Schiff Ahoi! AI-Schiffspaket für FSX und P3D

news_AIShips

Leser Jan hat uns netterweise auf ein AI Schiffs-Paket aufmerksam gemacht. Eine ganze Gruppe Entwickler um Henrik Nielsen hat kostenlos zahlreiche Schiffe und Routen für die Simulatoren entwickelt. Links und Screenshots gibt es auf AVSIM oder den direkten Download bei FlightSim.com (Anmeldung erforderlich). Nachfolgend ein Video:

16 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Hmmmm…..

mag zwar ein nettes Gimmik sein, aber braucht man das in einem Flugsimulator? Der FSX ist mit seinen Beschränkungen schon genug strapaziert. Da schone ich doch lieber seine Ressourcen für das, wofür er programmiert wurde.

Hi Günter,
vielen Dank für den Bericht! Hier und generell unter Flusis bin ich allerdings besser bekannt unter hotelfox (HF), meinen ‘Initials’ aus Marinefliegerzeiten …

Jan

Hi Bernd.

Ob man das Paket unbedingt braucht, sei dahingestellt – aber es sieht verdammt gut aus und belastet den Sim kaum. Habe es sowohl im FSX als auch P3D 2.4 installiert, und selbst bei 100% Schiffsverkehr gibt es keine Einbrüche. Die Pötte fahren ja auch nicht in Frankfurt oder New York in der Nähe der großen Flughäfen herum, sondern meist draußen vor der Küste, wo szenerie-performance-technisch weniger Leistung vonnöten ist. Selbst in FlyTampa’s Kopenhagen macht das kaum was aus.

Allenfalls in Kiel merkt man’s, falls Du die German Airfields von Aerosoft benutzt, aber das ruckelt bei mir auch noch etwas, wenn ich die Schiffe ausschalte.

Wenn Du z.B. FTX Norway installiert hast, halte ich das Paket sogar für ein Muß, weil dadurch die vielen Fjorde erst so richtig belebt werden. Dort gibt es auch genug Airports direkt am Wasser, wo man die fahrenden Schiffe im Endanflug oder bei Departure gut sehen kann. Und die meisten Szenerien (vielleicht abgesehen von Downtown Oslo) sind dort nicht so komplex, daß ein Mittelklasse-PC das nicht verkraften könnte. Ich fliege hauptsächlich im hohen Norden Europas und würde sagen: nie mehr ohne Schiffe!

Viele Grüße, Christian

Ich sehe das genauso, die schiffe tragen viel zur Atmosphäre bei, Performanceeinbußen habe ich auch keine festgestellt.

Ist die Datei von Flightsim jetzt das komplett Paket oder was muss ich noch alles laden. Der Link ins Avsim Forum listet dort ja ne menge Pakete auf.

Danke euch…

das frage ich mich auch.. wieso gibts ein komplet tpaket und .. ja diese anderen einzeldinger?!???

Da schliesse ich mich bei der Frage gerne an?!

Mit ein wenig Hilfe von einem deutschen Freund und Google werde ich versuchen, eine Antwort in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen. Aber erwarten Sie bitte nicht weiter die Unterstützung in Deutsch als deutsche Grammatik war vielleicht nicht mein Lieblingsfach in der Schule …

Es gibt die folgenden Pakete – hier mit Avsim Download Nummer. Die mit *** versehenen, sind zwingend erforderlich. Vorausgesetzt Du möchtest alle Schiffe sehen. Dabei solltest Du auch die hier genannte Reihenfolge einhalten.

63 AI Ships and AI Ship Traffic for South America and Europe V1 (Download #175622) ***

Patch for 63 AI Ships and AI Ship Traffic for South America and Europe V1 (Download #175703)

AI Ships and AI Ship Traffic US West Coast (Download #176133)

Caribbean AI Ship Traffic for 63 AI Ships (Download #175702)

75 AI Ships and AI Ship Traffic – Mediterranean Sea and Asia (Download #178959) ***

Patch for 75 AI Ships and AI Ship Traffic (Download #179076)***

AI Ship Traffic for North West Europe (Download #178960)

AI Ship Traffic for US East Coast V1 (Download #179258)

P3D replacement effects for AI ships and AI Ship Traffic (Download #179348)

130 AI Ships and AI Ship Traffic (Download #182953) ***

AI Ship Traffic Mexican Gulf and Caribbean Sea (Download #183304)

130 AI Ships and AI Ship Traffic – Patch/Fix (Download #184092) ***

179 AI Ships and AI Ship Traffic (Download #188085) ***

Die Pakete ohne Sterne sind nur erforderlich für bestimmte Regionen. Du brauchst sie also nicht unbedingt

Mit freundlichen Grüßen aus Dänemark
Henrik

Ihr braucht alle Pakete für das optimale Ergebnis.
Beachtet auch die Reihenfolge beim Dateien kopieren, weil in einigen Paketen Updates für Schiffe aus anderen Packs enthalten sein können. Ist aber auch in den jeweiligen Readme-Dateien erklärt.

Viel Spaß.

Noch ein Hinweis: In Prepar3D sehen einige der maßgeschneiderten Wakes bei den Schiffen nicht korrekt aus (unsichtbar oder “zerbrochen).
Henrik Nielsen, der Autor der AI-Schiffe, ist sich dessen bewußt und arbeitet an einer temporären Lösung, bis Lockheed Martin das (mittlerweile bekannte und bestätigte) Problem in einem zukünftigen Update behebt.

Tolles Projekt, ich finde Schiffe überhaupt nicht überflüssig, sondern gerade beim Anflug an Flughäfen am Meer extrem bereichernd.

Nun mal eine Frage an die Runde:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches (mir scheint eher eine Vorversion dieses Paketes) installiert und hatte das Problem, dass alle Schiffe unsichtbar waren. Die Wellen waren die ganze Zeit über sichtbar. Wenn man extreeem dicht an die Schiffe rangeflogen ist (also 10m oder so), waren sie auf einmal sichtbar.

Es war ziemlich mühseelig, das ganze wieder zu entfernen, daher meine Frage, ob ihr dieses Problem kennt, ob es bei euch auftritt oder ob ich mich mit vollstem Vertrauen ins Nass stürzen kann?

Danke euch!!

LG

Stefan

… und demnächst wird es auch Eisberge geben, die von den Polen am Meer ziehen werden…

Genial diese Pakete, endlich sind die leeren Ozeane und Häfen etwas belebt! Ob man nun VFR oder IFR fliegt, die Schiffe bereichern enorm. Und schliesslich kann man die dicken Schiffe auch von FL450 aus sehen, falls man im Cruise mal Zeit hat aus dem Fenster zu schauen und nach Schiffen zu suchen 🙂

Henriks Schiffe sind ein absolutes “must have”, vor allem für mich an der Küste.

Ich bin im Momet sogar dabei den Schiffs-Traffic auf Elbe und Weser mit zusätzlichen Routen zu intesivieren. Wasser ohne Schiffe geht gar nicht.

Super Tolles Ding,endlich mal ein wenig was los auf dem Wasser.

Ich versuche stehts mit dem Heli auf einen der Pötte zu landen, aber es kommt immer die Kollisionsmeldung. Dabei habe ich schon eine sehr ruhige Hand.

bleibt eigentlich der AI Schiff Verkehr erhalten wenn man z.b. mit IVAO online fliegt?