TOGA EnvShade Update auf 1.0.6

TOGA Projects haben ENVShade auf die Version 1.0.6 geupdatet. Die Wolkenschatten wurden überarbeitet und für P3D v4.3 und höher wurde die richtungsabhängige Wolkenbeleuchtung ermöglicht. Ausserdem arbeitet EnvShade nun für P3Dv4.4 angeblich mit PBR.

Das update gibt es über den simMarket Account oder wenn man das TOGA Administrationsprogramm EnvDir öffnet und dort updated.

5 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mathias
Mathias
5 Jahre zuvor

Was heißt Envshade arbeitet mit PBR? Ist nicht eher gemeint, dass Envshade jetzt mit dem mit v4.4 eingeführtem PBR kompatibel ist?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Mathias
5 Jahre zuvor

Ehrlich gesagt: gute Frage

Original: “And if you think this is PBR compatible, “you goddamn right”

Also wörtlich, es ist nun “kompatibel”. Aber da stellt sich mir die Frage: warum auch nicht. War ja vor dem Update auch ohne Probleme

Marcel K.
Marcel K.
5 Jahre zuvor

Ein super Tool, dieses EnvShade, möchte es absolut nicht mehr missen!

Es arbeitet auf meinem P3D System seit seiner Veröffentlichung stabil und fehlerfrei im Hintergrund, ohne Wartung oder sonstigem Aufwand (ausser gelegentlichen Updates).

Und Performance Impact ? (mit Profil “High Performance”) —> Kann ich einfach nicht feststellen. Hab’s schon oft getestet; auch im Vergleich zu anderen Tools, zBsp. PTA oder Tomatoshade – welche einen erheblichen Einfluss auf die Performance in negativer Richtung haben können (je nachdem, welche Effekte man aktiviert hat).

Direkte oder indirekte Wolkenbeleuchtung konnte bisher nur über andere Shader Tools aktiviert werden, dort aber natürlich nicht dynamisch. Ab jetzt auch in EnvShade mit dynamischem Effekt (Tageszeit- ,Sonnenstand-,Mondphasenabhäng) und automatisch, ohne dass der User dafür umständliche Settings/Selbstversuche bemühen muss.

Wer natürlich auf “Hammer-Effekte” mit Showeffekt und Screenshot-Contest Qualitäten steht, ist vermutlich mit anderen Tools besser bedient, weil man bei diesen auch ordentlich an den Stellschrauben drehen kann.

Für den Freund genauer Beobachtung und subtiler, dafür richtig gesetzter Shader-Änderungen (wie mich), sehe ich eher EnvShade als das geeignetere Tool an – zumal man damit mehr Zeit mit fliegen verbringen kann und weniger mit “Shader-Studium” (was auch sehr reizvoll sein kann).

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019 😉

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Marcel K.
5 Jahre zuvor

Dem kann ich nur zustimmen!

Philipp S.
Philipp S.
Beantworten  Marcel K.
5 Jahre zuvor

Besser kann man es nicht sagen. Bin der selben Meinung.