Review: Ultimate Terrain Europe X

Ultimate Terrain X Europe

Mit der Ultimate Terrain-Reihe hat Scenery Solutions schon zu Zeiten des FS2004 für viel Aufsehen gesorgt. Sowohl die Umsetzung für Kanada und die USA als auch die später erschienene Ausgabe für Europa hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Somit überrascht es nicht, dass die Entwickler diesen Siegeszug im FSX fortführen möchten. Nachdem der Norden Amerikas schon seit einiger Zeit mit angepassten Versionen versorgt wurde, folgte kürzlich die Neuauflage des europäischen Raumes, die unter dem Namen Ultimate Terrain X Europe erhältlich ist.

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Bezeichnung? Dieses Addon für den FSX ergänzt die Standard-Szenerie mit dem realen Straßennetz. Die Daten hierfür stammen dem Tele Atlas, einem kommerziellen Datensatz, der von Scenery Solutions noch überarbeitet und ergänzt wurde. Dazu kommen über 250.000 Brücken sowie die wichtigsten Eisenbahnlinien.

Damit dies akkurat in die Landschaft passt, wurden die Küstenlinien überarbeitet und Flüsse und Seen entsprechend hinzugefügt bzw. angepasst. Individuelle Wasser- und Landklassen sowie eine spezielle Nachtbeleuchtung runden das Paket ab.

Ultimate Terrain X Europe beinhaltet die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.

bild_01.jpg

Installation

Derzeit ist Ultimate Terrain X Europe nur als Download-Version verfügbar. Sicherlich wird es in absehbarer Zeit auch eine Box geben. Ein genauer Termin hierfür ist jedoch noch nicht bekannt.

Um das Produkt zu erwerben, begibt man sich auf die Internetseite von www.Flight1.com – der direkte Weg zu Ultimate Terrain X Europe führt über diesen Link.

Neben vielen Screenshots und anderen Informationen in englischer Sprache befindet sich ganz unten im Kapitel „Download Information” der Link zur Downloadsektion. Dort hat man dann die Wahl, für den Download einen speziellen Downloadmanager zu bemühen oder die ca. 1,5 GB direkt herunterzuladen. In beiden Fällen muss noch eine zweite Datei von 10 MB Größe geladen werden, damit die Installation gelingen kann.

bild_02.jpg

Der eigentliche Installationsvorgang wird – wie bei Flight1 üblich – mit dem sogenannten Wrapper eingeleitet. Doch hier gibt es schon die ersten Neuerungen. Im Vorwege kann jetzt die Internetverbindung zum Flight1-Server geprüft werden. In meinem Fall hat die Firewall von Windows Vista die Kommunikation zunächst verweigert, erst nach dem Deaktivieren der Firewall war eine Verbindung problemlos möglich. Der Verbindungs-Check war hier sehr hilfreich und schonte die Nerven. Ist diese kleine Hürde erstmal genommen, kann das Produkt schließlich gekauft werden. Auch bei der Bezahlung gibt es eine Neuerung, denn Flight1 unterstützt mit dem neuen Wrapper auch Zahlungen per Paypal.

Die Installation in den Flight Simulator ist selbsterklärend und beinhaltet keinerlei Stolpersteine. Nach erfolgreicher Installation empfiehlt es sich noch, den kürzlich erschienenen Patch auf Version 1.1 zu installieren. Dieser pflegt nicht nur ca. 100 Kundenwünsche in das Produkt mit ein, sondern erweitert es zusätzlich durch ca. 13.500 handgezeichneten Wasserflächen und eine komplette Abdeckungen mit speziellen Landklassen für das gesamte Szeneriegebiet. Was dies bedeutet, werde ich später noch anhand eines Beispiels aufzeigen. Für den Download von Updates und weitere Informationen sollte man diesen Thread im Auge behalten.