Touchdown: Majestic Dash 8 Q400! {UPDATE}

httpv://www.youtube.com/watch?v=m5VIrL5H3Fc#!

Ohne Frage dürfte für viele virtuelle Piloten mit Vorlieben für die Passagierluftfahrt heute eines der Add-Ons des Jahres erschienen sein: Majestic Software hat seine lange angekündigte Dash 8Q-400 in der Pilot Edition veröffentlicht, was sogleich zu Server-Schwierigkeiten und einer zeitweise nicht zu erreichenden Website führte. Wer sich dennoch bis zur Produktseite vorkämpfen konnte, wird auch den Weg zu den Distrubutoren Just Flight und FlightSim Pilot Shop (hier demnächst erhältlich) finden. Die Preise für die Download-Version betragen bei beiden € 49,95.

Hinweis: Aufgrund von rechtlichen Unklarheiten betreffend der Preise für EU- und Nicht-EU-Kunden wird das Add-On entgegen anders lautender Ankündigungen vorerst nicht im simMarket erhältlich sein. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

{UPDATE} – Die rechtlichen Unklarheiten sind jetzt in einer Form gelöst die zu zwei Produktseiten für das gleiche Produkt führen, eine für EU Kunden, die andere für Nicht-EU Kunden. Die für die EU relevante ist hier:

 http://secure.simmarket.com/majestic-software-dash-8q-400-pilot-edition.phtml

40 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
KlausK
KlausK
11 Jahre zuvor

..oje… :[

helmut
helmut
11 Jahre zuvor

…Gott sei dank kein oje…
alles vesprochen alles wurde gehalten:
Maschine gekauft,installiert,angemeldet,platzrunde in lowi geflogen:MEGAHAMMER!
mit pmdg und majestic macht der flusi jetzt wirklich Spass!!!!

PatrickM
PatrickM
11 Jahre zuvor

Gibt es schon was neues von der Front?
JustFlight und FlightSim Pilot haben sie schon veröffentlicht!

Link zu FlightSim Pilot: http://www.fspilotshop.com/majestic-mjc8-q400-pilot-edition-p-4378.html?currency=EUR

Helmut
Helmut
11 Jahre zuvor

PatrickM,bitte meinen o.a.Kurzbericht lesen,das ist das neue von der Front!
Maschine schon ausprobiert?

PatrickM
PatrickM
11 Jahre zuvor

Nun ist sie auch bei SimMarket raus!

Patrick
Patrick
11 Jahre zuvor

So ein genialer Flieger 😀
Also die Performance (FPS) ist genial und die optik ebenso!
Man muss sich aber einige Seiten zu Gemüte führen damit man versteht wie das Schmuckstück funktioniert 😀

Aber das macht so viel Spaß *hehe*

KlausK
KlausK
11 Jahre zuvor

oh… geh gleich kaufen 😉

chriskl
chriskl
11 Jahre zuvor

Hört sich gut an, kann man schon eine Ausssage zu den Frames treffen, wo ist sie einzuordnen?

PatrickM
PatrickM
Beantworten  chriskl
11 Jahre zuvor

Sie soll wohl noch besser sein als die NGX

Stefan K.
Stefan K.
Beantworten  PatrickM
11 Jahre zuvor

Kann ich bestätigen. Die Frames sind bei mir besser als bei der NGX. Ich habe auch nicht gerade das neuste System und der Flieger läuft sehr flüssig.

Ich bin absolut begeistert. An dem Flieger ist einfach alles gelungen. Von meiner Seite klare Kaufempfehlung wem solches Gerät zusagt.

chriskl
chriskl
Beantworten  Stefan K.
11 Jahre zuvor

…das war meine stille Befürchtung im Vorfeld gewesen: Super detailliertes Modell und Systemtiefe, aber leider nur Dia-Show. Grandios, dass es offenbar anders gekommen ist.
Werde nun kein schuldhaftes Zögern beim Erwerb zeigen.
Tja, offenbar ist bei PMDG nun der Lack ab: Die DASH 8 Q400 und der Airbus von Aerosoft (wie es aktuell aussieht mit richtig grossen Potentialen). Bin auf den Konter von PMDG gespannt.
Off-Topic: Mal hier hereinschauen und die 2013er Versionen von Izmir, Bodrum etc. als wunderschöne Freeware herunterladen.
Schönen Sonntag!

Patrick
Patrick
11 Jahre zuvor

Frames sind Super!
Mal als Anhalt, hab nen alten DualCore 2x3GHz mit WinXP und ner GTX260 und 4gig Ram.
Online mit REX, AddOnScenery,ActiveSky und nem zweiten Monitor wo VATROUTE, NavigraphCharts etc etc laufen habe ich zwischen 20 und 40 fps im VC und dabei die qualität auf hoch gestellt!

Was FPS angeht haben die Jungs von Majestic sauber gearbeitet!

Frank
Frank
Beantworten  Patrick
11 Jahre zuvor

Wollte nur mal aus Interesse fragen wie die NGX dann bei dir läuft. Oder hast du die gar nicht?

Aber das scheint ja in der Tat ein tolles Teil zu sein, die Dash…

Patrick
Patrick
Beantworten  Frank
11 Jahre zuvor

Hab die NGX auch 🙂
Die läuft ähnlich gut hier, auf AddOn Flugplätzen 15-25 und in der Luft ca 30 FPS.
Aber die Q400 läuft flüssiger 😀

Frank
Frank
Beantworten  Patrick
11 Jahre zuvor

OK, Danke.
Wollte nur mal einen Vergleich haben 😉

hasegawa
hasegawa
11 Jahre zuvor

Hört sich ja recht begeistert an hier.

MallorcaShuttle
MallorcaShuttle
11 Jahre zuvor

Das alles sind schlechte Nachrichten:
Nun muss ich wohl doch auf den FSX umsteigen – denn ich liebe die Dash8!!!

KlausK
KlausK
11 Jahre zuvor

Meine Herren- Das Ding ROCKT!
Frames sind BESTENS, Sound ist grandios, Fluggefühl als ob man ein lebendiges Pferdchen unter sich hätte (also im Guten… ) 🙂
Bin restlos begeistert- für die “Pilot” Edition alles andere als primitiv oder gar kastriert.
Vom Wetterradar über den Map mode, über das ELT zum FMS ist alles bedienbar und funktionell. Die Bedienung des Tillers ist wohl Geschmackssache- eine optionelle Standardbelegung per Rudder link wär mir dabei auch ganz recht willkommen.
Apropos Sound- wenn man mit z.B. Ezdock den Kopf in die verschiedenen Winkeln des Cockpits slided, passt sich auch der Sound der Aircon. an- nice 🙂
Also jeder der das Geld gerade übrig hat und sich was Neues zulegen möchte – bitte kaufen!

LG

chriskl
chriskl
Beantworten  KlausK
11 Jahre zuvor

… und Damen! Mindestens Mandy bitte nicht vergessen 🙂

CAT3Dual
CAT3Dual
11 Jahre zuvor

Dieser Flieger ist genauso genial geworden, wie er im Vorfeld gehyped wurde. Und das ist ja erst die “Anfangsversion” – unbedingte Kaufempfehlung.

Bei den Frames hat man das Gefühl, man sitze in der Default-Cessna, aber das VC, das FDE, die Sounds und das gesamte “Erlebnis-Flugsimulation”, das hier gefühlt nochmal eine ganz neue Stufe erreicht, belehren einen sehr schnell eines Besseren.

Sicherlich gibt es auch hier und da noch kleinere Schönheitsfehler, aber das sind auch wirklich nur kosmetische Dinge und keine echten Fehlfunktionen. (gewöhnungsbedürftiges Config-Tool, richtiger Fuelplanner fehlt, Türen nur über Default-Commands).

Spätestens, wenn man aber abgehoben ist und wegen versehentlich vergessenem Anti-Ice die Scheiben beschlagen, ist auch das komplett vergessen.

Mattitjahu
Mattitjahu
11 Jahre zuvor

Weiß jemand wie man die Musik im Hintergrund abschalten kann? Konnte in den Unterlagen leider nichts finden…

HelmutR
HelmutR
11 Jahre zuvor

Hi Mattitjahu,verfolge diesen Weg und du wirst fündig werden:
C:\Users\Helmut\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\mjc8q400\sound\music\default

Doug
Doug
11 Jahre zuvor

Die mjc84.ini öffnen und dann ganz unten in der Zeile

entertainment_music_enabled = 1

Die 1 durch eine 0 ersetzen 🙂

Mattitjahu
Mattitjahu
11 Jahre zuvor

Vielen lieben Dank!

Ich dachte, man könnne es ganz bequem über das FMS steuern; da stand zumindest ansatzweise im System Tutorial was davon… But who cares? Hauptsache aus !! ^-^

BTW, wer hat wie ich auch wenig bis keine Vorkenntnisse auf der 400 und mit dem Sample Flight Guide so seine, sagen wir mal, “Probleme”? Bis zum Anflug -> alles kein Problem! Aber spätestens von da an drücke ich eigentlich nur noch Knöpfe ohne Hirn und Verstand – ein kleines trainiertes Äffchen eben 😉

Swen
Swen
11 Jahre zuvor

Die Maschine ist echt super. Das Modell gefällt mir Persönlich noch besser als die NGX. Die Frames sind super gut, aber!!!

Die NGX ist doch von der Systemtiefe ein andere Hausnummer momentan. Warten wir mal die Pro Variante ab und für die Harten die Trainings Variante.

Spass macht sie trotzdem! Und wie. Für einen Anfänger mM nach nicht wirklich geeignet.

Persönlich springt bei mir die Maschine nach der Auswahl. Ich hatte es sogar schon, dass sie wie ein Ballon davon geflogen ist…

Sie zieht heftig nach Links. Habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Support gibt es ja momentan nicht um das zu klären.

Stefan K.
Stefan K.
Beantworten  Swen
11 Jahre zuvor

Die Hüpfer hatte ich auch schon. Aber nicht so ausgeprägt.

Das mit dem Links ziehen ist kein Bug, sondern soll so sein 😉

Patrick
Patrick
Beantworten  Swen
11 Jahre zuvor

Dass die Maschine nach links zieht ist normal!
Das liegt am P-Factor bzw am Drehmoment welches die beiden Props erzeugen bei hoher Drehzahl.
Den gleichen Effekt hat man auch in einer Cessna z.B. durch das Drehen des Props wird ein Drehmoment induziert, welches die Maschine immer in eine Richtung drehen lässt wenn man nicht steuert.
Der Autopilot steuert dagegen deshalb kann es vorkommen, dass die Maschine in der Luft je nach Drehzahl leicht nach rechts geneigt fliegt.
Kompensieren kann man den Effekt indem man entweder immer die Pedale ein klein wenig in die andere Richtung betätigt also dem Rollen mit Seitenruder gegensteuert oder die Seitenrudertrimmung verwendet.
Kann man auch schon vor dem start ganz leicht nach rechts betätigen, dann zieht die Maschine auch net so nach links, wenn man keine Pedale hat 😀

Philipp
Philipp
Beantworten  Swen
11 Jahre zuvor

Wo genau ist die NGX denn “systemtiefer” – abgesehen von der Fehlersimulation? Ich finde, die Dash ist super umgesetzt, die Flighdynamics kommen mir realistisch vor. Und die Knöpfe im Cockpit lassen sich eigentlich alle Bedienen – und haben eine Funktion. Mehr Systemtiefe geht eigentlich nicht…

Zum Thema Musik, das oben angesprochen wurde: Lässt sich im FMS abstellen – müsste unter Data und dann Cabin sein. Dann auf Script stoppen – voilà.

Das Einige anfangs Probleme beim Umstieg von Jet auf Turboprop haben, war zu erwarten. Aber ich finde die Maschine liegt super in der Hand, und lässt sich prima fliegen.

Swen
Swen
Beantworten  Swen
11 Jahre zuvor

Es ging um Frames und Systemtiefe. Man darf bei der PMDG nie vergessen, dass System Ausfälle mit simuliert werden und die Configuration über das FMC ja noch einiges mehr möglich ist. Das trägt natürlich auch dazu bei, dass die Frames runter gehen.

Das das nach links ziehen bei Props normal ist, war mir schon klar, aber auch bei so einem Airliner fand ich jetzt verwunderlich. Mir ist auch bekannt, das sowas kompensiert werden kann, wenn die Props gegenläufig drehen.

Klaus T.
Klaus T.
11 Jahre zuvor

Also mit dem hüpfen ist bei mir auch , beim nachladen teils auch sehr extrem.
Den Linksdrall ist für meinen Geschmack auch etwas zu stark,
aber sonst super.

KlausK
KlausK
11 Jahre zuvor

.. im FMS unter Services,auf Seite 3 läßt sich das Script der Announcements abschalten

fupsi
fupsi
11 Jahre zuvor

Wenn da nicht bei mir das leidige Problem mit der Produktaktivierung wäre !

Chris
Chris
11 Jahre zuvor

@Fupsi
Sehe ich genauso. 🙁

Chris
Chris
11 Jahre zuvor

Hoffe es kommt ne Box Version ohne Online Aktivierung.

wussa
wussa
11 Jahre zuvor

Komisch ich hab das Teil am Samstag Mittag gekauft und auch direkt ohne Probleme aktiviert. Und zu der Zeit kamen schon die ersten Meldungen auf mit den Produktaktivierungsproblemen + Seite down von Majestic.

fupsi
fupsi
11 Jahre zuvor

die Installationsprobleme scheinen behoben zu sein.