verzichtet, man möchte, dass sie gefälligst vom Markt verschwinden.

“auch für teuer Geld” – das ist sehr interessant, denn bei den GAPs wird gerne gejammert, dass man eine Upgradegebühr bezahlen muss.

Ich weiß, wie viel Arbeit die beiden in die Flughäfen stecken und das über so einen langen Zeitraum. Da kann ich bei solchen Kommentaren nur den Kopf schütteln… 🙁

Wo ist der nächste “Held” unserer FS Szene, dem wir endlich mal so richtig schön in den Rücken fallen können?

Dirk S.
Dirk S.
10 Jahre zuvor

Ist schon erstaunlich und traurig zugleich, dass in diversen Foren gleich immer alles hochgejubelt oder sofort zerissen wird. Natürlich gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen Szenerien, das wissen wir alle.
Aber für mich haben diverse Flughäfen der GAP-Serie immer noch eine sehr gute Qualität, man denke nur an München, Stuttgart oder auch kleinere Flughäfen wie Münster und Dortmund.
Frankfurt ist etwas in die Jahre gekommen, das stimmt (und es ist auch vergleichsweise framerate-lastig). Dennoch gilt es auch hier zu sagen, dass nach Eröffnung der Nordwestbahn binnen kürzester Zeit ein Update nachgeschoben wurde. Das war zwar etwas improvisiert, zeigt aber dass sich die Entwickler Mühe geben.
Und wenn man mal überlegt, wie oft man Frankfurt und Co. schon angeflogen hat – das ist jahrelanger Spielspaß für gerade mal 20-30 EUR.
Abgesehen davon, wird ORBX wird an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Frankfurt nicht umsetzen, sie haben sich nicht ohne Grund aufgrund der Detailverliebtheit auf kleine Airports spezialisiert. Melbourne und Brisbane sind eine Ausnahme und das merkt man auch sofort an den Framerates.

Nils
Nils
10 Jahre zuvor

Das German Airports Team hat immer gute Arbeit geleistet, deren Szenerien sind ihr Geld wert!

CAT3Dual
CAT3Dual
10 Jahre zuvor

Meine Erfahrungen mit GAP sind leider sehr ambivalent.

Im FS9 waren sie sicherlich der unumstrittene Platzhirsch und sowohl bei Optik als auch FPS ganz vorne mit dabei. Mit dem FSX hat sich das Blatt aber leider zum Negativen gewendet, Szenerien wie Hamburg oder Tegel, die nach der 3. oder 4. Version und jahrelanger Optimierung noch immer offensichtliche Fehler aufweisen (besonders beim Bodenlayout) sind zudem besonders FPS-hungrig, obwohl die Optik im Vergleich zu Mitbewerbern wie FlyTampa, 29Palms oder FSDT eindeutig nicht mithalten kann.

Ein neuer, frischer Entwickler auf dem Markt für deutsche Flughafen-Szenerien wäre in der Tat wünschenswert – aber das wird wohl leider aus verschiedensten Gründen nicht geschehen.

Thomas Hempel
Thomas Hempel
10 Jahre zuvor

@ Cat3Dual

so sehe ich das auch! Das GAT hat leider den Sprung verpasst. Die letzte GAT Veröffentlichung war Düsseldorf, wenn ich mich recht erinnere. Ich wäre gespannt wie sie heute eine Szenerie umsetzen würden. Jedoch muss man einfach anerkennen, das andere Schmieden weiter sind. Wenn ich mir Taxi2Gate angucke, die mit Orlando und Mexico City Szenerien geschaffen haben die 4 mal so groß sind wie EDDL und dabei nur minimal an den Frames knabbern.
Die GAP sind optisch vollkommen Inordnung doch man hätte mit besserer Modellierungstechnik mehr rausholen können. Auch die nicht native FSX Modellierung trägt ihren Anteil an der Performance. Man hat es sich vielleicht etwas zu einfach gemacht……

ChrisS
ChrisS
10 Jahre zuvor

Ich bin heilfroh, dass es GAP gibt. Danke an deren Team!