Review: Ultimate Terrain Europe X

Unterwegs nach Sichtflugregeln

Helfen die Ergänzungen durch Ultimate Terrain X Europe denn auch bei der Orientierung, wenn man nach Sichtflugregeln unterwegs ist? Hierfür habe ich einen kleinen Testflug unternommen und bin mit der Do-27 von Westerland auf Sylt zum Flugplatz Heide/Büsum geflogen. Die Nachfolgenden Bilder zeigen die Vorzüge – aber auch kleine Schwächen – von Ultimate Terrain X Europe. Also, auf geht’s!

Nach dem Start drehe ich nach Osten und fliege zum Meldepunkt ECHO2 am westlichen Ende des Hindenburgdamms. Dort erlebe ich sogleich eine herbe Enttäuschung, denn dieser ist in der Standardszenerie nicht enthalten und wurde weder von der German Airfields 1 Szenerie noch von Ultimate Terrain X Europe hinzugefügt. Und das, obwohl auf diesem Damm eine Bahnlinie verläuft. Schade, aber wenigstens mit einer Brücke als „Notlösung” hätte man den fehlenden Damm einbauen können. Dafür lässt sich zweifelsfrei auf dem Festland die Ortschaft Niebüll finden und kurz darauf habe ich auch die Bahnstrecke entdeckt, die in südlicher Richtung nach Husum verläuft.

Hinter Husum folge ich der Bahn weiter, bis sie sich südlich der Stadt gabelt. Ich fliege den rechten Zweig entlang, bis ich schließlich Tönning erreiche. Die Eider fließt dort gut sichtbar entlang und am westlichen Ende ist das Eidersperrwerk an der Mündung in die Nordsee zu erkennen.

Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Flugplatz Heide/Büsum. Am Horizont erkenne ich schon die Windkrafträder und kurz darauf folgt die Platzrunde mit anschließender Landung. Tatsächlich war es problemlos möglich, anhand von Straßen und Eisenbahnstrecken den Zielflugplatz zu finden. Eine ICAO-Karte reicht aus, um sich ohne weitere Hilfsmittel zu orientieren. Die auf der Flugplatzkarte eingezeichneten Straßen, Seen und Flussläufe sind allesamt in Ultimate Terrain X Europe enthalten und erleichtern die Orientierung in der Platzrunde.

Wie gut die realen Gegebenheiten in den Flightsimulator übertragen wurden, sollen die beiden nachfolgenden Bilder zeigen. Auf dem linken Bild sieht man zunächst das perfekte Zusammenspiel von Ultimate Terrain X Europe und den German Airfields 1 von Aerosoft. Dort, wo die Photoszenerie zuende ist, werden die Straßen nahtlos und ohne Versatz von Ultimate Terrain X Europe weitergeführt. Ebenso ergänzt diese Szenerie die beiden Seen links oben und rechts am Rand. Noch eindrucksvoller ist der Vergleich, wenn man die Straßenverläufe von Ultimate Terrain X Europe und die Anflugkarte deckungsgleich übereinander legt, so wie im rechten Bild gezeigt. Zum besseren Vergleich habe ich hier die Flugplatz-Szenerie von Heide/Büsum deaktiviert.