REX Simulations: Updates und mehr.

REX Simulations haben ihr Portfolio für den neuesten Hotfix 3 des Prepar3D 4.5 angepasst. REX 5 – Environment Force, REX 5 – Sky Force 3DREX 5 – Worldwide Airports HD, REX 4 – Texture Direct with Soft Clouds und WX Advantage Radar sind jetzt zum neuesten P3D4 kompatibel. Auch wenn diese Produkte noch nicht offiziel mit dem neuen Prepar3D5 kompatibel sind, arbeite man bereits in Teilen daran: Sky Force und Weather Force sind in der Entwicklung, ebenso Worldwide Airports HD. Bei Environtment Force prüfe man derzeit die Kompatibilität. Das WX Advantage Radar werde es laut REX Simulations nicht mehr im P3D5 geben.

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Warum haben eigentlich sowohl Hifi als auch Rex Probleme mit dem Wetterradar? Gab es hier im P3Dv5 größere Änderungen?

Ich vermute, das liegt mehrheitlich an TrueSky. Wenn man ohne TrueSky-Kompatibilität leben könnte, wäre das wohl keine grosse Sache.

Ich hatte REX 5 Environment Force und REX 5 Sky Force 3D einige Wochen im P3Dv4.5 im Einsatz, aber das will ich nicht wieder haben… Das Wetter viel zu unrealistisch. Ständig hat man schlechtes Wetter wie z.B. auch Gewitter auf FL390 und das praktisch bei jedem Flug. Als wollte man unbedingt seine tollen Wolken zeigen.

WX Advantage scheint von ORBX/MILVIZ übernommen worden zu sein?!

REX 5 Environment Force hat eigentlich nichts mit dem Wetter zu tun. Und REX 5 Sky Force 3D tauscht auch nur bestehende Wolken aus. Lediglich das optional nutzbare Wetterprogramm in REX 5 Sky Force 3D hat einen Einfluss auf das Wetter. Aber auch der lädt ja nur reales Wetter in den Sim. Allerdings ist bekannt, dass der nicht so toll sein soll. Vielleicht mal das Wetterprogramm testweise abschalten?

Ich besitze auch beides, nutze aber HiFi ActiveSky als Wetterprogramm und habe kein schlechtes Wetter bei jedem Flug. Außer natürlich, in der Realität herrscht mehrere Tage hintereinander schlechtes Wetter… 😉

“Aber auch der lädt ja nur reales Wetter in den Sim.”
Ja, wenn es denn so wäre…
Und wieso “optional” ? Wenn ich das komplette REX Paket kaufe, dann doch wohl um das eingebaute Wetter zu benutzen?!? Sonst bräuchte ich REX doch gar nicht…

Habe übrigens gerade gestern Nacht mal wieder den Vergleich meiner beiden P3Dv5 Wetterprogramme gemacht. In SKBO hat es leicht geregnet bei 9000m Sicht. FS Global Real Weather stellt das 1:1 nach. Regen auf der Cockpitscheibe, entsprechend eingeschränkte Sicht.
Active Sky P3D Open Beta hat beides nicht angezeigt. Weite Sicht und trocken, nur ein paar Wolken. Habe diverse Screenshots zum Vergleich.

Ich habe mir REX 5 Sky Force 3D nur für die Austauschtexturen gekauft und nutze wie gesagt HiFi ASP4 für das Wetter. Das machen glaube ich relative viele, wenn man früheren Beiträgen Glauben schenken darf.

“Active Sky P3D Open Beta hat beides nicht angezeigt.” Interessant wäre, ob das mit dem bisherigen HiFi ASP4 auch so ist oder ob es sich um einen Fehler der Beta handelt. In einer Beta dürfen ja durchaus noch Fehler vorkommen.

Genau so mach ich es auch.

REX Sky Force 3D = Texturen
ASP4 bzw. ASP3D = Wetter

Ich hatte mich auch dazu verführen lassen und habe vor kurzem REX 5 Environment Force bei Simmarket gekauft wegen Upgrade Vergünstigung. Auch ich fand die Darstellung zu unrealistisch und habe es seit der Version 4.5 von der Platte runtergenommen. Gott sei Dank nicht den vollen Preis bezahlt und wieder eine digitale Leiche mehr in meinem Sim Account 🙁