Prepar3D v2.3 ist da!

news_P3Dv23

Soeben ist Prepar3D V2.3 veröffentlicht worden. Das kostenlose Update kann als kompletter Installer (10,6 GB) oder als Patch (144MB) heruntergeladen werden. Zahlreiche Verbesserungen, vor allem an der Performance, sollen eingebaut worden sein. Die komplette, aber umfangreiche Liste (auf Englisch) gibt es hier.

Aber vorsicht: bitte 

Laut Betatester Rob Ainscough lässt sich der Patch nur fehlerfrei auf Version 2.2.10437 (nicht 2.2.10438 – das ist der Hotfix) Updaten. Seine Tipps dazu gibt es auf AVSIM hier.

Die Versionsnummer findet ihr mit Klick der 2. Maustaste auf die Prepar3Dv2.exe in Eurem P3D Hauptverzeichnis. Im erscheinenden Menü auf Eigenschaften, dann Details. Hier steht die Dateiversion.

Lockheed Martin empfiehlt eine komplette Neuinstallation.

Im Selbstversuch lief die Installation des Patches fehlerfrei, aber FSUIPC verursacht einen Absturz! [Update: Hier findet man eine Version 4.934f, die funktioniert]

 

Weiterer Tipp: sollte jemand die Meldung auf der Prepar3D Seite bekommen, dass er gar keine Lizenz besitzt (so wie es mir grade passiert ist): dann habt ihr zwischenzeitlich Eure Mailadresse geändert. Entweder ganz einfach wieder zurückändern in die, mit der ihr den Kauf getätigt habt (dann erscheint die Lizenz und der Download sofort wieder), oder den LM Support bitten, es zu ändern. Als FAQ auch zu finden im P3D Forum.

51 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Günter - simFlight
Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Ganz schneller Test:

– wie erwähnt FSUIPC geht nicht
[Update: eine funktionierende Version 4.938f findet sich hier versteckt]

– Performance enorm verbessert.

– EZDOK geht

– AntiAliasing scheint besser zu sein

– ORBX ObjectFlow meldet Fehler

– ASN crashed (wird bald behoben sein)

Generell: ich würde stark empfehlen, in der DLL.xml und EXE.xml alle Einträge erstmal zu deaktivieren und dann Schritt für Schritt zu aktivieren.

So ein Mist, dass das released wurde, als ich grade ins Bett gehen wollte 😉 … jetzt aber gute Nacht
[Update: habe vergessen, dass Kinder immer früh aufstehen, grrr]

pmb
pmb
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Ganz herzlichen Dank für den Kurzbericht und besonders für den Link zur FSUIPC, den ich sonst sicher nicht gefunden hätte. Ich war schon mit der 2.2 durchaus glücklich, wenn die Performance noch besser wird – okay, Michael

Walter
Walter
9 Jahre zuvor

funktioniert bei mir aber auch mitt der Hotfix version 2.2.10438 welche ja wohl die meisten user drauf haben werden, aber leider auch nur ohne FSUIPC,
eine komplette neuinstallation – nee danke, dann müßte man ja extra für die ganzen addon installationen wieder urlaub nehmen. ansonsten sehr schöne weiterentwicklung, besonders in multi-layer wolken: keine frame rate einbußen mehr, das habe ich noch nie bei einem anderen sim so gut gesehen. wolkendurchflug ist jetzt damit wahnsinnig realistisch. jetzt.fehlt nur noch SLI und NVidia stereo-vision support.

chriskl
chriskl
9 Jahre zuvor

Keep an eye out on Prepar3D.com for new developer blogs in the future outlying the new features coming in v2.4.
Es geht voran!

Campino
Campino
9 Jahre zuvor

Das ist sicher auch gut so, aber dass ständige de- und installieren der ganzen Add Ons, ist doch schon etwas mühsam… Aber nicht meckern, sondern nur freuen…

DreamlinerGT
DreamlinerGT
9 Jahre zuvor

ich werd mir noch kein p3d zulegen weil ich erstmal sehen möchte was dovetail games in zukunft uns anbieten wird.. p3d is ja mehr für schulungen als wie fürs reine vergnügen gedacht.. also halt ich mich erstmal noch zurück und düse weiter mit dem fsx durch die lüfte

Peter
Peter
Beantworten  DreamlinerGT
9 Jahre zuvor

P3D ist -offiziell- für professionelle, gewerbliche Zwecke oder auch zum trainieren, simulieren (!) gedacht. Also wenn ich den Flugsimulator starte, habe ich kein reines Vergnügen, sondern ich simuliere (!) einen Flug von Wien nach London. Ich hoffe, der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen.

PMDG, P3D und die Sache mit dem Release. Schwierig, wie wir alle PMDG kennen, werden sie niemals ein konkretes Datum nennen, welches in einem Zeitraum weniger als einer Woche liegt, das war schon bei der NGX, der 777-200LR und der 300ER so. Wir müssen uns also an die Addons klammern, die eh schon problemlos laufen, z.B. die Dash 8 Q400, AXE, A2A, Carenado etc. . Positiv hervorzuheben ist, dass PMDG einen P3D Release bestätigt hat und diese einen fairen Preis haben werden. Für jede P3D Lizenz wird es ein PMDG Addon mit der passenden Lizenz geben, welche preislich gestaffelt sind.

“Costs for licensing of P3D based products will vary based upon the license model chosen and the desired use.”

“Pricing for PMDG’s new line of P3D products will vary depending upon license type and intended use. Airline customers are encouraged to contact PMDG directly in order that we can effectively recommend a solution to minimize direct and recurring costs.”

Wie man liest, hat PMDG erkannt, dass gewerbliche Nutzer auch auf den P3D setzen werden. Das ist das beste, was uns passieren kann. Denn PMDG verdient sein Geld mit Airlines und nicht mit uns.

https://www.facebook.com/pmdgsimulations/posts/664038450302609:0

Die Liste an Vorteilen vom P3D wächst stetig, seien wir uns doch ehrlich, der FSX ist wie viel Jahre alt? Wir können nicht ewig an einen Simulator aus dem Jahre 2006 festhalten. Die FSDT Entwickler haben zum Release von Version 2.0 berichtet, dass der Sprung an Fortschritt (aus Entwicklersicht) vom FSX zum P3D v2 größer ist, als vom FS9 zu FSX.

“But P3D V2 can do much more and offer way more advanced features to developers, in case we would start modeling P3D2-specific objects. A lot of FSX engine limitations that forced us to do things in cumbersome ways, are way easier and powerful with P3D V2. I’d say, from a developer point of view, there’s a largest jump in new features from FSX to P3D V2, than the jump from FS9 to FSX. ”

http://www.fsdreamteam.com/forum/index.php/topic,9438.0.html

Foizman
Foizman
9 Jahre zuvor

Wenn die 737NGX endlich in P3D mit offiz. Sanctus von PMDG läuft, dann ja dann gibt es wohl kein Halten mehr und die meisten werden von FSX wohl auf P3D umsteigen…

weiß man da was, wann das in etwa sein wird?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Foizman
9 Jahre zuvor

Irgendwo wurde wohl mal behauptet, noch dieses Jahr (bitte verlange da jetzt keine Quelle)

In der regel kann man ja davon ausgehen, wenn PMDG schreibt “soon”, dass es dann noch ein Jahr dauert. Bisher noch kein “soon” 😉

wussa
wussa
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Wenn dann nur die 777. Den die soll das erste Produkt für den P3D werden 😉

Mitch
Mitch
Beantworten  wussa
9 Jahre zuvor

Kommen sollen beide, aber da gibts weiterhin wohl nocht rechtliche Dinge zu klären. Dabei wird schon spekuliert, wie es lizenztechnisch aussehen soll und zu welchem Preis. Zweistellige Preise werden vermutlich nicht mehr angeboten werden können.

Campino
Campino
Beantworten  Mitch
9 Jahre zuvor

Bei einer dreistelligen Summe, geht bei einigen Usern die Begeisterung merklich zurück.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Mitch
9 Jahre zuvor

Aber auch hier ist alles nichts weiter als graue Spekulation. Ebenfalls irgdwann, irgendwo soll El Capitano mal gesagt haben, dass es wohl bezahlbar bleibt.
Was auch immer die Definition davon sein soll.

Bleibt nichts weiter als zu warten …

Sebastian
Sebastian
Beantworten  Mitch
9 Jahre zuvor

Denke auch, dass es bezahlbar bleibt…man würde sich sonst wohl den Kundenkreis zu sehr einschränken. Naja und wenn es halt ein dreistelliger Dollarpreis sein sollte, werde ich trotzdem kaufen. Schließlich ist so ein Produkt auch für mich eine Investition und nicht ein PC-Game, welches nach einigen Wochen durchgespielt ist, sondern eine Simulation die ich für Jahre verwende!

Sebastian
Sebastian
9 Jahre zuvor

Es juckt immer mehr in den Fingern… 😉

Wenn doch PMDG endlich voran käme mit der Lizenzierung…

wussa
wussa
Beantworten  Sebastian
9 Jahre zuvor

Ich warte weiter auf eine 64 Bit umsetzung 🙂 und beobachte mal weiter ob LM weiter so sparsam beim Prüfen der Käufer ist.

Sebastian
Sebastian
Beantworten  wussa
9 Jahre zuvor

Ja also zur 64bit-Umsetzung sage ich auch nicht Nein… 😀 Obwohl ich seit DX10 im FSX keinen einzigen OOM mehr hatte und dementsprechend bei P3D auch nicht so damit rechne. Tja und letzteres bleibt echt spannend…wobei ich auch kein Problem damit hätte mir die Professional Lizenz zu holen, wenn es denn sein muss.

Walter
Walter
9 Jahre zuvor

FSX – wann war das? das wäre angesichts P3Dv2.3 die höchststrafe für mich. die grafik bei schlechtwetterflug in der dämmerung in gebirgigen küstenregionen a la OrbX, da kommt kein anderer sim mehr heran. und die schiere anzahl an verbesserungen ist gigantisch.
liebe addon entwickler: so müssen updates sein: bessere grafik bei gleichzeitig besserer stabilität und performance und noch dazu alles kostenlos

chriskl
chriskl
9 Jahre zuvor

ist denn überhaupt schon einmal geprüft worden?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  chriskl
9 Jahre zuvor

Kenne keinen Fal. Und wie auch?
Wenn sie das nicht schon beim Verkauf machen, wie denn dann? Die Wohnung stürmen? 😉

Meiner unbedarften Meinung nach ist das eh nur ein juristischer Winkelzug um sich von der MS Lizenz abgrenzen zu müssen. War wahrscheinlich beim Verkauf der Lizenz so vereinbart, dass LM und MS sich nicht in die Quere kommen.
Aber ich habe keine Ahnung, ist nur eine Vermutung, andernfalls würden sie die Verkäufe kontrollieren.

Schade wärs aber um die ganzen end- und sinnlosen Lizenzdebatten 😉

wussa
wussa
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

An ein Account binden und beim starten der Anwendung prüfen ob man berechtigt ist. Und damit man es ist muss man jedes Jahr oder alle Jahre wieder was zu LM schicken so in der Art MSDNAA. Aber bestimmt zu viel Aufwand für LM ^^.

Also wenn irgendwann ne 64 Bit kommt und oder FSX nicht mehr funktioniert durch irgendein Windows, dann kauf ich mir auch ne Lizenz. Hab ja zum Glück keine Probleme mit OOM oder FPS.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  wussa
9 Jahre zuvor

Natürlich an einen Account binden, so machen die das nun auch.
Nur, wenn sie es mir vorab ohne jegliche Prüfung verkaufen, dann können sie hinterher nicht ankommen und fragen, ob ich denn eigentlich Student sei.

Tun aber alles nicht, daher ist es ihnen anscheinend egal.

Sie sagen halt, “nur für Professionelle”, damit sie der MS Lizenz nicht ins Töpfchen spucken (oder was auch immer der Grund ist) und haben damit anscheinend ihre Schuldigkeit getan. Wären sie wirklich an einer Einhaltung der Lzenzberechtigung interessiert, wäre es ein leichtes, dies umzusetzen.

Volker
Volker
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Microsoft hat die dem FS zugrundeliegende Simulationsengine als professionelle Engine namens “ESP” angeboten. Lockheed-Martin, Northrop-Grumman und Flight1 Aviation haben dieses ESP lizensiert.
John Venema berichtete nach einem Besuch bei LM, daß die FS-Kunden für LM relativ unwichtig sind, denn neben Flugschulen ist der LM-Konzern selbst der größte Kunde für P3D.
Da drängt sich natürlich der Verdacht auf, daß die “Academic License” eher Mittel zum Zweck war, um FS-Addon-Entwickler auf die P3D-Schiene zu bringen, die das Produkt immersiver machen. FS-User sind dabei eher Tester als Kunden.

P.S. für die “ich warte auf 64bit”-Fraktion: ob ein paar Leutchen ihre VAS-Fresser von PMDG im Wohnzimmer betreiben können dürfte LM ziemlich Schnurz sein. Der Mutterkonzern bestimmt ob und wann 64bit angesagt sind.

Campino
Campino
9 Jahre zuvor

Was mich ein bißchen stört, ist diese umständliche Aktivierungsgeschichte. Wenn ich P3D deinstalliert habe, ist in meinem Account eine “1” zu sehen. Wenn ich dann mein System per Datensicherung zurücksetzte um dann P3D neu zu installieren, ist die “1” auf “0”…und ich muß wieder schreiben.

Stefan
Stefan
9 Jahre zuvor

Wie habt Ihr P2DV2-3 eingestellt? Interne Einstellungen und Grafikkarte!?

Stefan B
Beantworten  Stefan
9 Jahre zuvor

: Schau mal hier: http://simmershome.de/ Da gibt es jede Menge Informationen rund um P3D – einschliesslich Einstellungs- und Installationshinweisen.

Stefan
Stefan
9 Jahre zuvor

Danke Stefan!

Ja die Seite kannte ich bereits. Leider ist meine Performance eher schlecht wenn ich die Ratschläge wie auf der Seite befolge…ansich habe ich ein super System…dachte ich zumindest.

MallorcaShuttle
MallorcaShuttle
9 Jahre zuvor

Nun will ich doch endlich mal zuschlagen und mir diese neue Version downloaden (dürfte mit unserem “Land-DSL” die ganze Nacht dauern:-)

Aber ich bin ein wenig ratlos, was die Auswahl der Lizenz anbelangt:

Ist die deutlich billigere Academic License nur für Studenten und unterscheidet sie sich funktionell von der Professional License? Die Auflistung gibt mir nicht wirklich Klarheit, welche Lizenz nun für mich in Frage kommt.

Will
Will
Beantworten  MallorcaShuttle
9 Jahre zuvor

Technisch ist die Student und die Professional identisch, jedoch hat die Student-Variante ein permanentes (!) Wasserzeichen oben rechts in der Ecke.

Im Bezug auf die PMDG Diskussion weiter oben: man munkelt, dass PMDG nur Professional Lizenzen unterstützen könnte und nicht die Student Variante.

Campino
Campino
Beantworten  Will
9 Jahre zuvor

…wäre in meinen Augen ein riesen Fehler…

Ritchie
Ritchie
Beantworten  Campino
9 Jahre zuvor

Zum Glück liegt Will falsch!

… products on the P3D platform will be offered with a range of licensing options. These options will initially include only a General Study, !>Education/Academic-STEM<! ….

https://www.facebook.com/pmdgsimulations/posts/664038450302609:0

Will
Will
Beantworten  Ritchie
9 Jahre zuvor

Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege. “Man munkelt” war meine Aussage. Hatte da einige Kontakte mit Kollegen aus dem Umfeld. Es wollte keiner was genaues wissen, aber man konnte einen gewissen Tenor raushören. Wenn sich das nicht bestätigt, finde ich das umso positiver.

MallorcaShuttle
MallorcaShuttle
9 Jahre zuvor

Danke Will!
Also schon mal die 149€ zusammensuchen:-)

chriskl
chriskl
9 Jahre zuvor

…und wenn die 64-bit Version kommt? Dann fängt man wieder bei Null an? Also Prepare etc. neu, Mesh neu, Traffic neu, Vectors und Landclass sowie alle Flugzeuge und Airports und Tools neu? Wie hier angesprochen zu deutlich höheren Preisen? Wer soll das bezahlen?
Da werde ich definitiv nicht mitgehen. Für Neueinsteiger mag das ja angehen.

Nils
Nils
Beantworten  chriskl
9 Jahre zuvor

Bisher ist aber noch nichts definitives zu 64-bit verlautbart worden. Ob und wann eine solche Version erscheinen wird, weiß keiner, das kann Jahre dauern… oder überhaupt nicht passieren.

pmb
pmb
9 Jahre zuvor

Ich hätte auch keine zu hohen Erwartungen an eine 64-Bit-Version. Die zahlreichen OOMs der Version 2.1 sind inzwischen Geschichte. Demgegenüber steht, dass dann wie schon gesagt zahlreiche Addons neu programmiert und gekauft werden müssten. Zudem würde ich davon ausgehen, dass die Performance zumindest auf mittleren Systemen keinesfalls profitieren dürfte. Ich habe einen alten Laptop (Baujahr 08, nein, darauf läuft nicht der Prepar3d :-), der lief unter Windows 7/32. Ich habe den Fehler gemacht, ihn einmal auf Windows 7/64 Bit neu aufzusetzen. Das ging auch, aber seither fühlt sich alles ein klein wenig “zäher” an. Was ob des längeren Befehlssatzes vielleicht auch nicht verwundert..

Hinzu kommt, dass ich mit der 32-Bit-Version total zufrieden bin (allerdings fliege ich keine Boeings, sondern nur Cessnas). Das einzige, was mich wirklich noch etwas stört, ist das hässliche ATC-Fenster.

Sebastian
Sebastian
9 Jahre zuvor

Hier wird schon wieder so viel spekuliert, wir wissen doch noch gar nichts bezüglich PMDG oder 64bit, geschweige den Preisen die da auf uns zukommen…da kann “gemunkelt” werden was will, solange es nix von offizieller Seite gibt, nicht so viel Panik machen Leute… 😉

Philipp
Philipp
Beantworten  Sebastian
9 Jahre zuvor

Bezüglich 64bit stimme ich zu – dass ist nur als Möglichkeit angesprochen worden.
Aber PMDG hat bereits offiziele erklärt, dass es eigene Produkte für Prepar3D geben wird – kein Gerücht (Preise wurden zumindest angedeutet). Nur über das Wann kann noch spekuliert werden.

Campino
Campino
Beantworten  Philipp
9 Jahre zuvor

Und was für Preise wurden angedeutet?

Nils
Nils
Beantworten  Campino
9 Jahre zuvor

“Pricing for PMDG’s new line of P3D products will vary depending upon license type and intended use.”

http://forum.avsim.net/topic/440788-26apr14-p3d-development-status-thread-updated/

Sebastian
Sebastian
Beantworten  Philipp
9 Jahre zuvor

Ich weiß sehr wohl, dass PMDG angekündigt hat auch für P3D eine Lizenz anzubieten…aber das war es ja auch schon, mehr wissen wir alle nicht. Ich weiß nur davon, dass die Preise etwas höher sein sollen als die FSX-Lizenz…mehr aber auch nicht. Und hier wird schon “gemunkelt”, dass PMDG nur die Professional-Lizenz unterstützt…

Alles Panikmacherei…solche Gerüchte werden mal schnell nach dem “Stille-Post-Prinzip” immer weiter gepostet und dann entstehen irgendwelche Unwahrheiten in den Foren…bringt doch alles nix, solange man von offizieller Seite nichts konkretes weiß.

Sacha
Sacha
9 Jahre zuvor

Da die frage immer wieder kommt:
Academic License nur für Studenten und unterscheidet sie sich funktionell von der Professional License?

Für zuhause ist die Studentenversion die Richtige! Alles geht und ist wunderbar.

Solltest du eine Flugschule oder einen kommerziellen Simulator betreiben must du dir die Professionele License kaufen.

Bis auf das mini mini Wasserzeichen ist kein wirklicher Unterschied da.

Oski
Oski
9 Jahre zuvor

Ärgerlich ist eigentlich nur, dass es mit jeder neuen Version wieder zu “Kollisionen” mit FSUIPC und SimConnect kommt.Wie üblich läuft FSGRW nach dem Update nicht mehr auf dem Netzwerk. Da ist wieder mal Nacharbeit angesagt. Im Moment ist auch das Estonian Crossloading-Tool noch nicht voll funktionsfähig, Abhilfe wurde zwar auf der Website innert 48 Std. versprochen – hoffen wir mal, dass das so abläuft 🙂 Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

flightoldie
Beantworten  Oski
9 Jahre zuvor

Dafür funktioniert die Freeware klaglos.http://simmershome.de/fsx2p3d-switch-freeware/

Gerd
Gerd
9 Jahre zuvor

Auf welche Eigenschaften müsste man beim PC – Kauf achten wenn man mit dieser Software seinem Freizeitvergnügen nachgeht. Als Neueinsteiger habe ich da absolut keine Vorstellung und wäre für ein paar Anregungen aus der Flusigemeinde dankbar.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Gerd
9 Jahre zuvor

Leider musst Du hierfür Top-Hardware zur Verfügung haben.
Alles unter 4Ghz prozessorleistung macht wenig Spaß, eine recht aktuelle, gute Grafikkarte (darf natürlich auch eine ganz tolle Grafikkarte sein) und eine ausreichend große SSD.
Es gibt in allen Foren zahlreiche Hardwaretipps und diverse Meinungen, welches Stück moderner Hardware grade aktuell am besten geeignet ist.

Probieren und reinschnuppern kannst Du natürlich auch mit Deinem aktuellen Rechner (ich weiß ja eh nicht, was Dir da zur Verfügung steht), Aber Dauerhaft, so dass es Spaß macht, benötigt eben etwas Wumms.

Recht schnell werden dann ein ordentlicher Joystick mit Schubkontrolle und Ruderpedale unverzichtbar.

Aber erstmal langsam anfangen 😉

pmb
pmb
Beantworten  Gerd
9 Jahre zuvor

Im Prinzip hat Günter natürlich Recht. Allerdings macht Prepar3d2.2 auf meinem System (http://valid.x86.fr/30aiw2) mit einer nicht übertakteten (2600) 3,4 GHz CPU und einer GTX760, allerdings 4GB, durchaus Spaß.

Ich habe die Framerate extern auf 20 fps begrenzt, die bis auf wenige ewige Problemfälle wie ORBX Seattle oder London auch gehalten werden. In der Innenstadt von München/VFR Germany sinkt die Framerate mit diesen Einstellungen natürlich (wie schon im FSX) gnadenlos ein, da muss man die Regler runternehmen.

Ohne Begrenzung erhalte ich In “normalen” Szenerien (z.B. der größte Teil von Australien außer Melbourne) zwischen 20 und 30 fps und durchaus einen flüssigen Ablauf. Dabei habe ich die meisten Regler wie beide Autogens und Szeneriekomplexität auf maximal, die Texturen auf 15 cm, zudem noch Traffic mit UT2 (AI Traffic belastet nach wie vor stark), allerdings die Texturauflösung nur auf 1024 und auch die Schatten etwas sparsam dosiert und ich fliege nur Cessnas. In Version 2.3 (habe ich noch nicht installiert) dürfte es sogar noch etwas besser aussehen.

Gerd
Gerd
9 Jahre zuvor

Nun ja, mit Neueinsteiger meine ich die Software Lockheed Martin’s Prepar3D.

Angefangen habe ich 1984 mit dem Flugsimulator II und bin 30 Jahre begeistert dabei, habe bis dato auch schon einiges investiert, zu dieser Zeit gab es nicht soviel Auswahl an Hardware, heute sieht das schon anders aus, da lässt man sich lieber einen PC bauen anstatt irgendeinen zu kaufen, daher die Frage nach der Hardware.

Mit der Intel Core i3 3220 – 3,30 Ghz Prozessorleistung und Grafikkarte Radeon HD 6450 kommt man wahrscheinlich nicht mal vom Gate weg. Joystick, Pedale und Steuerhorn alles von Saitek, Nach rechts und links schaue ich mit dem TRACKIR 4 PRO.

Wie Du bereits angesprochen hast, gibt es jede Menge Hardwaretips und diverse Aussagen. Damit kann ich nichts anfangen, ich dachte eher an konkrete Vorschläge.

Pidder
Beantworten  Gerd
9 Jahre zuvor

Konkrete Vorschläge sind schon deshalb recht schwierig, weil wir Dein Budget nicht kennen. Seit einigen Jahren fahre ich die Kombination Intel CPU plus Nvidia GPU, damit hat man weder im FSX noch im P3D größere Probleme.

Mein i7 2600K ist schon etwas älter, lässt sich sehr schön übertackten und läuft bei mir mit stabilen 4,3 GHz. Bei der GPU darf es wirklich gerne etwas mehr sein, da P3D in der Version 2 selbige ganz schön ran nimmt. Minimum an Video-RAM sind 2048 MB. Eine Geforce der 7er Reihe macht also durchaus Sinn.

Dazu eine SSD mit 512 GB, die kosten inzwischen unter 200 Euro und beschleunigen den Programmstart ungemein.

Meine Rechnerkonfiguration lässt P3D v2.3 sehr flüssig ablaufen, konkrete Infos hier:
http://www.sysprofile.de/id54677

Gerd
Gerd
9 Jahre zuvor

Danke für die ausführliche Beschreibung der Hardware, mein Budget ist soweit ausgerichtet, dass die Software von Lockheed Martin’s Prepar3D ohne ruckeln und zuckeln einwandfrei wiedergegeben wird, alles andere wäre nicht gut. Ich möchte einer Firma den Auftrag geben, diesen PC den Anforderungen entsprechend zu bauen.

FlyMike63
FlyMike63
9 Jahre zuvor

Habe auch kürzlich den Prepar3d V2.2 installiert und bin zunächst von der Verbesserung der Darstellung (Schatten, Reflexionen) schon positiv überrascht.

Entäuscht bin ich aber von der Unterstützung der FSX Szenerien.
Habe etliche Szenerien für den FSX und diese (händisch, etnsprechend einer Anleitung im Netz) auf den Prepar3d migriert.
Die Scenerien (überwiegend von Aerosoft, z.B. German VFR Norddeutschland, German Airfields , Megaairports Hamburg, München, Düsseldorf, Friedrichshafen) sind nun auch im P3D eingerichtet, aber Bodenverkehehrstechnisch absolut tot. NAtürlich kann ich den Standard AI-Verkehr von Prepar3d aktivieren, aber gerade z.B. die Scenerie Friedrichshafen, lebt von dem Verkehr rings um und am Flughafen (abbiegende und dabei korrekt blinkende Fahrzeuge, funktionierende Ampeln, einfahrende S-Bahnzüge, usw. und Airports wie HH oder München wirken ohne den ganzen Flughafenverkehr tot und steril.

Habe dazu auch schon gegoogelt, aber keine Lösung gefunden. Scheint das Problem zu sein, das AES bzw. AES-Lite mit P3D ab Version 2 nicht mehr funktioniert, weil LM hier wesentliche Änderungen durchgeführt hat und es wird wohl auch nach AES-Entwicklerangabe keine Lösung für den Prepar3d V2 aufwärts geben.

Ebenfalls überhaupt nicht lauffähig ist z.B. das schöne Freeware-Addon Bückeburg, welches besonders den Helifreunden unter uns sicher nicht ganz unwichtig ist.
Abgesehen vom AI-Verkehr bekomme ich hier auch die Flughafengebäude und anderen Objekte nicht angezeigt.

Leider gilt das bzgl. “Leben auf dem Airport” gesagte auch für den X-Plane. Auch hier ist z.B. EDDH von Aerosoft steril und tot.

Bei allem Enthusiasmus zu Alternativen bzw. Weiterentwicklungen vom FSX, wird das leider zu häufig unter den Teppich gekehrt.

Nicht jeder ist ein reiner IFR Flieger, der gerne stundenlang in Realtime über den Wolken per Autopilot fliegt und dem hauptsächlich ein voll realistisches FMS wichtig ist, dass die nächsten Waypoints und Anflugrouten korrekt darstellt.
Für mich (und ich denke viele andere ebenfalls, sonst wäre AES nicht so erfolgreich oder das People Flow von OrbX) gehört gerade auch das möglichst reale Flair des drumherums zum Erlebnis einer realen Flugsimulation.
Bei beidem scheinen mir Prepar3d und X-Plane (mit Ausnahme des reinen Flugmodells) leider noch sehr hinterher zu hinken,

Sollte es funktionierende Alternativen geben, bin ich für Hinweise natürlich sehr dankbar.

Gruß Mike