Professionelle Flugplanung bald möglich

Wer es als Flusi-Pilot gerne “as real as it gets” hat, wird sich in absehbarer Zeit über ein sehr realitätsnahes Flugplanungs-Tool freuen können. Der anvisierte Erscheinungstermin Weihnachten 2011 wurde zwar verfehlt, aber was es jetzt vom Professional Flight Planner X zu sehen gibt, lässt die Erwartungshaltung hoch schnellen.

Der Entwickler ist kein Unbekannter: Christian Grill hat mit seinem Take-Off and Landing Performance Calculation Tool (TOPCAT) schon vor langem aufhorchen lassen. Der Flight Planner wird aber wesentlich universeller einsetzbar sein und in allen Simulatoren funktionieren. Zahlreiche Screenshots und die Feature-Liste findet sich unter obigem Link, ein Beispiel für ein “Flight Briefing Package” (PDF) gibt es hier. Nicht nur Hardcore-Simmer werden sich wahrscheinlich mit PFPX ein neues Kürzel in der Flusi-Sprache merken müssen…

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
A320-Pilot
12 Jahre zuvor

Das sieht ja aus wie JeppView. Wieder einen Schritt weiter in Richtung Realität in Sachen Flugplanung für die Enthusiasten.

Wolfgang
Wolfgang
12 Jahre zuvor

das ist das tool für die “Hardcore Simmer”

Wastl737
Wastl737
12 Jahre zuvor

Oh ja, das sieht wirklich top aus. Hoffentlich wird das Produkt dann auch eine längere Zeit wirklich supported, und nicht wie FOC einfach von seinen Entwicklern links liegen gelassen.

“Navigraph cycle updates (in work)” – Das wäre natürlich noch das Highlight!

Gruß,
Sebastian Beier

Günter
Günter
12 Jahre zuvor

Hoffentlich kommt das bald raus – alleine deswegen, damit TOPCAT mal wieder supported wird 🙁

Eilke
Eilke
12 Jahre zuvor

Werden die TOPCAT-Funktionen auch Bestandteil dieses neuen Programms sein?

AirbusA350
AirbusA350
12 Jahre zuvor

Absolut großartig

Swen
Swen
12 Jahre zuvor

Das ist echt zum weinen mit Topcat. Einfach total auf der Strecke geblieben. Wirklich schade. Ich hoffe, dass nach dem Planner wieder Potential da ist für Topcat.

Mike_EDDM
Mike_EDDM
12 Jahre zuvor

Das macht Hoffnung – vielleicht endlich ein Tool das FC und Performance Planung vernünftig vereint – bin gespannt.

und off topic: wieder ein Grund, warum FLIGHT vermutlich insgesamt zu kurz springt (nicht nur die Beta-Test-Markt-Recherche betreffend) – http://www.microsoft.com/games/flight/#news-flight_launch – sondern weil man seitens MS gedenkt in verblendeter Geldgier und überbordender Arroganz die 3PD (“Drittentwickler”) auszusperren 😉