simFlight auch abseits der Flugsimulation…

Als der österreichische simFlight-Leser Robert Graf bei simFlight und dem simMarket anfragte, ob er deren Logos als Sponsorenaufkleber auf seinem Rennwagen, einem Chevrolet Impala SS, anbringen dürfe, war das Interesse ohne Frage groß – und gelangte bis hin zu Aussagen, man könne sich doch das Sponsoring eines Rennteams finanziell überhaupt nicht leisten.

Doch halt, denn obwohl zugesandte Screenshots täuschend echt wirkten, handelt es sich auch hier um eine Simulation: Robert fährt als aktiver Fahrer in der Deutschen Online Meisterschaft (DOM) des Rennsportsimulators iRacing mit; einem abonnementbasiertem Sim, der ausschließlich im Onlinebetrieb mit Human-Mitspielern funktioniert. Die DOM bildet dabei Stock-Car-Rennen nach dem Vorbild der amerikanischen NASCAR-Serie nach, wobei das letzte Sainsonrennen 2011 am 10. Dezember auf dem virtuellen Phoenix International Speedway stattfindet und per Livestream verfolgt werden kann.

Wer sich auch mal für eine Simulation abseits des fliegerischen Vorbilds interessiert, für den hält man einen ausführlicheren Bericht in englischer Sprache bei simFlight.com bereit.

4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
fupsi
fupsi
12 Jahre zuvor

wird hier die Entwicklung von flight vorweggenommen.
Ein Internetbezahlspiel ?!

Wolfgang
Wolfgang
12 Jahre zuvor

Ja Klasse – da gratuliere ich dem Robert, der war schon immer vielseitig – beherrscht die Flugsimulation auf dem “FF” (tolle youtube Videos von ihm dazu)und gibt als virtueller Racer auch auch eine gute Figur ab – und bei Euch bedanke ich mich für das Sponsoring! Gelungenes painting!

@flupsi
Es handelt sich um eine SIMULATION! Nicht nur von der Physik her das realistischste was der Markt derzeit bietet.

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Hier der Rennbericht aus Fahrerperspektive, den uns Robert geschickt hat:

Hallo,

wie ich sicher im Stream mitverfolgt habt, war mein Rennen etwas durchwachsen. Ein paar Dinge hat das Kamerauge aber nicht mitbekommen, deswegen hier meine persönlich Sicht.

Ich hatte mich zu einem späten Qualify entschlossen, eigentlich wollte ich vo ganz hinten los. Dann sah ich aber, dass ich mir so 10 Plätze sparen konnte, also raus auf die Strecke. Die Runde war nicht perfekt, aber P25 ist besser als P37.

Beim Start ging alles gut, diszipliniert und ruhig wie selten gings los. Hier waren wohl die TV Kameras verantwortich.

Bei der ersten Yellow kam ich gut durch und kontne mich nach dem Restart bis auf 17 vorarbeiten. Bei der zweiten kam dafür die Katastrophe, keine Chance für mich hier heil durchzukommen. Die Pitcrew veranschlagte 2 Minuten Reperaturarbeiten (das sind 4 volle Runden unter Rennspeed), ich hagb ihnen eine halbe. Leider bin ich dann zu spät aus der Box um noch in der Führungsrunde zu bleiben und bekam noch dazu eine Strafe, da ich bei geschlossener Boxengasse (das passiert immer wenn das Feld auf Höhe der Ausfahrt ist) auf die Strecke fuhr.

Nun auf Platz 31 mit 1 Runde Rückstand, blieb mir nichts Anderes übrig als rauszuholen was geht in der Hoffnung bei einem guten Lauf und vielen Gelbphasen diese eine Runde wieder zurück zu bekommen. Leider spielte die Kühlung nicht mit und ich musste in Runde 43 wieder in die Box, sonst wäre der Motor hochgegangen. 6 Laps down auf P32.

Mit einigem Frust lies sich der Wagen trotz starker Beschädigung noch annähernd gut bewegen. Und er lief ohne Mucken. So fuhr ich also meinen eigenen Rythmus (Gegner hatte ich keine mehr), sammelte die Ausfälle ein und schaffte es trotz einer rüden Attacke gegen Ende hin (da hat mich wohl einer übersehen) den Wagen noch auf P19 ins Ziel zu bringen.

Sicher nicht mein bestes Ergebnis, aber aufgrund der unschuldigen Beteiligung an mehreren Unfällen, doch eines der Guten. Denn es hätte auch schon in Runde 27 zu Ende sein können.

Mit freundlichen Grüssen
Robert Graf

Nachtrag Saison 2011:

In der Endabrechnung bringt mich das auf den 26. Platz in der Gesamtabelle. 64 Fahrer waren dieses Jahr dabei, von den 36 Rennen bin ich 23 gefahren. Für nächstes Jahr möchte ich die Blitzlichter in den TOP15 vermehren und natürlich an noch mehr Rennen teilnehmen. Für meine Rookiesaison bin ich zufrieden, auch wenn es eine sehr durchwachsene Saison mit vielen Ups und Downs war (bedingt duch den 2maligen Reifenmodellwechsel, die die meisten Setups unbrauchbar machten).

So was sollte man einmal vom Vettel bekommen ;-),
beste Grüße, Klaus

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Und hier der Link, um sich das Rennen im Nachhinein anzusehen: http://www.webracingnetwork.com/WRNArchives/121110GNLDOMPhoenix/tabid/291/Default.aspx

Irgendwie fremd, aber sehr beeindruckend! Gar so fremd? Wir Ösis haben ja Red Bull und sein “Servus TV”. Ja, da kommt natürlich auch der Vettel exklusiv daher und erzählt von der WM-Krone – ausführlich.

Nascar wird am Wochenende dort auch live übertragen, da die Bullen Sponsor sind.

Dir, Robert, noch einmal allen Respekt! Die Bilder zeigen es, was da los ist! Die Realität ist nicht fern! Obwohl ein simMarket Auto schon einzigartig bleibt :-).

Beste Grüße, Klaus,
und der Blick auf die nächste Saison verleiht Flügel 😉